Dampflok BR 05 003 auf der Basis von Albrecht Pirlings Modellen im Maßstab 1:27

  • Hallo liebe Eisenbahners. flagge1


    Ich habe mir eine Auszeit genommen, weil ich im Moment etwas anderes machen wollte, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Die anstehende BR 05 lag schon lange bereit. Eines von drei Modellen, die 45, die 10 und die 05, die ich realisieren wollte und zum Teil auch schon habe. Die 45 ist fertig, die 10 hat noch Schwierigkeiten, die 05 ist eine Lok, die keine Probleme aufwerfen sollte. Basis ist wieder Albrechts 01. Einige Teile mußten dazu verlängert werden. Die ganze Lok samt Tender misst 99cm. Die großen Kuppelräder messen 8,5cm in meinem Maßstab. Die größten, soweit ich weiß. Im Moment mangelt es mir an Klebstoff. In der Stadt gibt es nur das Zeug, das ich nicht benutzen will. Also bleibt nur das Netz. Auch das härtere Papier für die Räder ist schon unterwegs. Das Rohr für den Kessel ist bereits da und der Rahmen wurde auch schon vorbereitet. Mal sehen, wie es läuft. foto1


    Viele Grüße Bernd. laola1







  • Hallo Bernd, flagge1
    da bin ich wieder gern dabei und wünsche erst mal "Gutes Gelingen" ! daumen1


    ....................................wo bekommst Du immer diese tollen Vorlagenzeichnungen her? kratz1



    herzlichst
    Bernd

  • Hallo Andy, Bernd und Hotte. knuddel1


    Vielen Dank für eure lieben Worte. Wird schon gut gehen. Ich muß teilweise improvisieren, aber das ist ja nichts neues.
    Die Vorlagen stammen aus diversen Quellen. Aus Eisenbahn-Zeitschriften und von einer Baureihen CD-ROM.
    Die Vorlagen vergrößere ich auf meinen Maßstab, dann kann ich die Maße direkt vom Plan abnehmen. Ich mache mir immer
    drei Kopien. Eine bleibt als Bauplan unverletzt, die anderen beiden werden zerschnitten, zum Beispiel für die Räder, usw.
    Der Rahmen ist fertig und muß trocknen. Morgen geht's weiter.


    Viele Grüße Bernd. servus_1 pc3



  • Hallo zusammen. flagge1


    Heute den Kessel der 05 abgelengt und zurecht geschliffen. Danach zum Fototermin war Probeliegen angesagt.
    49cm lang ist der Kessel bei einer Breite von 7,6cm. Mein Karton für die Räder ist gekommen und kann morgen,
    wenn nichts dazwischen kommt, angegangen werden. prost2
    Viele Grüße Bernd. foto1




  • Hallo liebe Leser. servus_1 Grüezi_1 und Hello_1
    Der Kessel wurde fertig gestellt. Wichtig waren die Positionen des Schornsteines und der beiden Dome. Der Kessel wird später gestrichen, wie der der 45. Als nächstes werden das Führerhaus und die Kessellager folgen.


    Viele Grüße Bernd. laola1




  • Hallo Andy und Wiwo. knuddel1
    Vielen Dank für Eure lieben Worte. Ja, das wird wieder ein Riesending. Auch die Kuppelräder werden gigantisch! danke1


    Viele Grüße Bernd. tschö1

  • Ich bin auch sehr gespannt!


    2,30m in 1:27 = 85mm - Gewaltige Räder. Bis auf einige Crampton Loks und die Single Driver der Great Western mit das Größte, was es an Rädern gegeben hat. Bei den langen Speichen musst Du sicher sehr auf Stabilität achten.

  • Hallo Hotte und Gunnar. flagge1


    Vielen Dank für Eure lieben Worte. danke1 Der erste Reifen wurde während des Fußballspiels gefertigt
    und muß nun durchtrocknen. Danach kann er bearbeitet werden. Neun Lagen bekommt jeder Reifen.
    Hergestellt aus Papier mit 283 g/m². Beim nächsten Spiel wird der Zweite in Angriff genommen. happy1


    Viele Grüße Bernd. augenbraue1 ja 1 ja 2





  • Hi Bernd,


    sehe ich richtig, das Du die Schwimmhäute vom Guss realisieren willst?


    Auf alle Fälle sieht das alles bisher sehr schön aus! Sie werden beobachtet!!

  • Hallo Andy. flagge1


    Wieso? Ist das falsch? Es ist schwer, Bilder aus diesen Bereichen zu finden. Bei den Modellen ist das jedenfalls zu sehen. kratz1


    Viele Grüße Bernd. tschö1

  • Um Himmels Willen!


    Das ist nie nicht falsch!! Wird nur sehr selten gebracht. Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, Angraf hat damit angefangen.


    Ich drücke Dir auf alle Fälle alle meine 10 linken Daumen für dieses Vorhaben!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.