Spanisches Linienschiff San Felipe vom Oriel Verlag im Maßstab 1:100

• Neu

@ Tommi: es ist ja auch spanisch………!

@ Kurt: es ist allerdings ein ganz schönes Puzzle solch ein Schiff zu takeln, doch das Aussehen, wenn wieder ein Segel dran ist, entschädigt einen für die Mühen!

@ Peter: Natürlich ist es ein Kriegsschiff, doch ich meinte ein moderneres Großkriegsschiff aus dem letzten Jahrhundert.

@ Christian: schau aber bei mir nicht zu genau hin.

@ Holger: ich bewundere die Fotos auch häufig und frage mich dann, wie ich das hinbekommen habe.

@ Roland: so ähnlich geht es mir auch häufig und durch die teilweise Beplankung mit Furnierholz, schauen die meisten noch skeptischer!

@ Bonden: Ja mit dem Hintergrundkarton bin ich noch nicht so recht bei dem großen Modell zufrieden. Da muss ich mir dringend was einfallen lassen.

@ Mike: ich hatte mich ursprünglich nicht dran getraut, war dann aber erstaunt, wie einfach es ging und wie gut es dann aussah!

Gruß
      Fritz
    • Neu

So liebe Freunde,

da es morgen mal wieder nach Zürich geht, um meine Enkelin eine Woche zu betreuen und nebenbei die Geburt meines Enkels zu erleben, habe ich mich angestrengt und das Kreuzsegel noch fertig gebaut. Nun sind sicher nur noch die Blinde und die Oberblinde zu bauen und bei allen Segeln noch die Buline. Daneben noch die Schoten der aufgegeihten Segel. Erst wenn ich da angelangt bin, werde ich 100 % entscheiden, ob ich noch Zwischensegel anbringe. Bisher steht hier das Signal noch auf Halt.
      Da ich Euch nun genug mit Einzelheiten zur Herstellung der Segel genervt habe, will ich Euch hier nicht weiter langweilen und mehr die Bilder sprechen lassen Während der Herstellung der Bilder habe ich beschlossen, dass ich mir wohl doch Zeit lassen muss für die Entscheidung, wie ich bei solch großen Schiffen den Hintergrund gestalte, um das Modell besser zur Geltung kommen zu lassen.

Doch nun zu den Bildern. Bei schönem Sonnenwetter ist es mir gelungen so manches schöne Bild zu erstellen.

Gruß
      Fritz
    • Neu

Ahoi Fritz,

hier nun meine in den vergangenen Minuten umgesetzte fixe Idee. Hintergrund dazu: Profi-Fotografen arbeiten ja gern mit sehr großen, flexiblen Kartonplatten oder auch mit glattem Stoff als Hintergrund. Daher hab ich mal ein ausrangiertes, weil irgendwann mal in der Wäsche verfärbtes und auch nicht mehr ganz fleckenreines Tischtuch vorgezerrt und mit dem Bügeleisen die gröbsten Falten rausgeprügelt. Soll ja nur meine Idee verdeutlichen. Und das hier ist dabei rausgekommen:

Und hier die komplette Versuchsanordnung. Mein Bügelbrett ist höhenverstellbar, also hab ich es um einiges tiefergelegt, so dass genügend vom Tischtuch auch auf dem Fußboden liegt.

Wenn man das noch optimiert, das Tuch wirklich faltenfrei bügelt und auch hindrapiert, für besseres Licht sorgt und noch ein wenig an den Kameraeinstellungen schraubt, bekommt man, glaube ich, akzeptable Bilder in semiprofessioneller Qualität hin. zwinker2

Im Bau: HMS Mercury
      Für eure Schnippel- und Klebepausen: www.karton-im-wind.de welcome1 (Auch 2018 wieder mit spannenden Abrissaktionen!)
    • Neu

Servus Fritz,

das sind erstklassige Bilder von einem noch schöneren Schiff! klasse1

Übrigens langweilst du hier niemand! Deine Beschreibung der Techniken, die du anwendest, sind für jeden Modellbauer eine Bereicherung!
      Ich bin einfach nur begeistert!

karton1

Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit in der Schweiz und viel Freude mit deinem neuen Enkel! high five1
      Herzliche Grüße / Best regards,
      Andreas

Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
      Alessandro Manzoni (1785 – 1873)

Buddys Kartonuniversum
    • Neu

Hallo Fritz

Wieder wunderbare Fortschritte! Eine Augenweide!

