Italienisches Schlachtschiff "CONTE DI CAVOUR" von GPM 1:200

• Hallo liebe Freunde,

es wird Zeit, dass ich auch mal wieder etwas von mir hören lasse.

Erst einmal ein großes Dankeschön an Tommi, Roland, Helmut und Jürgen für Eure lobenden,
      anerkennenden und für mich oft auch lehrreichen Anmerkungen. danke1
      Über alle "Daumennachobenzeiger" freue ich mich natürlich ebenso. daumen1

Weiter geht es also mit dem Mast. Es galt als nächstes die beiden seitlichen Stützpfeiler (Grillspieße)
      anzubringen. Dies erwies sich als eine ziemlich nervenaufreibende und zeitraubende Angelegenheit,
      da die Teile nicht nur in der Länge, sondern auch an den Enden in ganz bestimmten Winkeln stimmig
      sein mussten, damit das ganze nicht krumm und schief wirkt. Die Plattform dazwischen war ebenfalls
      alles andere als eine Hilfe, denn alles musste gleichzeitig miteinander verklebt werden. schwitz1
      Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, aber wirklichen Spaß hat das nicht gemacht! verlegen2

Zur Abwechslung sind jetzt wieder kleinere Bauteile gefragt.
      In der Anleitung habe ich 4 Scheinwerfer entdeckt, von denen je zwei auf dem jetzt im Bau befindlichen
      Mast und zwei auf der Kommandobrücke verbaut werden sollen.
      Hier die einzelnen Bauschritte in Bildern:

Sind die nicht knuddelig und putzig? Die zu bauen hat richtig Spaß gemacht!

gleicht geht's weiter.....

Ein Lächeln kostet nichts, ist aber viel wert. happy 2
    • …. mit noch kleineren Teilen geht's weiter!

Was das sein soll, weiß ich wieder nicht, wird aber später am "Krähennest" angebracht.

Weiter geht es mit den Trägern, die die spätere Takelage (Abspannungen, Antennen usw.) halten sollen.
      Wie gewohnt wollte ich die im Bogen bereitgestellte Gitterkonstruktion verwenden und entsprechend aussticheln.
      Doch nach den ersten Versuchen, diese in Form zu bringen, war das Ganze so labil, dass ich mich dazu
      entschloss, doch den Ätzteilesatz zu verwenden.
      Das Bild zeigt oben die Gitterkonstruktion aus dem Bogen, in der Mitte das Ätzteil und unten die dazugehörige
      Abdeckung.

Es kamen noch andere Gitter und Streben nach gleicher Bauart hinzu.
      Alles soll am Mast verbaut werden. Die Anleitung und die Skizze gibt jedoch keinerlei Auskunft
      darüber, wie das geschehen soll. Es ist also wieder einmal Grübeln angesagt.

Mal sehen, wie lange mich diese Denksportaufgabe in Atem hält.
      Ich hoffe nicht allzu lang - bis dann.....

Lieben Gruß
      Ralf

• Servus Ralf,

ist ewig her, daß ich hier etwas geschrieben habe. rotwerd1
      Aber ich hab fleissig mitgelesen.

Ausserdem gab es nichts zu bemängeln, sondern nur genüssliches Lesen.
      Saubere Modellbauarbeit! beifall 1

Liebe Grüße

Wiwo
      In Bau: K.u.k.Tegetthoffklasse, GPM, 1:200 1:250 und 1:400
      Und hier: Alle meine Modelle

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"
      Fritz Grünbaum, 1934
    • Hallo Leute,

heute will ich einfach nur die Post beantworten, denn Baufortschritte gibt es momentan aus Zeitmangel
      leider nicht.

@Klueni: Tommi, über Deine lobende Anerkennung freue ich mich immer sehr. danke1

Stephan wrote:

Den Mast hab ich auch mal gebaut, aber keinen Dunst mehr ob da beim zusammen setzen irgendwas speziell zu beachten war.
      @ Stephan: den Dunst kenne ich sehr gut! Und ob da irgendwas spezielles zu beachten gewesen wäre,
      merkt man meist erst hinterher. Danke für Dein Lob.

@wiwo1961: Ich freue mich auch über eifrige Mitleser und Dein Beifall tut so gut!

@petcarli: Fritz, die Schwierigkeit des Mastes kann ich überhaupt nicht einschätzen, da es ja mein
      erster ist, den ich baue. Es geht mir nicht leicht von der Hand, aber es ist machbar. Über Deine
      positive Einschätzung freue ich mich jedenfalls sehr.

@Kurt: "Puzzle" ist der richtige Begriff! Erst sucht man die zugehörigen Teile, die über alle Bögen verstreut
      sind, und dann muss man noch rätseln, wie das wohl in 3D zusammengehört. Aber es macht trotzdem
      Spaß! Danke für's Daumendrücken.

@Cux-Holger: Danke Holger, es freut mich, wenn Dir meine Arbeit gefällt. Das ist Motivation pur!

@PRT: Roland, Deine Anfeuerung tut gut. Ich denke schon, dass ich das schaffe. Aber manchmal
      wünsche ich mir, das Schaffen ginge etwas schneller! Schließlich möchte ich in diesem Leben noch
      ein weiteres Schiff bauen. happy1

Statt dem Skalpell habe ich in letzter Zeit mehr die Gehirnzellen beanspruchen müssen. kratz1
      Inzwischen weiß ich aber, wie alles in etwa zusammengehört.
      Wie ich durch Zufall entdeckt habe, hat der Erbauer des Modells auf dem Titelblatt des Bogens wohl
      auch nicht gewusst, was Sache ist. Denn die Querträger sind dort, verglichen mit dem Plan, völlig
      falsch angebracht. frech 1 Amüsant und beruhigend zugleich.

Soviel für heute. Ich hoffe, dass ich bald wieder Baufortschritte vorzeigen kann.

Lieben Gruß
      Ralf