"Dad's Garage" presents : Projekt zwo "POLLY" (Fertig)

  • Hallo zusammen,
    Wir würden gerne am Wettbewerbsmodell "Suncat" ,siehe Klick weiterarbeiten, müssen aber zuerst unsere "Polly" fertigstellen, da sonst kein Platz in der Werkstatt ist.
    Also geht es erstmal weiter mit unserer Serie " Dad's Garage" . In unserer Werkstatt auf der Hebebühne : Projekt zwo "Polly" . Nach unserem "Bad Beetle" mit getuntem Motor und Top Chop, legen wir noch eine Schippe drauf !
    6 Zylinder Porsche Motor mit 3 ltr Hubraum , 2 Turbolader mit Ladeluftkühlern und Benzineinspritzung reichen für 480 KW / 650PS . Das ganze wird in die schicke Hülle eines VW Bus ( Bully oder Bulli ) implantiert. Daher auch der Name "Polly" .
    Also los, die Vorstellung des Modells oder besser der Modelle [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png] Ausgangsbasis ist die VW Pritsche aus dem Möwe Verlag in Blau ,das Modell gibt es als Free Download "Pritsche" . Da die Pritsche sehr einfach gestaltet ist benutzen wir den Unterboden des VW "Samba" Bus auch vom Möwe Verlag als Free Download "Samba" Leider sind die Scans der Bögen nicht von bester Qualität, Schade das man sie nicht mehr Original bekommen kann, denn es sind 2 wunderschöne Modelle.
    Da wir gerne wieder eine Inneneinrichtung einbauen wollen benutzen wir die vom "Schreiber Bogen" VW Bus. Der Porsche Motor kommt vom Mega Graphic OMRON Porsche 962C . Weitere Teile steuert bei Bedarf noch der Lotus Esprit Turbo vom Orlik Verlag bei .
    Da wir keinen Baubericht anfangen wollten, der dann Abgebrochen wird, haben wir vorgebaut. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, aber die schwersten Stellen sind gemeistert.
    Noch 3 Bilder damit man mal was sieht [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png]





  • Hallo Ellen, hallo Achim,


    da habt Ihr ja eine tolle Sache eingeleitet! Mir gefällt das.
    Ich würde auch das zum Thema eines Wettbewerbsbauberichtes machen, wie wäre das?
    Ich hatte auch schon an ähnliches gedacht, aber so weit war ich mit meinen Planungen noch längst nicht.
    Die Pritsche hatte ich auch schon mit viel Vergnügen gebaut, ist ein feiner Bogen.
    Der Porsche liegt bei mir, allerdings schrecke ich noch vor dessen Komplexität zurück.
    Der Lotus ist auf meiner aktuellen Bestelliste. Könnt Ihr dazu etwas mehr sagen?


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin, ja zum Lotus können wir mehr sagen: den MUSSTE Achim unbedingt haben !! Nun hat er ihn ja freu1 Tolles Modell mit Motor / Getriebe, Inneneinrichtung und man kann das Fahrwerk von der Karosserie trennen. Einfach toll ja 2 Anbei ein paar Fotos vom Modellbogen.


    Hallo Ludwig ,freut uns das dir "Polly" gefällt und wir glauben das es Interessant wird happy 2







  • Hallo zusammen,


    weiter geht's mit "Polly": Angefangen haben wir mit dem Unterboden/Rahmen. Wie schon erwähnt, haben wir den Unterboden vom "Samba" Bus genommen, da dieser viel detaillierter ist als der flache Boden der Pritsche. Einige Teile haben wir aufgedoppelt und gleich schon den Ausschnitt für den Motor gemacht. Auf den Fotos sieht man schon den Motor und unsere Versuche, das Porsche Getriebe anzupassen. Und dann kam er .. der berühmte Satz mit "X": " Das war wohl nix!" brüll1 Das Getriebe passt nicht, auch Änderungen wie kürzen, Teile weglassen, verkleinern .... Nö. Schlussendlich freute sich unser Staubsauger über die unplanmäßige Fütterung mit einem zerknüllten Porschegetriebe (Die kleine Hausfrau ist gespannt, ob sich nun auch die Saugleistung entsprechend steigern wird) kratz1 Was nun ? Projekt zu Ende? Nein die rettende Idee: Lotus ! Getriebe kopiert ,gebaut und PASST . Puh Glück gehabt. Den Motor haben wir Stück für Stück aufgebaut, mit Zündkabeln, Kraftstoffpumpe und Filter, Auspuffkrümmern und den Turbos. Aber seht selber........