Buddy schrieb:

Übrigens langweilst du hier niemand! Deine Beschreibung der Techniken, die du anwendest, sind für jeden Modellbauer eine Bereicherung
      Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an!

Zu den Fotos: Bondens Idee ist sehr gut und nachvollziehbar. U.U. wäre auch ein wirklich grosser Bogen Karton in weiss noch die bessere Wahl, da absolut faltenfrei.

petcarli schrieb:

allerdings hatte ich an ein Mittelblau
      *Klugscheissermodus ein*

Ich würde Dir unbedingt weiss oder grau empfehlen. Du kannst Dann mit der Weissabgleich-Funktion Deiner Kamera schon ziemlich viel Vorarbeit leisten für eine spätere naturgetreue Wiedergabe Deiner Bilder. Zudem gibt dennoch jede Farbe den Fotos einen Farbstich. Mit einem weissen Hintergrund kannst Du diesen mit einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm entfernen indem Du mit dem etnsprechenden Werkzeug auf eine neutralfarbene (eben weiss, grau oder schwarz) Fläche klickst.
      Aber wenn Du computertechnisch nur halb so gut drauf bist wie kartonmodellbauerisch, dann muss ich Dir hier nichts erzählen happy1

*Klugscheissermodus aus*

Freundliche Grüsse
      Peter
      Wenn Schokolade die Antwort ist, dann ist die Frage unwichtig ostern 3

Aus Leidenschaft: pierresuisse.ch
      Beruf und Hobby vereint: kamoga.ch
      Aus Freude: mein-modellbau.jimdo.com

Meine versemmelten Werke
    • Neu

Peter_H schrieb:

Ich würde Dir unbedingt weiss oder grau empfehlen. Du kannst Dann mit der Weissabgleich-Funktion Deiner Kamera schon ziemlich viel Vorarbeit leisten für eine spätere naturgetreue Wiedergabe Deiner Bilder. Zudem gibt dennoch jede Farbe den Fotos einen Farbstich. Mit einem weissen Hintergrund kannst Du diesen mit einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm entfernen indem Du mit dem etnsprechenden Werkzeug auf eine neutralfarbene (eben weiss, grau oder schwarz) Fläche klickst.
      Du hast ja in fast allem Recht! Doch Du vergisst, dass das laufende Gut recht Hell isst und zu richtigem Braun möchte ich hier doch bisher nicht wechseln.
      "Weiß auf Weiß" dürfte da nicht gut sichtbar sein. Auch Grau ist nicht gerade hinreißend. Übrigens ich fotografiere im RAW Modus und bearbeite alle Fotos z.Zt. noch mit Lightroom , doch vermutlich bald mit "ON 1"

Gruß
      Fritz

So, jetzt ist Start in die Schweiz!
    • Neu

petcarli schrieb:

Übrigens ich fotografiere im RAW Modus und bearbeite alle Fotos z.Zt. noch mit Lightroom , doch vermutlich bald mit "ON 1"

Peter_H schrieb:

Aber wenn Du computertechnisch nur halb so gut drauf bist wie kartonmodellbauerisch, dann muss ich Dir hier nichts erzählen
      Sag ich's doch happy1

petcarli schrieb:

So, jetzt ist Start in die Schweiz!
      Gute Fahrt und, wenn es zeitlich reicht....und sonst ein andermal!

Freundliche Grüsse
      Peter
      Wenn Schokolade die Antwort ist, dann ist die Frage unwichtig ostern 3

Aus Leidenschaft: pierresuisse.ch
      Beruf und Hobby vereint: kamoga.ch
      Aus Freude: mein-modellbau.jimdo.com

Meine versemmelten Werke