Kleines Tanklager

  • Das Tanklager stellt einen fiktiven kleinen Ölumschlagplatz dar. Es handelt sich um einen Hafen irgendwo in Norwegen, da der Tanker im Hafenservice unter norwegischer Flagge im Besitz einer privaten Reederei dieses Landes fährt.


    Bei dem Tanker TS„Karmoy“ handelt es sich um einen „alten Bekannten“ nämlich um einen ehemaligen Hochseeversorger der Volksmarine, Projekt 602/Darss-Klasse von denen die Neptunwerft Rostock zwischen 1983 und 1984 sechs Versorger und ein Aufklärer- Jasmund- baute . Diese wurden 1990 kurzfristig durch die Bundesmarine übernommen und 1991 an den norwegischen Küstenschutz verkauft und alle unter dem Namen „Eide Rescue“ mit der Nummerierung I bis VI in Dienst gestellt; später durch private Reedereien übernommen, umgebaut und in Fahrt genommen.


    Der Baubogen ist aus dem Mitteldeutschen Kartonmodell-Verlag im Maßstab 1:250. Das fertige Modell hat eine Länge von ca. 31 cm. Eine Ergänzung bzw. Superung erfolgte nicht. Die kleine „Barkasse“ mit der Besatzung stammt von einem anderen Modell des mdk-Verlags.


    Bei den verschiedenen Öltanks handelt es sich um Bögen aus der Reihe „Hafendiorama in Modulbauweise“ aus dem Verlag roko-kartonmodellbau. Die Module 7 a,b und c (= Ausgabe 7,8,9) ermöglichen den Bau großer und kleiner Öltanks.Als Stellfläche ist ein Kai vorgesehen, der wahlweise mit einer Teerdecke oder einer Grünfläche abgedeckt werden kann; ich habe mich für das erste entschieden.


    Die Nebengebäude mit dem Holzsteg sind aus dem „Tankhafen-Diorama“ aus dem HMV-Verlag.









  • Der großeTank -Das "Esso"-Logo stammt aus einem alten Kunststoffbausatz-. Das mittige Geländer auf dem Tankdach habe ich nach einem Foto im Intenet ergänzt.







  • Das Pumpenhaus -Die Rohrleitungen sind aus Büroklammern hergestellt. Ich habe diese im Boden "versenkt" da ich mir die Darstellung einer überirdischen Leitungsverlegung ersparen wollte.





  • Die Nebengebäude und der dazugehörige Holzsteg. Diese stammen aus dem HMV-Bogen "Tankhafen". Die Mannschaft des kleinen Hafenmotorschiffs legt nach getaner Arbeit gerade ab. -ein Modell aus meinem Fundus das aus einem Bogen des mdk-Verlages übrig war-.









  • Moin Helmut,


    auch von mir, als Hafen-Diofreund,
    Gratulation, zu diesem schönen, abwechslungsreichen Hafendio ! happy 2
    Es gefällt mir sehr, sehr schön gebaut und ind Szene gesetzt !! Klasse ! klasse1 daumen1

  • Hallo Helmut,
    bei dem Modul 7C hatte ich den Kontrollbau fast abgeschlossen (einige Teile waren noch anzupassen und die Bauanleitung zu schreiben). Aus Gründen, die hier nicht interessieren, habe ich das Projekt dann abgebrochen, aber zuvor auch mal mit den Elementen etwas gespielt. Was da herausgekommen ist, zeige ich mal hier.





  • Hallo Helmut,


    unter dem Thema "ein kleines Tanklager" stellst du uns ein "großes Diorama" mit vielen Details vor. Gratuliere und Danke!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Moin Helmut.
    Dein kleines Tanklager hast Du gut gebaut und präsentiert! Als klein kann man es ja eigentlich nicht mehr bezeichnen, es ist doch recht umfangreich mit all den verschiedenen Modellen. Auch die Schiffsmodelle sehen gut aus, auch ohne (ÜBERWIEGEND) Superung. Die Bilder im Hintergrund passen ebenso zu der Anlage.
    Gruß Hans Joachim