Tractor Stalinetz-65 Soviet Union 1937 in 1 : 25 MBA card model (free download)

  • Hallo liebe Kartonbaufreunde


    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich endlich für ein Modell entschieden, welches ich hier in den Wettbewerb einbringen werde. Es ist der TRACTOR STALINETZ-65 aus der ehemaligen Sowietunion in der Modellgröße 1.25. Dieses Modell ist eines der schwierigsten free card modelle die ich so kenne.


    Das Modell gibt es nur als schwarz/weiß Datei und muß selber coloriert werden. Hierzu gibt es auch keine Laser oder Ätzteile. Das heißt, sämtliche Arbeits und Materialleistung muß also selber erbracht werden.
    Das Modell ist auch sehr detailiert und besitzt eine hohe Anzahl von Teilen.


    Für mich ist diese Art von Modell selber Neuland. Ich werde beim Bau bestimmt viele neue Erfahrungen sammeln.


    Ich nehme an, das in einem Deutschen Forum noch keiner das Modell gebaut hat, deshalb finde ich es auch sehr interressant. Ich will einfach mal etwas anderes bauen als ein Schiff oder ein Flugzeug.


    Hier habe ich auch einige Bilder des Schleppers





    Technische Daten

    • Motor: wassergekühlter Viertakt-Dieselmotor
    • Motorty: M-17
    • Dauerleistung: 65 PS
    • Höchstleistung: 75 PS bis 850 min−1
    • Höchstgeschwindigkeit: 6,95 km/h
    • Tankinhalt: 300 l Dieselkraftstoff
    • Reichweite: 75 km
    • Zugkraft: 4,1 t (40,2 kN)

    Abmessungen und Gewichte

    • Länge: 4086 mm
    • Breite: 2416 mm
    • Höhe über Kühler: 2151 mm
    • Kettenbreite: 500 mm
    • Bodenfreiheit: 405 mm
    • Grabenüberschreitfähigkeit: 600 mm
    • Gewicht, fahrbereit: 11,2 t

    Der Russische Schlepper würde im zweiten Weltkrieg vielfach auch als Beutegut der Deutschen Wehrmacht in die Armee eingegliedert um damit schwere Attlerie zu ziehen,weil es zu Beginn des Russlanfeldzugs im Deutschen Militär Schlepper Mangelware waren.


    Vorbild für den Russischen Schlepper war der Amerikanische Caterpillar 60.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hier habe ich das Titelblatt und einige Auszüge aus der Bauanleitung






    Ich finde die Darstellung der Bauanleitung ist schon sehr Technisch, welches auch das Modell schon sehr detailiert erscheinen läßt.
    Die Bauanleitun besteht aus 22 Bögen.

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Ich habe auch schon einige Seiten mit Photoshop CS2 coloriert. Dieses Programm ist auch mittlerweise als Free Download im Netz
    zu haben. Hier nun einige Auszüge der Bögen.
    Diese kann ich ja hier ohne Verzerrung darstellen, da das Modell ja ein free Download ist.






    Das Modell ist auf 18 Bögen in schwarz/ weiß.


    Den Kettensatz werde ich wohl aus Tonpapier machen. Die Modellblätter werden teilweise auf 80g und auf 200g Papier ausgedruckt.
    Die Teile sind auch alle sehr präzise gezeichnet. Ebenso ist auch die Bauanleitung ein kleinen Schritten sehr übersichtlich.
    Ich werde mir die Tage noch 200g Papier besorgen und warte noch auf Druckerpatronen, die ich bestellt habe. Dann kann es losgehen.
    Die ersten Bögen habe ich ja auch schon fertig coloriert.


    Ebenso habe ich mir auch eine Sechseckstanze mit sechs Größen von 0.7 bis 2.0 mm besorgt. So kann ich Schrauben und Muttern auch in der entsprechenden Farbe und Größe darstellen.


    Und hier gibt es das Modell al PDF datei zum Download.
    https://new.vk.com/doc17156525…866&dl=92a60fb6d050408409


    So das war`s erstmal zur Einführung


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Hallo Guido, da hast Du Dir einen sehr interessanten Exoten ausgesucht, ich bin gespannt...


    Was die Farbe angeht, so sieht man auf Deinem Foto, dass Du vor allen Dingen Grau brauchen wirst...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Guido,


    da möchte ich Dir für den Wettbewerb viel Spaß und Erfolg wünschen!


    Eine Sache aber vielleicht noch: Es wäre schön, wenn interessierte Nachbastler den Link für den Download finden würden.

  • Es wäre schön, wenn interessierte Nachbastler den Link für den Download finden würden.

    Hallo Guido,
    Andreas Einwurf kann ich nur unterstreichen.
    Ansonsten scheint das ein dolles Ding zu sei. Ich wünsche Dir bei der Realisierung viel Spaß und ein gutes Händchen.
    LG
    Kurt

  • Hallo Guido,


    schön, dass du den Wettbewerb mit diesem sehr detaillierten Traktor bereicherst. Das Ganze sieht nach einer Menge Bastelspaß aus.


    Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg.


    LG
    Thomas

  • Hallo liebe Freunde


    Mit der Colorierung der Bögen bin ich nun endlich durch. Blatt 1 muß man gleich zwei mal ausdrucken, weil die zweite Baugruppe nur einmal vorhanden ist. Den Bogen mit der Bauanleitung habe ich aber schon eingestellt.


    Viele Grüße
    Guido

    Viele Grüße bis bald


    Guido


    Ich bau was mir gefällt, das ist meine Welt. Recht zugig geht´s voran, ich tue was ich kann.
    karton1 Wie Sie halt so sind tanz 1 tanz 1 tanz 1 tanz 1



    .

  • Was fuer ein Wahnsisnnsmodell.
    ich finde es toll wie du, statt es zu bemalen wie ich es mit meinem Weissmodell tue, es mit dem Computer farblich bearbeitest. Das erfordert mindestens genausoviel Geduld und Koennen.
    Ich bin auf jeden fall dabei.

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1