Italienisches Schlachtschiff "CONTE DI CAVOUR" von GPM 1:200 - FERTIG!!!

  • Hallo Freunde,


    den Baubogen des italienischen Schlachtschiffes "CONTE DI CAVOUR" habe ich hier im Forum bereits ausgiebig vorgestellt. Da ich beabsichtigte, das Schiff bald in Angriff zu nehmen und jetzt zufällig der Startschuss zum Wettbewerb "Goldene Schere 2017 " gefallen ist, dachte ich mir - warum nicht beides miteinander verbinden?!





    Dies ist mein erster Baubericht, meine erste Beteiligung an einem Modellbauwettbewerb und mein erstes Schiff in dieser Größe!!! Was kann da also noch schief gehen ??!


    Liebe Grüße
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf,
    eine gute Wahl, und ein würdiger Mitbewerber um den GS 2017 - dieser Bogen liegt in vielen Sammlungen (z.B. auch in meiner...), daher bitte ich um einen möglichst ausführlichen Baubericht...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Ralf,
    auch bei mir liegt der Bogen; ich bin deshalb sehr gespannt auf Deinen ausführlichen Baubericht, zu dem ich alles Gute und viel Erfolg wünsche. Im Nachbarforum gibt es m.E. einen etwas älteren Baubericht von "kaktus".
    Viele Grüße
    Ernst

  • Hallo Ralf,


    ich bin zwar bei der "grauen Flotte" nicht so bewandert, aber ein Schiff von GPM verspricht einen interessanten Baubericht.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen! ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Ralf,
    ja da hast du alle Zeichen gesetzt und wie man weis ist das immer ein gutes Omen. daumen1
    Die Mutigen waren in der Vergangenheit auch meistens Gewinner.
    Das werden wir dann sehen. flüstern1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Ralf,


    soweit ich mich erinnere war der Bogen ganz gut zu bauen. Leider ist mein Baubericht aus dem alten Forum nicht mehr rechtzeitig heruntergeladen worden, aber es ist auch wesentlich besser, bei einer Teilnahme am Wettbewerb nicht ein Vergleichsmodell zu haben. Da es eines meiner frühen Werke im Forum war, wäre es allerdings eh nicht so tragisch gewesen.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein ruhiges Händchen und viel Erfolg.


    Gruß
    Fritz

  • Moin Ralf...


    Einen dicken Brocken hast Du Dir da vorgenommen. Interessantes Vorbild sieht man nicht oft gebaut. Umso interessanter ein Baubericht...


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau und Erfolg beim Wettbewerb...


    Gruß


    Günter

  • Hallo Ralf,


    da ist viel Papier zu schnippeln.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb.

  • Hallo liebe Freunde,


    ich freue mich sehr über Euer Interesse und die guten Wünsche für mein Projekt "Conte Di Cavour".
    Mein größter Gegner wird die Zeit sein! Die Zeitspanne für den Wettbewerb erweckt zwar den Eindruck der Großzügigkeit, aber leider habe ich tagsüber noch eine kleine Nebentätigkeit (nennt sich Beruf) und so glaube ich jetzt schon, dass das ganze Vorhaben nur knapp gelingen kann! Wenn mir also zwischendurch mal die Luft ausgehen sollte, dürft ihr mich gerne mit ein bißchen Rückenwind wieder auf den richtigen Kurs bringen.


    Gestern viel also der Startschuss - Peng!!! - es geht los!




    Dies ist meine kleine Werkstatt.




    Alles ist vorbereitet - die Ruhe vor dem Sturm.




    Es fängt wie gewöhnlich mit dem Spantengerüst an, welches ich mir als Laser-Cut-Satz zugelegt habe. Der Längsspant besteht aus 3 Teilen, welche zunächst stumpf miteinander verleimt und dann durch seitliche Plättchen auf den Nahtstellen verstärkt werden.



    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Moin Ralf,


    das mit der "Nebentätigkeit" habe ich, wie viele andere hier, natürlich auch, bis letzten Freitag sogar extrem.... augenbraue1 Ich wünsche Dir, daß Du ausreichend Zeit zum Basteln freischaufeln kannst! high five1
    lg.
    Tommi

  • ... und so geht es weiter.



    während die Verbindungen unter leichtem Druck durchgetrocknet sind, warten die Querspanten auf ihren Einsatz.




    Alle Spanten sind nun an vorgesehener Position, und erst einmal unverleimt zusammengesteckt. Das ging alles ohne Probleme, die Passgenauigkeit ist bisher sehr gut. Es entsteht nun ein erster Eindruck über die Größe des Modells.



    Weiter geht es hier, wenn alle Spanten verleimt sind.


    Liebe Grüße
    Ralf


    Die beste Methode etwas zu schaffen ist - damit zu beginnen! happy 2

  • Hallo Ralf ,


    das sieht doch schon mal ganz gut aus . Habe diesen Bogen auch und werde deshalb öfters reinschauen . Deine Conte passt ja soeben in die Werkstatt. Aber gemütlich ist sie , die Werkstatt.

  • Dieses Thema enthält 408 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.