Bell P- 39 Q "AIRA COPRA"

  • Moin.
    Die P 39 Q war ein Jäger und Jagdbomber aus US- Produktion. Ungewöhnlich war bei diesem Flugzeug der Mittelmotor, der hinter dem Piloten angeordnet war, und durch eine verlängerte Welle den Propeller antrieb. Auch das Bugfahrwerk war eine deutliche Verbesserung für die Piloten was die Übersicht beim Starten und Landen betraf. Der Erstflug war 1938, Indienststellung dann 1941. Produzierte Stückzahl 9584 von 1940 bis 1944. Der Erfolg dieses Jägers entsprach aber nicht den Erwartungen, besonders der fehlende Turbolader reduzierte die Motorleistung in größeren Höhen. Nur die nach Russland gelieferten Maschinen errangen etliche Erfolge im Kampf mit den deutschen Jagdflugzeugen.
    Ein paar Daten: Länge: 9,2m. Spannweite: 10,4m. Antrieb: Ein 12- Zylinder V- Motor mit 1200 PS. Höchstgeschwindigkeit: 621Km/h. Bewaffnung: 1x 37 mm, und 2x 12,7mm in Flächengondeln.
    Verlag: FLY MODEL Maßstab: 1 : 33 Modellbauzeit: 1999
    Gruß Hans Joachim




  • Hallo Hans Joachim,


    schönes Modell und wie immer wunderbar abgelichtet!


    Mir ist gerade aufgefallen, das der erste Satz fast nach Playboy klingt! Egal, Ein weiteres Modell Deines privaten Museums. Ich gäbe was dafür, dieses mal ansehen zu dürfen!

  • Moin. ANDY und ADAM
    Danke für Euer Interesse an meinem Flugzeugmodell.
    Andy:
    Das mein erster Satz nach " Playboy" klingt, gibt mir im Moment ein Rätsel auf. Mein bisher gebauten Kartonmodelle sind sicher sehenswert, aber Berlin ist doch ein bißchen weit entfernt, um mal eben zur Besichtigung zu kommen.
    Gruß Hans Joachim