USS "Brooklyn" Oriel 1:200

  • Hallo knuddel1 ,


    da hier nun schon so viele beim Wettbewerb mitmachen und so langsam die in Frage kommenden Modelle ausgehen happy1 ,möchte ich nun auch meinen Hut, in Form des des Panzerkreuzers USS "Brooklyn" (CA-3 oder ACR-3) vom Oriel-Verlag, in den Ring werfen.
    Den Bogen habe ich ja HIER schon vorgestellt.
    Zur Geschichte des Schiffes verweise ich auf den Wikipedia-Artikel .
    Als Vorgeschmack wo es einmal hingehen soll zeige ich Euch einige Fotos des Originals.












    Also bis zu den ersten Baufortschritten



    tschö1 , Christian

  • Hallo Christian,
    schön dass wir nun auch Dich motivieren konnten, mit in den Wettbewerb einzusteigen.


    Mit den Bildern vom Original zeigst Du ja schon mal, was für einen Knaller Du da anschneidest, da freu ich mich jetzt schon...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Christian,


    da hast du dir einen schönen alten Eisenkasten für den Wettbewerb ausgesucht, zu dem ich dir viel Erfolg wünsch!


    Sehr schöne Bilder!


    Noch etwas zum Thema Bilder...


    Wir haben hier ein dynamisches Layout (respnsive Desing) des Forums, daher müssen die Bilder leider nach einem bestimmten Schema eingestellt werden.
    Dieses Schema verschafft den Beiträge eine bessere Übersichtlichkeit und, welche dann auch auf allen Bildschirmgrößen gewährleistet ist.


    Das Schema schaut folgendermaßen aus:


    Text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text [Entertaste]
    [Entertaste]
    [Bild] [Leertaste] [Bild] [Entertaste]
    [Entertaste]


    (Da wir wie erwähnt mit unserem Forum ein dynamisches Layout haben, welches sich automatisch den Bildschirmgrößen anpasst, sollen nicht mehr als zwei Bilder nebeneinander eingestellt werden, daher 2 x Entertaste, um einen neuen Absatz zu schaffen)


    [Bild] [Leertaste] [Bild] [Entertaste]
    [Entertaste]
    [Bild] [Leertaste] [Bild] [Entertaste]
    [Entertaste]


    (Du musst darauf achten, dass der Cursor genau dort steht, wo das Bild hin soll.
    Damit ist es auch möglich die Bilder in den Text einfließen zu lassen:)



    Text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text [Entertaste]
    [Entertaste]
    [Bild] [Leertaste] [Bild][Entertaste]
    [Entertaste]
    Text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text [Entertaste]
    [Entertaste]
    [Bild] [Leertaste] [Bild] [Entertaste]
    [Entertaste]
    Text text text text text text text text text text text text text text.... etc...



    Und so schaut das mit Bildern aus:


    Text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text
    text text text text text text text text text text text text text text [Entertaste]
    [Entertaste]
    [Leertaste][Entertaste]
    [Entertaste]
    [Leertaste][Entertaste]
    [Entertaste]
    [Leertaste][Entertaste]



    LG
    Thomas

  • Hallo Christian,
    da hast du dir aber einen schnittigen Eisenkasten für den Wettbewerb ausgesucht. daumen1
    Da kann ich dir nur noch viel Spaß beim Bau wünschen und mir an deinem Bericht. freu 2
    Am Schluss vom Wettbewerb wünsche ich dir natürlich noch Glück. flüstern1
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Christian,


    es scheint ja fast so, als würden alle aktiven Mitglieder in den Wettbewerb einsteigen.


    Ich finde es wunderbar, das Du auch mitmachst. Vor allem mit einem solchen Modell!

  • Hallo
    Vom Verlag hört ,liest man ja immer mehr hier. Bin gespannt ob ihr mit dem zusammenbauen alle zurecht kommt. Ich kenne diesen Verlag nicht, mal sehen was du so berichtest.
    Lg
    Thomas

  • Hallo knuddel1 ,


    Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut um es Euch so angenehm wie möglich zu machen.




    Für das leibliche Wohlergehen ist gesorgt und die Küche ist gut gefüllt und Personal ist auch vorhanden


    [


    Sollte sich der eine oder andere nach dem Essen oder auch so unwohl fühlen .... kein Problem die Ärztliche Abteilung



    ist auf dem neuesten Stand (für Kassenpatienten wohlgemerkt).


