Archiv für Kartonmodellbaubogen

  • Ein Archiv für Kartonmodellbaubogen entsteht
    Am 29. Mai 2016 fiel während des fünften "Tages des Kartonmodellbaus" der Startschuss für ein Kartonmodellbaubogen-Archiv im Flensburger Schifffahrtsmuseum. Ein lang erhoffter Wunsch von Dr. Siegfried Stölting wird damit in Erfüllung gehen. Am Ende seiner Vortrages über die Entwicklung des Kartonmodellbaus erklärte er, dass es in Deutschland bislang kein Archiv für die unzähligen Modellbaubogen gibt. Wenngleich ein elektronisches Archiv zwar existiere, fehle die Möglichkeit, all die Modellbaubogen für die Nachwelt und für Sammlern zu erhalten. Dr. Thomas Overdick, Leiter des Flensburger Schifffahrtsmuseum, war von der Idee sehr angetan, zumal sein Museum über Erfahrungen mit Museumsarchiven verfüge. Daher erklärte er an diesem Sonntag, dass sein Museum sich für dieses Archiv zu Verfügung stellen würde. Allerdings sei die ehrenamtliche Unterstützung durch die Mitglieder der "Kartonmodellbaugruppe zwischen den Meeren" unverzichtbar. Diese Unterstützung sicherte die Gruppe zu.


    Damit ist sichergestellt, dass ein für Jedermann öffentliches Archiv entstehen wird, in dem möglichst alle Modellbaubogen, die auf dem Markt sind oder auf dem Markt waren, an einer Stelle in Deutschland aufgehoben werden. Dr. Stölting wies daraufhin, dass er bereits über zahlreiche Angebote und Nachfragen verfüge, um den Nachlass verstorbener Modellbaufreunde zu archivieren. Zusätzlich wird die Gruppe, die das Archiv betreuen wird, die Verlage der heutigen Zeit ansprechen, um auch die neuzeitlich erstellten Modellbaubogen in das künftige Archiv zu übernehmen.


    Die anstehende Sommerzeit wird die Gruppe nutzen, um gemeinsam mit Dr. Stölting und dem Flensburger Schifffahrtsmuseum die Voraussetzungen für dieses Archiv zu schaffen. Für Fragen und Anregungen steht auch Karl Nielsen unter karl-nielsen@t-online.de zur Verfügung.


    Das wird bestimmt eine spannende Sache !!!


    Viele Grüße Helmut

  • Moin allerseits,
    ein sehr tolles Projekt. Aber macht nicht genau das der AGK?
    Nur halt nicht auf musealer Ebene.


    Gruß


    Jochen

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Moin Jochen,
    die AGK hat eine Datenbank aller Kartonmodelle. Hier werden aber die Bögen gesammelt. So richtig zum anfassen !!!


    :) Helmut

  • Darf man die auch kopieren? Kann man sich die Bögen ausleihen? Gibt es eine Downloadmöglichkeit als Bitmap?
    Mir erschließt sich der Sinn des Ganzen noch nicht so ganz.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Hallo,
    also wenn das ein echtes physikalisches Archiv werden soll, d.h. man hat die Originalkartonmodellbaubögen wirklich aus Papier vor sich (und nicht als rein digitale Kopie), dann wird das ev. ein teurer Spaß weil man die Bögen ja kaufen muss. Alternativ kann man bestimmt auch spenden - also Herrschaften : rückt eure Schätze raus - Flensburg wartet auf euren Beitrag ?
    Ich kann mich da nur jabietz anschließen : auch mir erschließt sich der Sinn nicht so richtig.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Freunde,
    Interessant ist die Idee auf jeden Fall. Wie aber wird das für die Allgemeinheit nutzbar? Gibt es Ausstellungen? Dem normalen Betrachter wird der zur Schau gestellte Bogen nicht viel Reiz geben, da müsste dann schon das fertig gebaute Modell dazu.
    Sinnvoll wäre es, wenn die Bögen digitailsiert würden, so daß Modellbauer von Bögen, die längere Zeit am Markt vergriffen sind, eine Kopie anfordern können, wie das bei der Deutschen Bibliothek mit Druckerzeugnissen möglich ist.
    LG
    Kurt

