Spanisches Linienschiff San Felipe vom Oriel Verlag im Maßstab 1:100

  • Hallo liebe Freunde,


    auch ich werde als Titelverteidiger im Jahr 2017 am Wettbewerb der „Goldenen Schere teilnehmen. Doch wenn ich die Zahl der Bewerbungen, die bereits jetzt seit Eröffnung des Wettbewerbes vorliegen, sehe, muss ich sagen, dass es recht schwer und fast unmöglich werden dürfte, diesen Titel zu verteidigen. Nun ja, teilnehmen ist wichtiger als siegen!


    Ich möchte in diesem Jahr auch wieder ein wenig riskieren und so bin ich von meinen gewohnten Shipyard Bögen abgewichen und suche die Herausforderung in einem Bogen des Oriel Verlages. Dazu ist zu bemerken, dass Oriel in der letzten Zeit recht graphisch gute und detailreiche Bogen auf den Markt gebracht hat. Allerdings muss man sich trotz reich bebilderter Anleitung auf einige schwierige Entscheidungen stürzen. So gibt es z.B. sehr ungewohnte Bezeichnungen für die Teile und nicht immer erscheint einem vor dem Bau die Durchnummerierung plausibel. Ob dies so ist, wird erst der Bau zeigen. Eine deutsche Übersetzung der geschriebenen Bauanleitung gibt es zwar, doch erscheint sie durch eine Computerübersetzung eher kryptisch.


    Gruß
    Fritz

  • Was hat mich nun aber bewogen, mir diesen Bogen zu kaufen und ihn hier als Baubericht zu bringen. Die Shipyard Bögen habe ich jetzt sowohl im Bogenformat als auch als Lasercutbausatz in verschiedener Bauweise hier als Baubericht gebaut. Da es mich immer wieder reizt eine neue Herausforderung zu probieren, hat es mich dazu bewogen, diesen Bogen einmal näher anzusehen. Fasziniert hat mich die Möglichkeit, die äußere Bordwand in einzelnen Planken darzustellen, wie ich das mache, damit es auch am Modell so erkennbar wird, kann ich sicher erst der Fortschritt im Bau entscheiden. Ich habe zwar schon einen groben Arbeitsplan, der aber noch in keiner Weise festgeschrieben ist.


    Doch nun erst einmal eine kleine Vorstellung des Bogens:


    Zunächst einmal das Deckblatt. Es zeigt das Schiff, dass als Ergebnis dieses Bauberichtes entstehen soll.



    Gruß
    Fritz

  • einige Takelzeichnungen will ich Euch auch noch zeigen




    Sehr gut finde ich auch, dass Oriel die Segel beidseitig bedruckt hat. So kann man diese auch gut für den Bau verwenden, doch werde ich diese nicht verwenden, da ich bei meinen letzten beiden Segelschiffen mit Japanpapier sehr gute Erfahrungenb gemacht habe und mit Segel aus diesem Material authentischer erscheinen.



    Gruß
    Fritz

  • Als Erleichterung, habe ich mir den Lasercutsatz der Spanten geleistet.



    Es existiert auch neuerdings ein Lasercutsatz mit einigen Einzelteilen des Schiffes. Diesen habe ich bestellt und warte noch auf die Zusendung. Welche Teile ich noch im Fortschritt benötige, wird die Zeit zeigen und ich werde im Laufe des Bauberichtes darauf hinweisen.


    Nun möchte ich Euch bitten, diesen Baubericht wieder mit Wohlwollen zu verfolgen und mir die Daumen zu drücken, dass auch dieses Modell von mir erfolgreich zur Fertigstellung gebracht wird. Nötigenfalls hoffe ich auch auf Eure Hilfe, wenn ich ins Stocken komme.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    herzlich willkommen im Wettbewerb! Schön das Du auch dabei bist!


    Du hast vollkommen Recht: Was hier alleine im Wettbewerb gezeigt wird ist schon ein recht ordentliches Sammelsurium durch alle Bereiche des Modellbaus und von der Masse her kaum noch zu überschauen.

  • Liebe Freunde,


    wie schon gesagt handelt es sich bei der San Felipe um ein Linienschiff des 1. Ranges aus dem Jahr 1690.


    Zweifel an der historischen Existenz der San Felipe wurden bereits gelegentlich geäußert, meist in Foren zu historischem Schiffbau und Modellbau. Da gab es z.B. als einen der ersten den Beitrag von Toni Alvarez Silva vom April 1999, der dreimal das Marinemuseum in Madrid besuchte. Er konnte keine Auskunft erhalten, ob es die San Felipe gegeben hatte oder nicht. Er nahm außerdem Kontakt mit Mantua und Artesania Latina auf und befragte sie zu ihren Modellbaukästen, ohne eine befriedigende Antwort zu erhalten.
    Es gibt bis dato einige San Felipe-Modelle, die vermutlich aus Baukästen entstanden sind.
    Die Pläne in den Modellbaukästen ihrerseits beruhen auf Plänen, die in den 1950er Jahren vom spanischen „Departamento de Falanges del Mar“ herausgegeben wurden.


