​Kartonmodellbau in Flensburg

  • Kartonmodellbau in Flensburg


    Am 28. und 29 Mai 2016 lädt die "Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren" wieder alle Interessierten zu einem Kartonmodellbau-Wochenende ins Flensburger Schifffahrtsmuseum ein. Am Samstag beginnt um 12.00 Uhr eine "Modellbau-Praxis". Das ist eine Veranstaltung von Kartonmodellbauern für Kartonmodellbauern. Dort werden Fähigkeiten und Tipps vorgeführt und per Videotechnik und Beamer für jeden erkennbar sein. Folgende Vorführungen mit anschließenden Diskussionen sind geplant:


    12:00 Uhr Begrüßung
    Heinz Häbel


    12:30 Uhr Wie baut man Poller?
    Heinz Häbel


    13:30 Uhr Niedergänge, eine ständige Herausforderung !
    Ralph Edler


    14:30 Uhr Fadenreling, eine Alternative. Zu Lasercut– Teilen?
    Rene Piering?


    15:30 Uhr Takelage mit „Wonderwire“
    Horst Dallmann


    16:30 Uhr Glatte Bordwände - eine Herausforderung !
    Ralph Edler


    Am Sonntag, den 29. Mai, startet um 10:00 Uhr der fünfte "Tag des Kartonmodellbaus". Dort werden, wie immer, zahlreiche Kartonmodellbauer aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg und Niedersachsen ihre Modelle präsentieren, praktisch zeigen wie Kartonmodelle entstehen und den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem werden wieder einige Verlage/Firmen ihre Produkte und Neuerscheinungen präsentieren und zum Verkauf anbieten. So ist erstmals Walter Ruffler dabei, Walter und Rosmarie Otten haben auch zugesagt und Imogen Stowasser und der Passat-Verlag sind in diesem Jahr wieder dabei. Außerdem werden Produkte von Albrecht Pirling und Wilhelmshavener Modellbaubogen angeboten. Zusätzlich hat die "Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren" eine Kieler Firma eingeladen, die Auftragsarbeiten im Laser-Cut Bereich zu günstigen Preisen anbieten wird. Der örtliche Modellbauhändler Imlau rundet, wie immer, das Angebot an Modellbaubogen und Zubehör an diesem Sonntag ab.


    Alle Verlage und Firmen werden sich zusätzlich in einem Kurzvortrag präsentieren.


    Ein besonderer Höhepunkt, den sich jeder Kartonmodellbauer nicht entgehen lassen sollte, findet um 10:30 Uhr statt. Dr. Stölting wird über die Entwicklung des Kartonmodellbaus sprechen. Außerdem wird er hier in Flensburg eine lang geplante Aktivität erstmals bekannt geben.


    Es lohnt sich also der Weg ins Flensburger Schifffahrtsmuseum. Erstmals ist unsere Veranstaltung in die Ausstellung "Unsinkbar" integriert, die die Nicol-Rettungsboote und deren Geschichte präsentiert.[/font]




    Ich wünsche allen viel Spaß !!


    Helmut


  • Moin Helmut,

    Ein besonderer Höhepunkt, den sich jeder Kartonmodellbauer nicht entgehen lassen sollte, findet um 10:30 Uhr statt. Dr. Stölting wird über die Entwicklung des Kartonmodellbaus sprechen. Außerdem wird er hier in Flensburg eine lang geplante Aktivität erstmals bekannt geben.


    Es lohnt sich also der Weg ins Flensburger Schifffahrtsmuseum. Erstmals ist unsere Veranstaltung in die Ausstellung "Unsinkbar" integriert, die die Nicol-Rettungsboote und deren Geschichte präsentiert.[/font]

    Die Ausstellung ist sehr sehenswert.


    Herrn Nicol, den Erfinder dieser Rettungsboote kenne ich noch von meiner Zeit bei Kröger.


    Ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe.
    Es muss daheim einiges renoviert werden.


    Viele Grüße
    aus Handewitt
    Arne