    Während der langen Bauphase bleibt es nicht aus das die Haare (sofern noch vorhanden ) aus der Fassung geraten und die Form verlieren, So wird auch hier nach den neusten Erkenntnissen der Haarzunft gewerkelt.



    Auch das Freizeitangebot ist kaum zu übertreffen und lässt keine Wünsche übrig.



    Bei soviel Abwechslung bleibt es nicht aus das der ein oder andere mal schwächelt und Ruhe braucht , dann hat er die Möglichkeit sich etwas auszuruhen und Privatsphäre zu genießen.



    Und wem das alles nicht gefällt und meckert und mosert der kommt dorthin....




    Morgen gibt es dann noch ein paar Verhaltensregeln und Disziplinarmaßnahmen zu klären.




    tschö1 , Christian

  • Hallo Christian,
    einen schönen Bogen hast Du ausgesucht und die Galerie derr historischen Aufnahmen ist toll.
    LG
    Kurt

  • Moin Christian,


    da hast Du Dir ja ein schönes "Schlachtross" für den Wettbewerb ausgesucht.Ich habe mir Deine Vorstellung des Bogens angesehen und muss sagen, dass die Bögen ja ganz schön eng bedruckt sind. Da heißt es beim Schneiden aufpassen. Auch die Bauanleitung mit den ganzen Hinweisen und Zahlen ist für mich als "Wenigschnippler" ein bischen verwirrend. Aber Du wirst das schon meistern. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude beim Bauen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo knuddel1 ,


    @ Danke Jürgen das Daumendrücken kann ich wohl gebrauchen.Die Bauanleitung und das Teilechaos sind bei Oriel Gewöhnungsbedürftig aber beherrschbar.



    Dann kann es ja mit ein paar Ausbildungseinheiten weitergehen ,damit die Disziplin und Ordnung an Bord einigermaßen gewahrt wird.



    Erstmal bitte ich Euch zum gemeinsamen antreten



    bei so vielen werde ich die Gruppe aufteilen und jeder von euch erhält erstmal ein Winkelement



    damit ihr für Gefahren auf der langen Reise gewappnet seid nun ein paar Übungen mit dem Gewehr.
    z.Bsp. Wie mache ich eine gute Figur beim schießen. (bei einigen noch verbesserungswürdig)



    .... jetzt noch einige Nahkampfübungen an Deck



    So das sollt genügen um für die lange Reise gewappnet zu sein.


    Beinah hätt ich`s vergessen das .... das Schiffsmaskottchen fehlt noch




    Jetzt geht es aber wirklich los und ich mache mich an den Bau der USS Brooklyn !




    tschö1 , Christian

  • Hallo knuddel1 ,



    Wie nicht anders zu erwarten beginnt der Bau der Brooklyn mit dem Spantengerüst.
    Der kommt komplett aus dem LC-Graupappesatz und bereitet keine Schwierigkeiten. Das Holzdeck habe ich auch auf die LC-Pappeteile geklebt .Durch die Verdopplung wird das ganze Deck zwar ca. 0,5mm höher, aber ich glaube diese Höhendifferenz ist beherrschbar.Ich schneide die Bordwände etwas großzügiger aus und kann dann immer noch korrigieren. Der einzige Wermutstropfen der Holzdecks ist,das sie am Bug und am Heck etwas zu kurz geraten sind.Sollte das später noch dolle stören werde ich aus Abfallstücken die Lücken schließen. Als nächstes werde ich dann den Heck- und Bugabschnitt noch auf's Spantengerüst kleben und mindestens 24 Stunden durchtrocknen lassen.
    Achja, ich baue dieses mal erstmal ohne UWS ,da die Bordwände so viele Anbauteile haben und ich das ganze dann samt Grundplatte besser handhaben kann.Das UWS kann ich dann später immer noch bauen ,und an das ÜWS dransetzen.





    tschö1 , Christian

  • Hallo Christian,
    das mit der leichten Unterlänge des Decks ist ärgerlich, aber beherrschbar. Bei meiner Wariag hatte ich knapp fünf Milimeter, die fehlten. Ich habe die fehlende Länge in der Mitte, wo die beiden Decksteile aneinanderstießen eingefügt und es ist für nicht eingeweihte Betrachter nicht zu sehen.
    LG
    Kurt

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.