STS 31 - Hubble- Space- Telescope

  • Die Schiffsfraktion nimmt langsam wieder überhand! lala1
    Ich hab mich deshalb nun entschieden denk1 - ich bleibe bei meinem Metier. Space-Models. freu1
    Ausgeguckt hab ich mir das Hubble-Space-Telescope, welches mit der Shuttle-Mission STS 31 mit der Discovery ins All geschickt wurde. Viel zu schreiben braucht man da ja nicht, ist ja gut bekannt. auch die Rettungs-/Reparatur-Mission, weil der Spiegel ursprünglich um ym falsch eingeschliffen war.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Weltraumteleskop


    Das Modell gibt es hier:


    http://hubblesite.org/the_telescope/hand-held_hubble/


    ich bau es in der Expert-Version, allerdings in 1:35 (Ausdruck in DIN A3), so dass ich (hoffentlich) einige Superungen vornehmen kann.
    Ein sehr schönes Modell, welches ich schon mal in 1:48 gebaut habe, aber nur in etwas einfacherer Form.
    Das Modell wird komplett mit Inneneinrichtung, also dem Spiegelsystem, gebaut.
    Über Pfingsten werde ich Material (Fotos) sammeln Und schauen, was man alles verschlimmbessern kann... grins 3


    Und nach dem Urlaub geht es richtig los....




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    schöne Wahl.


    Ich hab mir vorgenommen, das Entstehen eines solchen Modells mal zu beobachten.


    Hab einen schönen Urlaub.

  • Danke für den Zuspruch!
    Noch ein paar Worte zum Bogen:


    Es ist ein freier Download von Ton Noteboom, veröffentlicht auf der Hubbleseite (s.o.)
    Der äußere Teil besteht aus 14 Bögen, die ich alle doppelt drucke, der innere Teil aus 4 Bögen, auch alle doppelt gedruckt.
    Zusätzlich gibt es von Ton den Kopplungsadapter für das Shuttle.
    Die Anleitung ist etwas schwierig, weil handgezeichnet.
    Momentan suche ich noch silbernes/glänzendes Material, welches man mit Tintenstrahl bedrucken kann. Vielleicht hat jemand eine Idee,
    aber ist ja noch viel Zeit.
    Anfangen werde ich mit dem inneren Part, da braucht man das noch nicht.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    eine andere als die Expert-Version dürfte für Dich doch nicht zur Debatte stehen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.
    LG
    Kurt

  • Hallo Michael!


    Das Hubble-Teleskop wird sich sicher sehr gut in der Reihe deiner bisherigen "galaktischen" Modelle machen!
    Ich wünsche dir viel Freude beim Bau und gutes Gelingen! ja 2

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Michael,
    das ist ein spannendes Modell und ich bin mir sicher das du dieses auch wieder hervorragend erstellen wirst. daumen1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Michael,


    deine Vorbildauswahl sowie das detaillierte Modell lassen auf einen interessanten Wettbewerbsbeitrag schließen. Viel Erfolg und einen schönen Urlaub.


    LG
    Thomas

  • Hallo Michael,


    wie von Dir gewohnt: Eine außergewöhnliche, sehr anspruchsvolle und hochinteressante Modellauswahl.
    Meinen Respekt und viel Erfolg.


    Gruß
    PRT

  • Hallo Michael,


    mit was Silbrigem wäre das natürlich der absolute Hammer! Ich drücke Dir die Daumen, daß jemand aus der Fliegerfraktion helfen kann! Und ich find's prima, daß Du die Fahne der Weltraumfahrt hochhälst und der notorischen Schiffslastigkeit bei uns gegensteuerst. Je mehr Sparten vertreten sind, desto besser! Viel Erfolg und


    Beste Grüße
    Claudia

  • So, zurück aus dem Urlaub geht es hier weiter.
    Frisch erholt, 3 Wochen nur Sonne auf Kreta.


    Beginnen werde ich, wie erwähnt, mit der Inneneinrichtung.
    Zunächst der untere Teil, der die messtechnischen Geräte aufnimmt.
    Dazu wird ein Würfel geformt, wobei eine interessante Verklebung der Ecken erfolgt.
    Danach werden die verschiedenen Verstrebungen angebracht.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Der Grundkörper des Innenteils mit den axialen Instrumenten ist fertig. Nun mehr werden die radialen Instrumente zusammen- und angebaut. Diese nehmen dann auch den Primärspiegel auf.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Als letztes am unteren Teil noch die Haltegriffe.



    Nun geht es an den Primärspiegel. Ich verwende die Reste der Spiegelfolie, die ich auch für die Außenhülle der Apollo-Kapsel verwendet habe.




    Anschließend noch die trapezförmigen Befestigungslaschen, die später zur Verbindung zur Bodenplatte dienen. Somit kann das Teil auch sicher stehen.



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.