Berliner Stammtisch 08.06.2016

  • Hallo liebe Freunde,


    die dritte Auflage unseres Berliner Stammtisches stand unter keinem so guten Stern. Wegen Urlaubs fehlte unser Bonden und dann musste krankheitsbedingt auch noch Simmi absagen. Heiner hatte eine Fortbildung in Dresden und so waren wir letztendlich noch ganze 6 Leute. Da waren Wahnfried, Conny, Ronald Lüttich (noch nicht bei uns gelistet - aber ich habe Hoffnung!), Marianne und Dietmar und meiner Einer.


    Wegen des eigentlich schönen Wetters saßen wir draußen. An sich kein Problem. Zum selbigen wirds erst, wenn man Fitzelmodelle versucht auf dem Tisch zu fotografieren. Mit vereinten Kräften haben wir es aber doch hinbekommen. Und nun zu den Modellen:


    Conny hat einiges an neuem dabei gehabt:




    Das war eine seiner Fähren, diesmal allerdings verkleinert, auf, wenn ich mich recht erinnere 1:500. Sollte ich daneben liegen, bitte korrigieren.


    Schon eine ganze Weile gibt es ja von Conny zu seinen Fähren auch Fahrzeugmodelle. Wenn es Eisenbahnfähren sind, dann sind es also Eisenbahnmodelle. Zunächst eine modernere Diesellok:



    Auf dem nächsten Bild eine schwedische Triebwageneinheit, ähnlich dem fliegenden Hamburger (Nein!! Das hat nichts mit dem Wind zu tun!!) und die allseits vorhandenen moderneren Wagen auf dem letzten Bild. Im Vordergrund schon mal ein Modell von Ronald Lüttich, mit Brückendach abgenommen.



    Und gleich geht es weiter.


  • Zu den ersten beiden Bildern meinte Cony, das Ronald versucht habe, den Bildschirmschoner auf den Monitor zu bringen.... Wenn man die Bilder sieht, aber noch mehr, wenn man die Modelle in die Hand nehmen kann - man glaubt ihm gerne!


    Und nun machen wir das Brückendach wieder zu:



    Die Schiffstypen kann ich definitiv nicht benennen. Tut mir leid, aber das überlasse ich denen, die sich damit auskennen.




    Ich musste dabei unwillkürlich an die funktionierenden Schlösser in 1:32 oder 1:250 nachdenken.....


    Aber den Vogel abgeschossen hat Ronald eindeutig mit dem folgenden Modell: Maßstab 1:1000! Mit Gräsern als Ersatz für Drähte und Rollen,die sonst nicht mehr beherrschbar gewesen wären. Der Eine oder Andere wird das Modell sicher kennen. Für mich war es eine Offenbarung! Mein Wasserkran sah daneben irgendwie sehr merkwürdig aus!



    Und gleich noch etwas mehr.

  • Marianne und Dietmar hatten die Nautilus (ein Modell des Schifffahrtmuseums in ?) mitgebracht. Recht interessant dabei das teilweise aufgeschnittene Boot. So war eine sehr detailierte Inneneinrichtung sichtbar. Das ganze erinnerte stark an die tschechische Verfilmung des Klassikers.





    Der nächste Stammtisch wird wieder in 8 Wochen sein.Lassen wir uns einfach mal überraschen, was es da zu sehen geben wird. Ich hoffe ja insgeheim immer noch auf Simmis wilde Bande oder auf Brummis Weingut oder was auch immer....


    Mein Dank gilt allen, die dabei waren. Es waren schöne Stunden und es wurde auch nicht wenig diskutiert. Bis zum nächsten Male!

  • Moin Andi!
    Schöne Bilder, und ein schönes Treffen scheint es auch gewesen zu sein - abgesehen vielleicht von der Latrine mit Sicherheit jedenfalls schöner, als mein Ausflug nach Dresden grins 1 .
    Ronalds Lütte mit dem abnehmbaren Dach ist übrigens das Peilschiff Zenit (quasi das Google-Streetview-Auto für´s Meer; bloß gut, dass da nicht so viel verpixelt werden mußte) vom HMV in 1:250,und wenn sie so gebaut werden wie dort, dann, lieber Reinhold, müssen Schiffsmodelle gar nicht größer sein. Ich mag sie jedenfalls sehr gerne "handlich".

  • Hallo
    Hier noch eine kleine Korrektur. Die STENA Fähre ist im Maßstab 1:1000 und der Triebwagenzug ist nicht schwedisch sondern dänisch.
    Es war ein gelungenes Treffen. Gerne wieder.
    Gruß
    Cony

  • So isses halt: Man wird nich jünger!


    Liebe Leute, ich habe Euch noch ein kleines Modellchen mit Modell im Modell unterschlagen. Wieder von Ronald gebaut. Und das Boot, das da auf dem ersten Bild schon zu sehen ist und wegen dem ich das zweite extra noch nachgebastelt habe ist - entsprechend kleine Finger oder eine Pinzette vorausgesetzt - herausnehmbar!



  • Da habe ich aber einiges verpasst. Sch... Bettruhe. Aber dank Andys Bilder war ich jetzt wenigstens ein bischen dabei.
    Das nächste mal komme ich - sag ich einfach mal so.


    Tschüss Simmi

  • Hallo Andy,


    schöne Bilder. Da werden Erinnerungen wach.
    Die Nautilus aus dem dt. Schiffahrtsmuseum war mein allererstes Kartonmodell.
    Das war ca. 1986. Den Bogen habe ich während meines Studiums sogar noch hier in
    Hannover bekommen. Da gabs noch richtige Läden für sowas.
    Das Modell hat leider einen der zurückliegenden Umzüge nicht überlebt.


    Gruss, Holger

  • Hallo Holger,


    was kann man denn mehr wollen, als eventuelle Erinnerungen wach werden zu lassen? Wenn man dabei die Bedingungen bedenkt, unter denen wir die Bilder zusammengeschossen haben - weia. Aber nicht eines der doch recht lütten Modelle ist uns abhanden gekommen.


    Hallo Simmi,


    gute Besserung weiterhin. Wir werden alle nicht jünger und so ne olle doofe Sommergrippe ist immer Mist. Das nächste Mal ist nicht mal mehr 8 Wochen weg....

  • Hallo Andy,


    hab' jetzt erst bemerkt, dass ihr eine 'Outdoor' Veranstaltung draus gemacht habt .
    Von der fotografischen Herausforderung mal abgesehen, im Moment sind Aussenveranstaltungen
    insbesondere mit Papier wohl relativ riskant. Gut, dass alles wieder gut heimgekommen ist.


    Holger

  • Zum Glück is ja nu das Wetter nicht überall so heftig drauf.


    Aber bei dem Wind, der da gerade herrschte, kam schon die Frage auf, ob man nicht in Zinnfiguren oder solcherlei machen sollte....