Kühlschiff ELSFLETH - Walter Otten 1:250 - FERTIG!

  • So Freunde, da bin ich nu' wieder. Manchmal rücken eben andere Dinge als Kartonmodellbau in den Fokus und selten sind es positive. Mit einem Kopf, der dicht ist hatte ich am Basteltisch nur noch zusätzlichen Frust. Folge: totale Blockade.
    Nach einem erholsamen Urlaub geht es nun aber wieder los.


    Ich war gestern bei den Kartonmodellbautagen der Flensburger Freunde "Zwischen den Meeren". Wie immer eine tolle Veranstaltung von kartonbauverrückten Enthusiasten und mit einigen Verlagsvertretern. Folge: Ich m u s s t e einfach zuschlagen! - Und einmal mehr juckte mich das Skalpell nach dem Motto "last in - first out". Einer der erworbenen Bögen wurde also noch heute Vormittag angeschnitten. Und da das Wetter gut war, habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr in meiner "Außenwerft" eine ausgedehnte Schicht einlegen können.


    Ach so - ja - was ich gerade am Wickel habe? - Na, denn ratet mal schön! Und meckert nicht, dass man Details nicht oder nur schlecht sieht.
    Bis denne grüßt
    Kurt

  • Moin Kurt,


    schön, wieder etwas von dir zu lesen.
    Nein, die CSD von Don Bumagi ist es nicht, da sieht der Spantenriss anders aus und ich hätte schon den ein oder anderen Flucher von dir "äh" gelesen. So weit ich mich erinnere hast du das Konkurrenzmodell vom WHV schon gebaut, oder?


    Aber das Spantengerüst sieht ganz nach WHV aus.


    Gruß Axel

  • @ Peter-H, Power Tom & apfisdu1:
    Ja, die CSD von WHV habe ich schon gebaut. Dies wird sie definitiv nicht. Ja, das Spantengerüst sieht nach WHV aus - ist es aber auch nicht.


    Die Querspanten hab' ich übrigens verdoppelt, weil sie mir bei einer Modellgröße (Tipp 2) von mehr als einem halben Meter doch (nach heutigen Maßstäben) ein wenig zu weit auseinander stehen.
    Bis heute Abend wünscht einen angenehmen Tag
    der Fischkopp
    Kurt

  • Frei nach dem Motto "welches Schweinderl hättens gern":
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es auch kein HMV- oder Passat-Modell ist?

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hmmm, mein nächster Tipp wäre wohl die Iserlohn gewesen, aber da Passat ja, so viel ich weiss die Spanten bereits bogenseitig zu verdoppeln sind und Andreas dagegen plädiert hat kommt das wohl nicht in Frage.


    Ist das Modell von CFM? Vielleicht der Schnelldampfer Potsdam?


    LG
    Peter

  • Neee, von cfm ist es nicht. Auch nicht von der Kartonwerft, die auch in Flensburg war.


    Vielleicht Scaldis? Die "Lemsterkerk" oder so etwas?


    Obwohl ... nee ... das haut mit dem klassischen Spantengerüst nicht hin. haue 1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • OK, ich versuche mal zusammen zu fassen, was es nicht ist:
    HMV, WHV, Passat, lt. Andreas CFM, Kartonwerft.
    papershipwright hat nix so grosses, bei Van Kampen habe ich auch nichts passendes gefunden.
    Scaldis und JSC würde ich ebenfalls wegen der Spantegerüste auschliessen, ebenso bildrum. GK und Hanauer haben in erster Linie militärische Modelle und das ist aufgrund des Posts im entsprechenden Forum und der Vorlieben von Kurt auszuschliessen.
    Die Osteuropäer die ich kenne arbeiten mit Spantengerüsten auf 1mm-Karton, aber vielleicht kenne ich da nicht alle... happy1
    Irgendwie bleibt da nicht mehr viel übrig, was ich mir vorstellen könnte, das in Flensburg vertreten war....
    Ich bleibe bei CFM und hoffe, dass sich Andreas geirrt hat happy 2
    Es sei denn, es gibt irgednwas neues, was ich nicht kenne....kann ich mir kaum vorstellen ach1 lach 1


    @ Peter-H, Power Tom & apfisdu1:
    Ja, die CSD von WHV habe ich schon gebaut. Dies wird sie definitiv nicht. Ja, das Spantengerüst sieht nach WHV aus - ist es aber auch nicht.

    Ich sprach ja nicht von der WHV-CSD, sondern von der neuen Dom Bumagi in Zusammenarbeit mir RoKo.


    Oder hast Du Schlingel etwas aus einem anderen Massstab auf 1:250 skaliert?


    Ich steh auf dem Schlauch!


    LG
    Peter

  • Moin,
    vielleicht isses ja die "sloman Alstertor" von HMV?

    Nein, die hat zwei Längsspanten und da muss man auch nix am Spantengerüst verdoppeln.


    Wenn es denn auch kein WHV-Bogen sein soll, dann bin ich jetzt raus. ach1

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Leute,
    ich freu' mich diebisch, dass ich Euch offenbar eine richtig kleine Nuss zu Knacken gegeben habe! grins 3 freu1 Macht richtig Spaß!


    @ pianisto: Jupp!! - Das ist schon mal ein Treffer! - Bingo! tanz 2 . Aber Otten hat ja so das eine oder andere Modell konstruiert / gezeichnet. Da kann ich nur sagen: die CAP NORTE ist es nicht, denn die hab' ich schon gebaut. - Also weiter rätseln!
    Bis denne
    Kurt

  • Ich tippe auf das Kühlschiff "Elsfleth".

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin,
    habe auch gerade gegoogelt . Vom ihn findet man so gar nichts im Netz.
    Ich Tippe mal auf ein Lloydschiff, die Rheinstein. ......Bin gespannt, von ihm habe ich bewusst noch nichts mitbekomme !
    Lg
    Thomas

  • @ Christian:
    Gar nich' mal so schlecht! Walter Otten hat ein Faible für den NDL und von dieser Reederei 'ne Menge konstruiert. Aber knapp daneben ist auch vorbei... grins 3


    @ Thomasnicole05:
    Auch nich' schlecht! - Aber: knapp daneben.... Ähhhh... hmmm... verlegen1


    @jabietz & Christian Lorenz:
    Ja, es ist das Kühlschiff ELSFLETH! - Gratulation an die Kenner der Szene, die auch ein Herz für "Exoten" haben. Walter Otten (Am Kniependamm 41, 27726 Worpswede, Tel. 04792-96005) ist ein Nostalgiker. Er zeichnet seine Modelle immer noch per Hand. Damit haben sie natürlich nicht die Technologie moderner Entwicklungen, aber sie "leben" und haben irgendwie ihren eigenen Charme. Und da ich ein Herz für "Exoten" habe, hat mich die ELSFLETH sofort "angefixt".
    Hier das Cover der Bauanleitung:


  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.