Die "Nautilus" von Jules Verne, mein erstes U-Boot

  • N' Abend Kartonfreunde!
    Ich habe mein erstes U - Boot gebaut. Zum Baubericht geht es HIER
    Das Modell fand ich vor einiger Zeit, als Download von Robert Nava, im Internet. Mir hatte damals auch gleich die Textur gefallen. Ausgedruckt habe ich mir das gute Stück auf 160 Gramm Papier, aber wegen Platzmangel mit der Druckereinstellung 50 %. Dadurch ist das Modell nur noch ca. 25 cm lang und passt hervorragend in meine Vitrine ja 1 .
    Beim Bau gab es keine größeren Schwierigkeiten, die Teile waren sehr passgenau. Obwohl das Modell keine Spanten hat ließen sich die Rumpfhälften sehr gut zusammenfügen.
    Da ich noch keine klaren Vorstellungen hatte, wie ich das Modell endgültig präsentieren will, hatte ich mir erst mal nur eine provisorische Pallung gebaut.


    Hier erst noch mal eine kleine "Rundreise":



  • 4. der Bootskörper wurde etwas dunkler gemacht
    5. das Boot erzeugt einen Schatten auf dem Meeresgrund
    6. Lichteinfall von rechts oben, = falsche Richtung
    7. Lichteinfall von links oben und etwas schwächer, = gefällt mir besser, und bleibt auch so!!!!
    ...den Schatten und das Licht habe ich mit Gimp erzeugt.




    8. sollte eigentlich eine "Wirbelschleppe" für den Propeller werden, habe ich aber noch nicht fertig gebracht
    9. für den Strahlengang der beiden Bugscheinwerfer habe ich auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.
    Ich werde weiter üben. ja 1


    Das war es an dieser Stelle und damit Schluss!


    Gruß Jürgen prost1

  • Hallo Jürgen,
    wie Du schreibst, hast Du "ein wenig gespielt". Muß sagen, diese "Spielerei" hat sich auf jeden Fall gelohnt. Realistischer geht es doch kaum. Gratuliere zu den schönen Fotos.
    Helmut

  • Moin Jürgen,


    auch hier noch mal von mir GRATULATION daumen1
    zu diesem wunderbaren, von Dir gebauten Modellder NAUTILUS ! klasse1
    Und dann noch alles in fantastischer Szenerie gesetzt ! beifall 1

  • Moin Jürgen,


    dieses tolle Modell, dessen Vorlage aus einem meiner absoluten Lieblingsfilme, nämlich 20000 Meilen unter dem Meer, stammt, hast Du nicht nur gut gebaut, sondern auch die Präsentation ist schon wirklich klasse! cool1


    lg.
    Tommi


    Ich kann Tommi nur beipflichten!
    In meiner Kindheit und Jugend war dieser Film einer meiner ansoluten Favoriten!!


    Deine Nautilus ist wirklich klasse geworden!! beifall 1 ja 2


    Viele Grüße
    Peter

  • N' Abend Kartonfreunde!
    danke1 für die vielen netten Kommentare!
    Die Probiererei mit den Fotos hatte damals auch richtig viel Spaß gemacht, es brauchte aber auch ganz schön viel Zeit um die Effekte richtig hin zu bekommen. Da ich bei einem neuerlichen "Spielversuch" gemerkt habe das ich schon wieder vergessen habe wie das ging, werde ich mich noch mal intensiv mit den Programmen beschäftigen.


    Gruß Jürgen prost1