  • Der Auf- und Umbau dieses Modells ist genau nach meinem Geschmack. Erste Sahne.


    Danke für die Vorstellung des Lotus: Habenwill!


    Den CX gibt es als Modell: Allerdings als Dreiachser, mit dem die FAZ früher ausgeliefert wurde, vom Aue-/ Schreiberverlag: Hier.
    Ich habe den schon einmal auf 1:24 skaliert gebaut. Einfaches, aber sehr schönes Modell.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Moin Ellen,Ahoi Achim,
    das ist aller erste Sahne was Du da baust.
    Am besten finde ich den Motorraum mit Klappe.
    Das erinnert mich an früher ,wo wir selbst schrauben mussten,weil das Geld für eine Autowerkstatt fehlte.
    Gruß Thomas

  • Hallo Martin, ja der Lotus hat schon was, wir sind schon gespannt wie er sich bauen lässt.
    Hallo Thomas , jo das waren noch Zeiten als man Auto's noch selber reparieren konnte. Geht heute leider nicht mehr, es sei denn man ist Kfz Meister happy 2


    Hallo zusammen,
    heute geht es mit der Inneneinrichtung und der Karosserie weiter. Die Inneneinrichtung haben wir vom Schreiber VW Bus übernomen und nur um einen Drehzahlmesser erweitert. Da man es später nicht mehr so gut sehen kann, haben wir auf's Aufdoppeln verzichtet. Viel schwieriger war die Karosserie ! Beim Original Modell wird diese auf ein Spantengerüst geklebt, konnten wir aber nicht gebrauchen . Es wäre bei der Inneneinrichtung, Motorraum und dem Stauraum unter der Ladefläche im Weg. Den Stauraum wollten wir auch mit einer Klappe zugänglich machen (wenn sich die Türen schon nicht öffnen lassen [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png] ) Auf gut Glück haben wir die Karosserie ohne Spanten zusammen geklebt und wo es ging verstärkt. Dabei mussten wir mit Entsetzen feststellen das sie nicht auf den Rahmen passt [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/blink.png] [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/cursing.png] Sie war zu lang [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/thumbdown.png] Murks , Mi.., Sch..... naja was beim Käfer beim Top Chop funktioniert, geht beim VW Bus auch [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png] also die Karosserie gekürzt [Blockierte Grafik: http://www.kartonbau.de/forum/wcf/images/smilies/tongue.png] Geht doch und fällt fast ganicht auf . Oder doch ?









  • Hallo Ellen, hallo Achim,


    die Kürzung ist doch völlig stilgerecht, was wollt Ihr denn?
    Ich hoffe, Ihr lasst die blauen Farbkleckser drauf. Die sind es ebenfalls.
    Ich sähe gerne die Gesichter, wenn auf der linken Spur sich manche in ihrem SUFF, sorry SUV, wie die Könige fühlen und dann kommt von hinten so ein Bully heran und will vorbei.


