The naval cutter HMS ALERT, 1777, - Shipyard - 1:72

  • N'Abend Freunde,


    die IJN SENDAI ist Geschichte....obwohl dem Leichten Kreuzer noch ein Displayständer samt Glashaube fehlt, die muss ich nämlich noch bauen....aber das ist flott gemacht. kaffee1
    Hier zeige ich Euch zwei Fotos.....




    .....und wer den Unterschied erkennt, der weiß, was als Nächstes auf meiner Schneidmatte entstehen wird! zwinker1
    Mal sehen, ob Ihr's rauskriegt....ist nicht ganz einfach..... kippe1


    lg.
    Tommi

  • Klueni baut 'nen Segler! Da sin ma dabei (Oh Sch...., das war eine Gefühlsbezeugung...ich sehe mit großer Freude der Umsetzung des Modells entgegen...ach ich geb's auf heul1

  • Moiiiiin,


    .....okay....hat aber doch ziemlich lang gedauert, bis Ihr's rausgekriegt habt.... grins 2
    Ich erfülle mir mit diesem (Wieder)-Einstieg in den Bau historischen Segelschiffe einen langgehegten Wunsch.
    In unserer untergegangenen Kartonwelt habe ich so einige Bauberichte von Segelschiffen miterleben dürfen, u.v.a. Fritzens "REVENGE", Axels "PASSAT" und eben auch Bondens HMS MERCURY.
    Also hab ich mir gedacht:
    Frisch gewagt..... augenbraue1


    in Kürze gibt's erste Baufortschritte
    schönen Abend wünscht
    Tommi

  • Hallo Thomas,
    von 1:250 zu 1:200 nun auf 1:72! Und was kommt dann, die Bismarck in 1:10?
    Das wird sicher wieder ein lohnender Baubericht.
    LG
    Kurt

  • Hallo Tommi,


    jetzt staune ich aber! was1 Du mit einem voll Lasercut Bausatz! Na ja damit hat meine Segelschiffära ja auch begonnen und dann noch mit einem ähnlichen Schiff. Da bin ich aber gespannt, was Du daraus machst. Ich fürchte, dass ich da ganz schön alt aussehe (bin ich ja auch!) .
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und werde natürlich hart am Wind (sprich Ball) bleiben.



    Gruß
    Fritz

  • Völlig Offtopic:


    Ihr könnt heraus aus dem Keller kommen!



    laola1 Hurra, ein weiteres Shipyard-Modell - und dann noch in 1:72! Wie geil ist das denn - endlich bin ich nicht mehr der einzige Shipyardianer in diesem Maßstab. Da sitze ich aber ganz vorn in der ersten Reihe! freu1

    Hallo Tommi, hallo Bonden,


    da ich ja weiß, dass ich mich in diesem Forum nicht für Füllfunk entschuldigen muss, entschuldige ich mich auch gar nicht dafür, in diesem hochernsten und kartonwissenschaftlich perfekt orientierten Trööt meinen völlig vermeidbaren und aus einer kartonistisch völlig desorientierten Haltung resultierenden Senf dazuzugeben:


    Ich finde es einfach nur GEIL, dass man nicht gezwungen ist, zum Lachen in den Keller zu gehen, dass man Smiley-Ketten ohne Ende platzieren kann und dass man sich einfach nur freuen darf, in der ersten Reihe zu sitzen.


    Nochmals an dieser Stelle meinen wirklich ernstgemeinten DANK alle alle Teammitglieder und Moderatoren, dass Ihr uns diese Möglichkeit erschaffen habt. danke1 danke 2 denk1 engel laola1 dafür1 party1 klasse1 rollen1 kippe1 kippe1 kippe1


    Viele Grüße


    Uli

  • *Drängel, schubs, quetsch*, hey, ich will auch was sehen! Das Schätzchen habe ich in der Bogenfassung 1:96, meine Güte, wie süß! Eine handvoll Rumpf, aber drei(!) Beplankungen. (Oh, was liebe ich die Auto-Korrektur, die hier flugs drei "Bepflanzungen" vorschlug…). Das Schiff ist eine Augenweide, aber der Klinkerrumpf dürfte es in sich haben.


    Beste Grüße
    Claudia

  • Moin Thomas,


    erst Bonden mit seiner Mercury und nun Du mit der Alert- sozusagen aus des Maitres Hand cool1
    Wir werden ja wirklich verwöhnt hier. Klasse...ich freu mich jetzt schon , wie damals auf die Weihnachtsvierteiler ja 2 ja 2 ja 2

  • Also kannst du dich viel, viel länger freuen.

    Das sowieso. Die Weihnachtsvierteiler stehen übrigens komplett als DVDs in meinem Regal... ist das nicht herrlich, wenn´s mal mit euren Bauberichten nicht weitregehen sollte, schau ich mir zwischendurch einfach Robinson Crusoe an oder Michael Strogoff oder ....

  • Hei Thomas,
    da setz ich mich dazu!
    Schnupper, schnupper - ist das der Duft von vorweihnachtlichem Glühwein, der da aus der Kombüse kommt?
    Mein Häferl hab ich schon sicherheitshalber mitgebracht! kaffee1
    Freu mich auf deinen Baubericht.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Moiiiiin,


    na das ist ja eine illustre Gesellschaft, die sich da in allerbester und füllfunkender Art in allerster Reihe niedergelassen hat, herzlich willkommen Kurt, Fritz, Uli, Thomas, Claudia, Rolf, Bonden und Wolfgang, PAPPkorn kommt gleich..... grins 2
    Nach ersten Studibum der Bauanleitung hab ich mich mal an die Laserspanten aus Finnpappe gemacht. So ganz flott geht das nicht, denn die Spanten werden allesamt gestrakt. Eine ziemliche Sauerei.... augenbraue1 Aber schließlich hab ich keine Lust, mich beim späteren Beplanken über durchgedrückte Spantenkanten ärgern zu müssen.
    Ist nun wirklich nicht viel, und Spanten sind eigentlich langweilig, aber der Anfang ist gemacht. Und ohne gehts halt nicht....


    Und jetzt bleibe ich dran!
    lg.
    Tommi




  • Hallo Thomas,
    Spantengerüste sind nie erheiternd, aber nun mal notwendig. Gut ist es, daß es mit dem Bau nun wirklich los geht. Dir und uns viel Spaß dabei.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 887 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.