SMS Derfflinger in Scapa Flow 1919 - Diorama 1:250 -

  • N'Abend Freunde,


    und nun soll es also losgehen, mit der Zusammenführung der bislang zu diesem Thema gebauten Modelle.
    SMS Derfflinger und die beiden Admiralty Drifter setzte ich als hinlänglich bekannt voraus.
    Die anderen Protagonisten sind z.B. die hölzerne Grundplatte, das Dio wird 90 x 30 cm groß. Ist auch für ein zusammenhängendes, im Ganzen zu transportierendes Diorama von der Größe her hart an der Grenze, zumal noch eine Glaskuppel aus 5mm-Glas drüber kommt. Die muss man erstmal schleppen !
    Anschließend die noch zu liefernde Versorgungsladung.
    Und eine Menge 1:220 Figuren. Leider war seinerzeit die entsprechende Großpackung von unbemalten Preiserfiguren nicht mehr lieferbar. Ich musste mir somit bereits "zugerichtete" , d.h. in allen unmöglichen Farben bemalte Figuren nicht gleicher Qualität besorgen. Mal sehen, was sich mit diesem leider etwas beschränktem Material machen lässt....
    Und zu den nicht auf dem Schlachtkreuzer befindlichen Beibooten komme ich jetzt.....




  • Als erstes kam der große Kutter dran. Er hatte ja unten rum eine recht schöne Rundung, die jedoch in Wasserlinie verändert werden musste.....
    Also, Sägeblatt, Dremel, angezeichnet und los.
    Auf diese Weise kann man ein Modell völlig versauen, hat aber gottseidank geklappt.....
    Leider kam mir auf diese Art und Weise der Bootsboden abhanden, denn um eine halbwegs realistische Liegeposition im Wasser zu erreichen, musste doch einiges weg......
    Den Boden musste ich natürlich erneuern, ich hatte aber noch eine Kopie. Ein wenig schnibbeln & schleifen, fertig war der Wasserlinien-Kutter.
    Nun muss noch die Besatzung samt Ladung ran, aber da arbeite ich noch dran...




  • Zunächst wurden 23 Mannschaften und 1 Offizier farblich behandelt. Die Mannschaften sind von NOCH, weiße Mützen hab ich auch verteilt. Der Offizier ist von MERTENS und eigentlich ein Schutzpolizist.....

    21 Mannschaften wurden auf die Kutterbänke geklebt, einer sitzt in Reserve, ein weiterer in der Plicht und führt das Ruder. Auch der Offizier hält sich dort auf. Ein weiterer Mann steht am Bug und wartet drauf, den Kutter an der Backspiere der SMS Derfflinger anschlagen zu können.

    Die Riemen sind aus süddeutscher Laserproduktion.


    Ich habe versucht, das achtern gegebene Kommando "Riemen auf" darzustellen, sieht allerdings etwas aus wie ein Igel..... rotwerd1

    Das "Meer" besteht aus einer blauen Plastiktüte.

    Die aber so was von voll geheime Geheim-Ladung, welche von barmherzigen Bewohnern der Orkneys an die notleidende Mannschaft der SMS Derfflinger gespendet wurde, besteht aus einer Riesenkiste "Scapa" Single-Malt......
    Ist sicher nicht die übliche Versorgung gewesen.....

    Ist natürlich reine Phantasie, aber schaut's Euch an:



  • .....ein paar hab ich noch.
    Der Kutter wurde übrigens ein wenig gealtert.
    Morgen gehts an die weiteren zwei nicht auf dem Kreuzer befindlichen Beiboote, die allerdings personell bei Weitem nicht so üppig ausgestattet werden.

    schönen Abend wünscht


    Tommi



  • wunderschön, Tommi,
    und ich kann mir ungefähr vorstellen, was die Malerei für eine Aufgabe war, "für jemand, der Vater + Mutter..."


    Das mit den Riemen müssen die aber wohl noch üben...


    Gruß
    Volkmar

  • Ein Wörtchen muss ich auch über die Figuren verlieren. Leider haben sie von vornherein nur sehr statische Positionen, kein Vergleich mit meinen Lieblings-Preiserlein.....
    Aber mittels eines LC-Satzes von Figuren eines bekannten, süddeutschen Herstellers kann ich gewisse Körperteile ersetzen, so daß doch aktive Positionen möglich sind, zumindest mit ein wenig Mühe.



  • So, und nun hat sich dat Tommi ein Herz gefasst und das erste größere Modell in dieser Serie gealtert, und zwar in Trockenmaltechnik.
    Ich habe mal einen ollen, und einen neuen Drifter nebeneinander abgelichtet....




  • Alsoooooo......Fuffzehn Mann ..... pirat1 .... aber nicht auf den toten Mann's Kiste, sondern an Bord des ersten Drifters.
    Anhand der Uniformfarbe hab ich mich mal am Vorschlag von David Hathaway orientiert, wonach die Briten stets und immer und allesamt und durchweg blau waren..... grins 1 also gekleidet, is klar.... ja 1



  • Mein unzulängliches Figurenmaterial machte einiges an Operationen erforderlich. Der grüßende Offizier auf der "Flying bridge" wird an Bord des deutschen Kreuzers sein Pendant bekommen.


    Die Zahl der Mannschaft hab ich von einem entsprechenden Foto aus dem Internet.


    Der zweite Drifter ist bereits gealtert und wartet nun ebenfalls auf seine friedliche Besatzung.




  • Apropos friedlich, ein paar Wachen des angelegten Drifters sind auch da. Die Flinten waren eine kleine Herausforderung....
    Es kommen aber nicht alle 15 Figuren an Bord, drei bleiben erstmal außen vor und stehen später an Deck SMS Derfflinger.


  • So, die Nebendarsteller sind nun allesamt gealtert & bemannt. Dazu habe ich 19 Stunden gebraucht, Besatzungen und Kleinteile ergaben zusammen über 270 Teile, davon jede Menge Arme und Beine.....HickHack.... mafia1
    Als Nächstes gehts dem Hauptdarsteller, SMS Derfflinger, an die bislang makellose Außenhaut.
    Da steht zunächst die Alterung an, vor der ich ziemlichen Bammel habe......
    Aber schaun mer mal, eins nach dem Anderen .

    Das wars schon wieder, schönen Abend wünscht


    Tommi



  • Moin Thomas,
    Hier schau ich ein bisschen genauer hin, da ich selbst vorhabe Figuren umzubauen. Super gebaut, besonders die Alterung des Drittels ist Dir gelungen.

    Ein schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.


    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück."

  • Hallo Thomas,
    viel Stimmung hast Du hier produziert, so ein Geschütz mit Mannschaft z.B. ist einfach eine Dimension mehr...


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleckserei, einfach toll...


    Aber die Derfflinger zu "verhunzen" ist einfach der Wahnsinn, den Bammel gönne ich Dir... motz1


    Gruß
    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.