KLV 51 aus Blech ist jetzt fertig

  • Hallo,


    Mal probieren ob ich noch ruhige Finger zum Löten habe. Anfangen wie immer mit Ätzplatinen und weiterem Zubehör; hier Radsätze.




    Mit einem Stichel werden die einzelnen Teile aus der Platine gelöst. Eine Feile mit Hieb 4 macht die Kanten gerade und ein Biegegerät erleichtert gerade Linien.



    Einige Zeit und heiße Fingerkuppen später ergibt sich schon ein anderes Bild.



    Und schon sind die Rohbauten für den Triebwagen und den Anhänger so gut wie fertig.






    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Roland,


    Deine Finger scheinen noch ruhig genug zu sein.


    Das sieht echt beeindruckend aus. Wenn ich es richtig gelesen habe, gehts hier um 1:160. Hut ab!

  • Hallo Roland,


    sieht bisher schon ganz gut aus. Gestatte mir drei Fragen:


    Ist das tatsächlich 1:160 - dem Würfel nach zu urteilen schhätze ich ja.


    Ist der Bausatz aus Neusilber ober Messing?


    Wer stellt diesen Bausatz her?


    Gruß Georg

    Mit freundlichem Gruß
    Georg oder wie bei uns in der Kurpfalz üblich "Schorsch"

  • Hallo,


    das ist Maßstab 1zu160.


    Der Hersteller dieses Teils ist: Ndetail.


    Das Modell ist, wie alle von den Leuts gelieferten Schienenfahrzeuge, roll- und damit fahrfähig. In der Theorie. Die letzten beiden Bilder zeigen warum. Die Radlager und andere Teile, laufen wirklich so weit in das Lichtraumprofil wie sie es im Original auch dürften. So eine perfekt gebaute Anlage, die wenn es geht auch finescale ist, sieht man/ich selten. Bei mir läuft so etwas Feines nachher nur auf einer Geraden.


    Das Material ist Neusilber; hier 0,2 mm dick. Also bei so etwas aufpassen, das kann man wirklich nur ein mal biegen, weil zB bei Ätzlinien auf 0,1 mm abgetragen wird.


    Ich klebe da nichts, wird alles gelötet.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    und weiter geht es.


    Die restlichen Teile sind fertig zum zusammen bauen.


    Ich möchte noch einmal auf den Maßstab hinweisen, 1zu160. Nur. Weil zB mein Neffe so etwas in 1zu220 baut für seine Märklin Spur Z. Und auch hier sieht man/ich genug Modelle aus allen Bereichen im Maßstab 1zu250 und kleiner. So etwas macht aber weder mein Auge noch meine Hand mit heul2



    Der Rammschutz Vorne mit Befestigung.



    Motorkasten mit Lüftungsgittern.



    Vorderer Aufbau mit Fahrstand.



    Und natürlich braucht so ein Fahrzeug auch einen Kran.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    es ist weiter gegangen. Fertig geworden ist der Aufbau des Anhängers.



    Dazu muß ich noch einiges erläutern.


    Erst einmal sind die Rungen/Profilträger auf diesem Bild (der rote Pfeil) tatsächlich mit einem Profil geätzt worden. Ich möchte damit zeigen was die Konstrukteure so drauf haben, leider kann ich das mit meiner Camera nicht vernünftig zeigen.


    Dann zu den "hellen" Flecken neben den/meinen Lötstellen. Ich löte mit Zinn ohne Flußmittel. Um das Lötzinn trotzdem dazu bewegen zu können überhaupt zu laufen und dann auch wirklich in alle Ecken zu laufen, benuzte ich ein spezielles Lötöl (auch von der Fa Ndetail). Dieses Zeugs enthält zusätzlich einen "Schuß" Säure die sonst ja auch in den Flußmittelsehnen des "normalen" Lötzinns in kleinen Mengen enthalten ist. Nach dem Löten soll man nicht nur Lüften sondern sowohl die Pfoten als auch das Bauteil mit Wasser abwaschen. Die durch die Säure verursachten hellen Flecken kann man hinterher einfach grundieren und weg sind sie; die Flecken. So mache ich es aber nicht. Vor dem Grundieren nehme ich eine Zahnbürste und bearbeite gelötete Modellteile mit einer Mixtur die Micro-Korund-Partikel enthält. Wird blank wie ein Kinderpopo.


    Montiert habe ich auch den vorderen Pufferbalken.



    war das eine Arbeit. Leider waren die Aufnahmeschlitze für den Träger um jeweils 0,5 mm nach Innen versetzt worden (Fehler bei dem neu konstruiertem Typ?). Ohne Fräse, so ein schönes Teil habe ich nämlich nicht, musste ich dann zwei 0,25 mm breite Schlitze von Hand mit dem Dremel auf 0,75 mm bringen. Aus "mal eben fünf Minuten" wurden damit dann zwei Stunden.


