Raumschiff Voyager 1:800 Free Download

  • Hallo Mitschnipsler,


    wie beim Crawler angekündigt, mache ich dort eine Pause und wende mich diesem Projekt zu. Es mag so aussehen, dass ich dem Metier Raumfahrt/Science Fiction treu bleiben will, aber ich bin weiterhin für alle Sparten offen.
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr die komplette Staffel der Voyager angesehen und war seither auf der Suche nach einem schönen Modell der Voyager. Bis vor wenigen Tagen hatte ich 2 Modelle gefunden, für die ich mich aber wegen der sehr einfachen Bauart nicht entscheiden konnte.
    Dann fand ich dieses Modell, welches es schon seit 2010 gibt und das von Haus aus schon mit Superungen (Zusatzteilen) daherkommt.


    Der Bogen und die Zusatzteile umfassen geschätzt 500 Teile oder mehr.


    Hier erst mal der Bogen, den Download gibt es hier.


    Jürgen




  • Da wäre dann mal der erste Schwung Teile, der den unteren Teil des Raumschiffes bildet.
    Das Schneiden dieser Teile ist schwierig, da es keine schwarzen Randstreifen gibt und das Hellgrau sich mit der Zeit mit dem Papierweiß vermischt. Ich bekomme da regelrecht Schneeblindheit.


    Die extra geschnittenen Klebelaschen liegen jeweils daneben.


    Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, irgendwas hat sich da wohl verstellt. Ich gelobe Besserung.


    Jürgen



  • Außer den bereits verbauten Fenstern und Hinterklebungen sind dann die Superungen an der äußeren Bordwand dran.



    Leider gibt es einige rote Markierungen, für die keine Teile extra vorhanden sind. Aus einem zweiten Bogen hinterkleben will ich die nicht, da die roten Markierung trotzdem bestehen bleiben. Auch sind die Markierungen meist viel zu groß und lassen sich auch bei der Originaldatei nicht entfernen. Das sieht nicht ganz so schön aus.



    Soweit so gut.




    Das wars auch schon wieder. Bis bald.


    lg
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    was du bis jetzt gezeigt hast macht einen sehr guten Eindruck.
    Werde auf jedenfall am Ball bleiben und deinen Baubericht verfolgen.
    Das mit dem Klebeband ist ein tolle Trick.

  • Hallo Jürgen,
    da hast Du ein interessantes FREE-Modell ausgesucht. Und bisher toll gebaut und beschrieben daumen1
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Dein Youtube Auftritt gefällt mir sehr gut, hat bestimmt viel Arbeit gemacht.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Henrik,
    danke, ich habe ja früher immer Klarlack genommen bis ich mal ein Teil versaut hatte.


    Hallo Frank,
    auch dir danke schön. Ich erstelle die Filme mit dem Movie Maker von Windows. Das geht relativ fix. Nur die Musik immer dazu aussuchen dauert etwas. Ich hätte ja gerne z.B. die Originalmelodien von z.B. Strar Wars verwendet, die sind aber nicht frei zu haben. Wie das viele andere bei You Tube machen, ist mir ein Rätsel, das ist doch urheberrechtsverletzend. Sind die einfach nur naiv ?


    Hallo Chris,
    vielen Dank. Die Markierungen sind "gestrichpunktet". Ich bin nicht sicher, ob das so sein soll, habe mich aber auch daran gewöhnt.


    Hallo Peter,
    nochmal danke schön. Ich hatte mir die ganzen Staffeln nacheinander vor Kurzem angeschaut und dann nach einem schönen Modell gesucht. Ich denke, ich habe es hiermit gefunden.


    lg
    Jürgen

  • Als nächste Baugruppe waren dann die Ausleger für die Warpantriebe dran.


    Die Bilder der Bauanleitung sind nicht wirklich aussagekräftig. Zum Glück hat Christine beim Nachbarforum schon einen Baubericht veröffentlicht. Etwas Vorstellungskraft gehört allerdings auch dazu.


    Die ersten Schritte sind das zusammenkleben der unteren Teile an der richtigen Stelle und mit der richtigen halbrunden Gelenkhälfte.
    Es sind Einlagen mit 3,4 mm vorgesehen, die den flachen Teil innen stützen sollen. Das hat aber nicht ganz ausgereicht, darum sind die Teile nochmal verstärkt in dem ich die Innenfläche mit 1 mm Karton verwendet habe.


    Jürgen




  • Die letzen Teile, die angebaut werden sind die Impulsantriebe. Ich habe die Ausschnitte mal glänzend gebaut, vielleicht wirkt es ja wie in Aktion.


    Auch hier habe ich alle Teile ohne Klebelaschen stumpf verklebt, allerdings dann innen mit Karton ausgekleidet, damit ich Klebeflächen erhalte.


    Damit ist dieses Bauteil bis auf die Warpgondeln fertig. Die Optik ist toll, auch wenn wie schon gesagt die Makros etwas anderes zeigen.


    Bis zum nächsten Mal.
    lg
    Jürgen






  • Huch, ging die Zeit wieder schnell ins Land.
    Da wird es doch Zeit für ein paar Fortschritte.


    Die Warpgondeln waren an der Reihe. Ich wollte die blauen Flächen hervorheben und da ich das Modell nicht beleuchte, habe ich die Teile wieder mit Tesafilm glänzend gestaltet. Das schimmert wenigstens ein wenig. Die inneren Stirnseiten sind nicht aus den vorgesehenen Streifchen sondern aus 1 mm Karton gemacht. Diese habe ich mit hellblauer Glanzfarbe gestrichen.


    Jürgen




  • Danach wurde es knifflig.
    Die Maschinenkühler bekommen einen Rahmen aus 1 mm Karton.
    Den so in Form zu brigen war fast nicht möglich. Es passt nicht ganz genau, aber es geht so.


    Danach die Bussardkollektoren, die ich wieder glänzend darstelle, da auch diese eigentlich leuchten.


    Alles in Allem komplizierte Abschlüsse der Warbgondeln.


    Christine hat empfohlen, die Spitzen noch nicht zu schließen, da die Gondeln erst später angebaut werden und durch die Öffnung angedrückt werden kann. Ich habe den Schlitz zum Ankleben von innen mit Karton verstärkt und kann somit die Offnungen schließen.


    Jürgen





  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.