    Auch im Internet finden sich nur Modelle dieses Schiffes. Dabei finden sich Beschreibungen dieses Schiffes, die etwas so lauten:


    Die San Felipe lief 1690 vom Stapel und wurde schnell eines der imposantesten Schiffe der spanischen Armada. Als spanisches Flaggschiff des 17. Jahrhunderts verdrängte die San Felipe mehr als 1000 Tonnen und war mit 96 Kanonen armiert und stellte damit sich als eines der sehr fähigen Kämpfer der europäische See dar.
    Die Rolle der San Felipe im Kampf gegen die Briten und Franzosen bestand in der Verteidigung der spanischen Niederlassungen und Häfen, während sie Güter transportierte und gefährliche Reisen von den Kolonien nach den spanischen Häfen sicherte.
    Im Jahr 1705 nahm an die San Felipe an der heldenhaften Schlacht teil, in der 12 spanische und 35 britische Schiffe für 24 Stunden kämpften. Erobert durch ein englisches Schiff, doch so stark beschädigt, dass sie nicht als Prise gesichert werden konnte, versank sie in die Tiefe mit vielen Tonnen Gold an Bord.
    Die San Felipe besaß ein schlankes Profil und große Segel, die eine große Manöverierfähigkeit ermöglichten. Das schöne Kriegsschiff war mit verschiedenen kunstvollen gestalteten Skulpturen am Heck ausgestattet.


    Inzwischen glaubt man jedoch, dass es einen Dreidecker dieses Namens wahrscheinlich nie gegeben hat. Das Modell zeigt jedoch Elemente spanischer Linienschiffe um 1700 in Rumpfform und Takelage.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    allein Deine Entscheidung für dieses Modell verdient einen kräftigen Applaus und Bonuspunkte bei einer Schlussbewertung.
    Mit Respekt und Aufmerksamkeit werde ich diesen Bau verfolgen.
    Dir wünsche ich viel Durchhaltevermögen und Freude am Bau bis zur Fertigstellung.


    Langeweile dürfte die nächsten anderthalb Jahre bei Dir jedenfalls nicht aufkommen!
    Hau rein und toi, toi, toi!


    Gruß
    PRT

  • Hallo Fritz,


    noch ein Orieler hier im Wettbewerb. daumen1
    Die Bauzeichnungen sind für Oriel Verhältnisse aber ziemlich übersichtlich .Ich wär froh wenn ich solche hätte. grins 2 Die Nummerierung wirst du hinbekommen auch wenn sie nicht immer den chronologischen Baufortschritt wiedergibt.
    Ich wünsch die auf jeden Fall viel Spass und bin auf den Bau gespannt. prost2


    tschö1 , Christian

  • Hallo Fritz,


    dann ist die Entscheidung gefallen. In MG beim Euregio-Treff war ja noch ein anderes Modell im Gespräch. Aber - gute Wahl; die San Felipe ist das interessantere Modell.


    Da ich mir den Baubogen intensiv angesehen habe, weiß ich, dass da eine besondere Herausforderung ansteht.


    Viel Erfolg und alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • @ Christian: es hat mich einfach gereizt. Und da ich in der Regel gewohnt bin, mich durchzubeißen, wird es schon klappen!


    @ Hans-Jürgen: Ich weiß auch noch nicht so ganz genau, ob ich hier ein wenig zu viel will, aber ich hätte es nicht geschafft der Versiuchung zu wiederstehen.


    @ Tommi: das glaube ich in beiden Fällen auch!


    @ Wolfgang: ich will mal sehen, ob es etwas wird. Und in meinem Alter werde ich den etwas umfangreicheren Bogen lieber jetzt bauen, denn wer weiß wieviel solch große Projekte ich über länfgere Zeit ohne aufzugeben, ich bauen kann.


    Auf jeden Fall habe ich das Modell zwar zur Goldenen Schere angemeldet, doch werde ich mich nicht hetzen. Wenn es halt nicht in der Zeit fertig wird, dann eben nicht. Ich habe nicht vor etwas hinzubiegen.


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    schön, dass du in den Wettbewerb eintrittst. Deine Modellwahl ist sehr gelungen und sicher eine Herausforderung, die dir hoffentlich viel Freude bereiten wird.


    Ich wünsche dir viel Erfolg.


    LG
    Thomas

  • Servus, Fritz!


    Du willst es ganz genau wissen, was? oh1
    Das wird sicher ein sehr auführlicher und spannender Baubericht, dem ich mit großem Interesse folgen werde.
    Gutes Gelingen und viel Freude beim Bauen! beifall 1

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Fritz,


    schön dass du auch wieder mitmachst.


    Da hast du dir ja einen ganz schönen Klopper ausgesucht. Respekt auch von meiner Seite. Da bich ich mit dabei. Ich trau mich an derartige Schiffe nicht ran, das sind mir zu viele Schnüre (ich hasse Takelage anfertigen).


    LG

  • Hallo Fritz,


    ich wusste gar nicht, daß es die vieldiskutierte "San Felipe" als Kartonmodell gibt. Auf eine Art finde ich schade, daß Bausätze und Bögen von Schiffen auf den Markt kommen, die es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nie gegeben hat (warum nimmt man nicht die, die es gab?), andererseits macht so ein fetter Dreidecker natürlich schon was her. Respekt! So was ist in etwa die Größenordnung von Bisi & Co. bei den "Grauen". Phantasieschiff hin oder her, ich werde Dir mit Interesse und Neugier zuschauen und wünsche Dir für das Großprojekt auf jeden Fall Erfolg!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Dieses Thema enthält 1.588 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.