  • Hallo Helmut,


    mir gefällt die Idee, ein solches "allgemeines" Archiv zu schaffen, sehr gut. Erstens ist es eine wunderbare reale Ergänzung zur virtuellen Datenbank des AGK e.V., und zweitens ergeben sich so Zugangsmöglichkeiten für die interessierte Allgemeinheit. Private Sammlungen gibt es sicherlich einige, aber halt eben privat. Ehe die ahnungslosen oder gar desinteressierten Erben alles in die Altpapiertonne kloppen, bietet sich hiermit den Erblassern (und Verlagen!) eine bessere und nachhaltigere Möglichkeit, solches Kulturgut der Allgemeinheit zu erhalten.
    Wie es sich allerdings mit der Weitergabe von Kopien verhält, entzieht sich meiner juristischen Unkenntnis. Schön wär's halt schon...


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo zusammen,


    ich finde es toll, dass ein solches Archiv geben wird.
    Auch mir erschließt sich der Nutzen für mich als Einzelperson noch nicht.
    Aus diesem Archiv Bögen zu erwerben würde sicherlich gegen die Idee eines Archivs wirken.
    Ich könnte mir nur vorstellen, digitalisierte Kopien (gegen Entgelt) zu erhsalten. Da müsste man die juristische Problematik mit dem Copyright vorab klären.


    Gruß Axel

  • Viele Fragen... wenig Antworten...


    An anderer Stelle wird auch schon Diskussionsbedarf angemeldet......


    Laßt uns doch einfach mal abwarten bis es soweit ist...


    Es bringt doch nichts wenn eine Idee schon im Vorfeld zerredet wird...


    Gruß


    Günter

  • Damit ist sichergestellt, dass ein für Jedermann öffentliches Archiv entstehen wird, in dem möglichst alle Modellbaubogen, die auf dem Markt sind oder auf dem Markt waren, an einer Stelle in Deutschland aufgehoben werden.

    Hallo an alle,


    beim ersten Lesen fand ich die Idee toll und die Initative sehr lobenswert. Beim genaueren Hinsehen ergeben sich jedoch einige Fragen wie die oben genannten nach dem praktischen Nährwert des ganzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbreitung von Kopien möglich sein wird. Dazu müssten entsprechende Verträge mit den Rechteinhabern geschlossen werden. Und was heißt "alle Modellbaubögen, die auf dem Markt sind oder waren" - weltweit und alle Sparten? Oder nur in Deutschland erschienene Bögen?


    Ich glaube, da sind noch eine menge Fragen zu klären, bevor aus dieser Idee Realität wird.


    Beste Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    aus meiner Sicht ein sehr ambitioniertes, höchst begrüßenswertes, förderungswürdiges und spannendes Vorhaben.
    Begrüßenswert für mich besonders auch deshalb, weil durch ein leitendes, forenunabhängiges Mitwirken von Dr. Siegfried Stölting ein Stück Engagement für den Kartonmodellbau in verdiente Hände zurückfinden kann.


    Wem es gelingt, sich von reflexartigem Anspruchsdenken (Bögen haben wollen³) loslösen zu können, dem erschließen sich vielleicht die Potentiale eines solchen Vorhabens und eine Sinnfrage klärt sich nebenbei ganz von selbst.



    Gruß
    PRT

  • Hallo PRT...


    Dem kann man wohl kaum noch etwas hinzufügen. ..


    Übrigens gibt es im Nachbarforum einen Post von Heiner. dem würde ich von hier aus sehr gerne zustimmen...


    Gruß


    Günter

  • Danke für die Info Helmut. Da habe ich wohl was total falsch
    verstanden. Das ist natürlich eine sehr lobenswerte Aktion.
    Da kann ich nur die Daumen drücken, das ordentlich was
    zusammen kommt.


    Gruß


    Jochen

    Gruß


    Jochen


    sauber1 Ich bin keine Signatur. Ich putze hier nur.

  • Hallo Günter, danke und - im Sinne eines forenübergreifenden Miteinander - Heiners Beitrag findet auch meine volle Zustimmung.


    Gruß
    PRT