    Jetzt eine Frage: Euer Baubericht inspiriert mich, dem Affen noch etwas mehr Zucker zu geben und eine Aussparung in die Ladefläche zuschneiden, wo ich einen RR Merlin Zwölfzylinder einsetze (immerhin 27 Liter Hubraum!) und dann davor die Kühler etc., die über NACA Lufteinläufe auf dem Dach und an den Seiten beatmet werden.
    Ich hätte Lust, so ein Modell zu bauen, zugleich will ich Euch nicht die Show stehlen. Wäret Ihr damit einverstanden, wenn ich so ein Modell baue? Der Vergleich wäre sicherlich spaßig.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,
    ran an den Bulli prost2 daumen1 Wieso Show stehlen? Wir freuen uns wenn wir den einen oder anderen animieren auch so verrückte Autos zu bauen. Geht ja nicht um einen Wettbewerb sondern darum, mal zu zeigen was man mit Papier alles machen kann. Und auch das selbst Modellbögen verschiedener Verlage problemlos zusammen passen grins 3
    Wir sind echt gespannt wie du das umsetzt, Achim würde einen Kastenwagen nehmen Schiebetür und Heckklappe zum öffnen,damit man den Motor sieht ....... Nein wir bauen keinen aber schauen dir gerne zu freu 2 klasse1

  • Hallo Ihr beiden,
    ich dachte an den ganz normalen rot-weißen Bulli von Schreiber, der bei mir auf den Bau wartet und dann so wie Achim sich das vorstellt. Für die bessere Wartung wäre der Dachaufbau mit Schnellverschlüssen ab der "Gürtellinie" abnehmbar.
    Dazu den großenLufteinlauf in das Dach schneiden und die hinteren Lufteinlässe etwas vergrößern, aber die Heckscheibe raus, wegen der Entlüftung.
    Für die Abgase Sidepipes (aber nicht verchromt!), dazu auf beiden Seiten Einfüllstutzen für den Sprit, Scheibenräder (alles andere hält das brachiale Drehmoment eines Merlin nicht aus) und als diskreten Hinweis eine Spitfire auf der Fahrertür...
    Den Merlin habe ich mir schon als Download von www.papermodelers besorgt, das Ding ist so detailliert, dass es auch bei Heraufskalierung von 1:33 auf 1:24 immer noch eine Herausforderung darstellen dürfte.
    Die Idee macht mich echt an!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Eine Inspiration habe ich schon einmal gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    !!!
    Den gibt es auch als einfaches Modell bei http://www.paperdiorama.com/pa…s/cars/vwtype2papermodel/
    Im Maßstab 1:35 ist er natürlich nicht direkt auf 1:24 hochskalierbar, aber für die grundlegenden Maße sollte er taugen.
    Und dann ist genau in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Markt (für klassísche Automobile)" ein langer Artikel über mehr oder weniger zeitgenössisches Tuning, samt guter Bilder eines tiefergelegten T2!


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Herrliches Geraet!
    Das einzige Problem waere wohl dass die meisten Fahrer selbst bei der normalversion schon einen steifen Hals bekamen weil man sich immer buecken musste um aus den Fenstern zu gucken. Ich wage nicht daran zu denken, wie tief man sich buecken muss um aus diesen Panzerschlitzen zu gucken...!!! ausguck1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Brutales Fahrzeug oh1 ein ganz anderes Konzept als unsere "Polly". Die ja ein ganz " normaler" VW Transporter sein soll, gebraucht , matter Lack, Stahlfelgen mit Radkappen und unter der "Haube" mächtig viel Power. Gibt bald neue Bilder von Polly , es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, an denen Achim noch werkelt grins 3

  • Hallo zusammen, nachdem das Fahrwerk fertig ist, das Modell gepinselt ist und Werbung aufgeklebt wurde, ist "Polly" fast fertig. War ganz schön schwierig die ganzen Beulen und Dellen ins Modell zu drücken stirn1 damit es "ALT" aussieht. happy 2 Sobald wie möglich werden wir noch bessere Fotos nachreichen. Zum Vergleich ist auf den ersten Bild mal der Original Unterboden dabei, so sieht man die Unterschiede zum "Samba Unterboden" besser.







  • Was ist denn daran noch nicht fertig?
    Der "Blaumann" ist richtig klasse! Und der Vorher-Nachher Vergleich des Unterbodens zeigt, mit wieviel Liebe Ihr darangegangen seid.
    Einfach ein Spitzenmodell.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.