Autofähre "Sjernaroy", JSC, 1:250

  • Moin, alle miteinander!
    17 Monate für 2 DIN-A4 Blätter mit Teilen - können wir das schaffen?! Jau, wir schaffen das!!! laola1


    Und wenn wir die gar nicht nehmen? Jau, wir ...äh ... wie bidde ??? kratz1 kratz1 kratz1 kratz1 kratz1 kratz1 kratz1 kratz1


    Und wenn wir keinen Plan haben und auch noch nicht genau wissen, wie wir das im einzelnen umsetzen? frech 1 grins 2 happy1 frech 4 denk1 frech 5 lala1 kotz1


    Aber dafür kriegen wir schöne Ätzteile! Na dann! laola1


    Na also, wird doch...

  • Ausgangspunkt ist ein kleiner Bogen von JSC und ein massiver Fall von Größenwahn von mir, mal bei Kartonbau.de im 10. KBW als "Stavanger-Diorama" ins Auge gefasst und dann mit nicht mal einem einzigen fertigen Modell "verreckt" - ich weiß also, woran ich scheitere. Für den Wettbewerb damals hatte ich einen massiven Umbau der "Foldoy" von JSC in 1:250 ins Auge gefasst, so dass dies Schiff wohl nach den Regeln für diesen Wettbewerb verbrannt ist, also muss ich was GANZ anderes nehmen und habe mich nach langer Überlegung für ein anderes Schiff entschieden - die Sjernaroy, Heimathafen Stavanger, gebaut in Polen, Danzig bei der stocznia remontowa und natürlich als Bogen eigentlich gar nicht am Markt erhältlich...


    Ein schönes Foto des Vorbildes findet man unter (esys.org/news/SOS-Bilder-2014/…0Ole%20Andreas%20Boe).


    Was mich betrifft, muss das auch so bleiben; ich gebe ja sonst gerne Sachen, die ich mir für andere Modelle ausdenke, weiter, aber hier habe ich jemandem mein Wort gegeben, dass alles, was ich mache, teilemäßig unter uns beiden bleiben wird, dafür bekomme ich Unterstützung, die ich selbst nie hinbekommen würde. Aber, hey, wir sind alle Kartonbauer, was riskieren wir schon, wenn wir mal versuchen, unsere Bögen zu "pimpen"? So wie ich das sehe: ein paar Bögen Karton und ein paar Spritzer Tinte. Vielleicht bekommt ja jemand Lust, das auch zu probieren, es macht fast mehr Spaß, als das ganze nachher zu bauen..

  • Hallo Heiner,


    das hört sich doch sehr gut an. Bei dir ist also ordentlich Eigeninitiative angesagt. Da bin ich gespannt, wie du deine Ziele umsetzt. Auf jeden Fall ein Klasse-Projekt, zu dem ich dir viel Erfolg wünsche.


    LG
    Thomas

  • Hallo Heiner,
    eine gewisse Ähnlichkeit mit der Foldoy ist gegeben. Ich wünsche Dir Spaß und erfolg.
    LG
    Kurt

  • moin1 Heiner,


    das ist aber ein äußerst interessantes Vorhaben! Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei Wettbewerb! prost2

  • Hallo Heiner,


    bei diesem ungewöhnlichen Projekt setze ich mich gerne in die Zuschauerreihe!
    Gutes Gelingen und: durchhalten! ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Moin Heiner,
    in deinem zweiten Beitrag habe ich leider keine blasse Ahnung was du mit
    dem Text nach dem Bildlink für eine Info vermitteln willst. Kannst du mir
    das bitte verständlich übersetzen. Danke dir.


    Gruß


    Jochen

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Moin, alle! Danke für die guten Wünsche!
    @ Dirk: genau!
    @ Kurt: ja, erstaunlich nicht? Naja gut, es sind Schwestern, daran wird es wohl liegen...
    @ Jochen: wenn ich Teile für einen Bogen neu gezeichnet habe, habe ich die sonst auch als Download in dem Forum eingestellt, in dem der Baubericht stand. Für die Sjernaroy/Foldoy werde ich das nicht machen, weil ich jemandem, der mir hilft und nicht genannt werden will, versprochen habe, das bei diesem Modell nicht zu tun. Andererseits: niemand ist gehindert, Sachen, de ich hier probiere, auch selbst zu machen, wenn ihn das Ergebnis überzeugt, und ich ermuntere jeden ausdrücklich, das zu tun, es macht Spaß und kostet fast nichts.

  • Moin Heiner...


    Die JSC Modelle sind bei diesem Wettbewerb ja ganz gut vertreten.


    Ich wünsch Dir viel Spass beim Bau und Glück für den Wettbewerb...


    Gruß


    Günter

  • Hallo Heiner,


    da bin ich gespannt und werde deinen Baubericht genau verfolgen.
    Ich habe mal die Foldøy mit vielen Superungen gebaut, und das hat mir seinerzeit großen Spaß bereitet.
    In Stavanger war ich übrigens auch vor kurzem, eines der beiden Schiffe ist mir leider nicht begegnet.


    Beste Grüße,
    Torben


    P.S. ein kleiner Besserweiß-Hinweis noch ;) Taste ALT und 0248 ist der Code fürs ø ;)