MB trac 1500 von Volker Preikschat Scale 1/35

  • Moin in die Runde,
    ich möchte mein nächstes Projekt vorstellen.
    Es wird ein MB trac 1500 von Volker Preikschat.

    Meine Wahl fiel auf den Schlepper ,dessen Konzept ein wenig ungewöhnlich ist,da Vorder und Hinterräder gleich groß sind.
    Auch finde ich die Farbgebung sehr Interessant.
    Unseren Landwirten, hier in Ostholstein hat die Konstruktion jedenfalls gefallen,denn man sieht sie hier auf allen Landstraßen.
    Da sich das Wikipedia besser auskennt als ich,bitte da mal bei Interesse nach sehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MB-Trac
    Volker hat den den Schlepper in 1/43 (ich Danke für die Info von Martin) gezeichnet.
    Der Bausatz wurde mit 123% aufgeblasen,damit das Modell zu meiner Sammlung 1/35 passt.
    Ich hoffe zwei Modelle sind schon eine Sammlung zwinker2
    Auch hat mir die Rad Konstruktion von Volker gefallen.


    Leider kann unser Coby Shop nur Laserdruck und mein Einfach Drucker kein A3.
    Also habe den Laserdruck zerteilt und mit meinem Tintenstrahldrucker 4 Kartonbogen in A4 160g ausgedruckt.
    Mal sehen was da aus wird,
    Thomas

  • Moin Moin,
    ich fange mit den Rädern an,da das Profil Konzept von Volker Interessant ist.
    Die Bauteile werden ohne Klebelaschen ausgeschnitten und mit Verpackungspappe verstärkt.


    Dann habe ich den Fehler gemacht, zu erst die Lauffläche als Ring zu verkleben.Meine Felge passte nicht mehr in den Ring.


    Der zweite Versuch ist erfolgreicher,nur die kleinen Profil Entstücke wollten nicht so um die Ecke.


    Beim dritten Mal klappe es.Die Rad Grundform zusammen bauen und nochmal eine neue Lauffläche überkleben.


    Beim Zusammenbau auf die Laufrichtung vom Profil achten.Ich werde mich nach meinem John Deere richten.
    Bis dann Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich freue mich immer wieder über Deine Beharrlichkeit.


    Wenns nicht klappt, dann probierst Du, bis es klappt. Und die Ergebnisse können sich allemal sehen lassen. Weiter so!

  • Hallo Wiwo,Moin Andy,
    das ist der Reiz oder auch der Spaß der mir Freude bereitet. Immer wieder meine Grenze zu überspringen.
    Ich danke für Eure Resonanz
    happy 2 Thomas



    der Bursche hat mächtige Räder!

    Ich bin gerne mit meinen Motorrad auf Landstraßen unterwegs und habe festgestellt das die Modernen Traktoren riesig geworden sind.
    Ich habe den Bogen wie folgt skaliert, 43x100/35=123%

  • Moin Moin,
    ich war nicht untätig,aber auch die schönste Zacken Schneiderei geht nun mal zu Ende.


    Es sind jetzt alle Sommer,Winter und Allwetter Reifen fertig.


    Bis dann Thomas
    P.s.
    Leider sind die Räder von mir nicht richtig angefertigt.Ich werde neue bauen,aber dann ohne Profilzacken.

  • So,
    das Grundelement ist ein Quader.Die Achsenposition und Vorne sind markiert.


    Aber was ist das,der Schlepper hat 3 Achsen?

    Nee das ist so.Volker bietet eine Option an.
    Die Räder können gerade oder eingeschlagen dargestellt werden.
    Wie ich das mache,ist bei mir noch nicht entschieden.
    Bis dann Thomas

  • Moin Moin,
    ich bin mal auf Volkers Seite gewesen, um zu sehen,wie der Konstrukteur den MB trac 1500 gebaut hat.
    http://www.streetpaper.de/
    Leider viel zu spät.Den die Räder werden anders hergestellt.
    Also ran und neue Pneus gebaut.Die Profilzacken habe ich mir diesmal gespart.


    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,
    um die Position von der Fahrerkabine zu ermitteln,habe ich erst mal die Motorhaube montiert.
    Eine Markierung auf der Unterkonstruktion wäre praktisch,man kann aber nicht alles haben.
    Kleben werde ich jetzt mit Weißleim.

    Bis dann Thomas

  • So,
    der Fahrstand ist das größte Bauteil.Nach dem Zusammenbau bemerkte ich,das das Gebilde wabbelig ist.
    Die Kabine hat dann noch eine zweite Lage 160 g Karton bekommen.Jetzt ist es für mich steif genug.

    Die auf dem Foto befindlichen Patzer sieht man nur durch die Kamera. zwinker2
    In natura schaut das Ganze akkurat aus.
    Bis dann Thomas

  • Hallo,Thomas.


    Schoen, das ab und an auch mal die Fahrzeuge von Volkers Seiten gebaut und gewuerdigt werden.


    Ich reihe mich mal ganz ungezwungen in die Schar der Betrachter ein.
    Uebrigens, danke fuer den Tip mit der Versteifung der Fahrerkabine.
    daumen1

  • Hallo Camper,
    ich Danke für den freundlichen Post.


    Moin in die Runde,
    jetzt wird das Heck bearbeitet.
    Da ich in Origami nicht so gut bin,werden die Bauteile zerlegen und separat gebaut.


    Also mit Pappe hinterlegen und die Unterseite mit Acryl Farbe geschwärzt.
    Keine Tusche nehmen,die schlägt durch.
    Leider ist der rückwertige Aufbau minimal zu schmal geworden,denn er geht in die Fenster vom unteren Fahrerhaus.
    Damit muss ich jetzt leben.Nein die Kabine ist jetzt gedreht.Es ist alles schlüssig.



    Bis dann Thomas

  • Moin Thomas,


    der MB trac ist ja schon ein mächtiges Teil. Deine Beharrlichkeit bei den Reifen hat sich ja ausgezahlt. Irgendwie wird es schon klappen. Ich finde, man soll einem toten Ding nie seinen Willen lassen. Beim Bau der Modelle lernt man jedesmal etwas dazu. Weiterhin viel Spaß beim Bauen und nur nicht unterkriegen lassen.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    Ost oder Westküste cool2
    jedenfalls danke für Deinen Zuspruch.
    Ich baue und schreibe hier meine Berichte ala minute.
    Nix ist vorbereitet,da kann schon mal was in die Hose gehen.


    An bei, der Trac steht auf eigenen Räder.
    Ich habe die mal vorsichtshalber fixier,nicht das ich auf die Idee komme
    wieder neue zu bauen. zwinker2
    Die Blitzer werde ich noch nach arbeiten.Die sind so klein ,das ich die jetzt erst auf dem Bild gesehen habe.

    Bis dann Thomas

  • dass Du Dich von den "Rückschlägen" nicht unterkriegen lässt.

    Hallo Christoph,
    ich hangele mich so, von Baufehler zu Baufehler.Die Summe ergibt dann eine fertiges Modell.
    Ich denke das geht allen so, mehr oder weniger,
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.