    Wo ich aber schon mal dabei war, habe ich die Plattform für den Motorwagen schon gebogen. Im Laufe des Tages kommen dann die Aufbauten drauf.



    Was man auf den Bildern auch noch sehen kann ist einmal eine spezial MDF Platte zum Weich- und Hartlöten. Dahinter ist noch eine gelochte Keramikplatte die sogar Temperaturen von über 650° aushällt (schon mal getestet).


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    Danke Wivo.


    Ich arbeite mit einem uraltem Ersa MS6000 und mit zwei verschiedenen Gasbrennern.


    Im Moment mit einem Dremel 2000-6 und einem Proxxon Microflam Brenner.


    Mit dem Dremel geht es an schwer zugängliche Teile, denn Lötpaste und Flamme geht überall hin. Die Spezifikationen vom Dremel sind 1200 °C (offene Flamme), 680 °C (Heißluft), 550 °C (Spitzen), ich selber benutze den aber immer im Modus Heißluft weil er da einen sehr feinen Heißluftstrahl hat. Die offene Flamme ist hier aber nicht so fein wie beim Proxxon.


    Den Proxxon benutze ich für sehr beanspruchte Teile weil ich mit dem hartlöten kann (theoretisch geht das Teil bis 1500° arbeit1 ) Außerdem hat der Proxxon noch bei den höchsten Temperaturen eine sehr feine offene Flamme.


    Gruß
    Roland


    PS: beanspruchte Teile löte ich mit Silber. Das Zeug hat einen Schmelzpunkt von 960° Celsius, da geht es heiß her.

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    es ist weiter gegangen mit dem Bau des KLV. Die Aufbauten für Motor und Fahrstand sind im Rohbau fertig und aufgelötet. Jetzt lasse ich erst einmal meine Finger abkühlen kaffee1



    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    so, die Aufbauten vom Triebwagen sind jetzt auch fertig. Jetzt geht es los mit dem grundieren und dann lackieren. Die nächsten zwei Wochen (mindestens) kommt über den KLV nichts; nachjedem Lackiervorgang stelle ich das Teil für mindestens fünf Tage Staubfrei auf. Den kleinen Kran baue und pinsel ich extra.



    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Einen schönen Abend,


    leider wurde dieser Bericht ohne Nachfrage in ABGEBROCHEN verschoben. Das ändern kann ich wohl selbst nicht. Dafür, dass ein Mensch auch mal krank werden kann kann der Mensch nun wirklich nichts krank1


    Nun ja. Ich stelle also nur die Bilder von der Fertigstellung ein.




    Es werden noch Scheiben und ein Kranhaken montiert.


    Roland


    PS: die Farben sehen nur duch den Blitz so (bescheiden) aus. Benutzt wurden tatsächlich RAL Faben nach dem Schema der alten DB.


    PPS: verschieben wäre gut.


    PPPS: Puh, die Farben sehen an meinem Laptop noch schlimmer aus. Das Rot ist "Rubinrot" (RAL 3003) und das (fast) Lila ist in Wirklichkeit "Rotbraun" (RAL 8012) lach 1

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Roland,


    zum Thema "abgebrochene Bauberichte" hatte Power Tom an anderer Stelle schon einmal geschrieben:


    "Um die Bereiche der aktuellen Bauberichte übersichtlich zu halten, werden Bauberichte, in denen länger als 1 Jahr nicht mehr geschrieben wurde, beim alljährlich stattfindenden "Frühjahrsputz" als abgebrochen markiert und in diesen Bereich verschoben.


    Betrachtet es einfach als Parkplatz, sobald es hier weitergeht, wird es wieder zurück verschoben, ggf. einen Moderator informieren."


    Es wäre sehr aufwändig, jeden Benutzer wegen einzelner nicht fertig gestellter Bauberichte zu kontaktieren. Darum haben wir uns für diese Vorgehensweise entschieden. So kann jeder Bericht auf Wunsch bei Wiederaufnahme der Bastelarbeit wieder geöffnet und verschoben werden. Einfach einem Teammitglied Bescheid geben und los geht's.


    Da du noch Teile an deinem Modell montieren möchtest, gehe ich davon aus, dass ich den Bericht in die offenen Bauberichte verschieben kann.


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    für mich ist der KLV jetzt fertig. Verglast und mir Kranhaken.



    Wenn man jetzt zB einen gepflegten PKW darstellen will kann man noch die Fenster mit einem glänzenden Klarlack behandeln. Aber keinen Lösungsmittelfreien Lack. Acryl Lack ist da das Mittel der Wahl.


    Noch ein schönes Wochenende
    Roland


    PS: ich verstehe die Farben nicht. Da wird wohl doch mal ein Austausch der ca. 12 Jahre alten Knipse nötig werden.

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo,


    mit so einem Geisterwagen schiebe ich antriesblose Modelle an. Voll zugerüstet und auf einem Kato Antrieb ist so etwas dann aber sehr empfindlich.



    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --