Goon Show - Modelli Di Carta Maz 537G

  • Hallo Kumpels,
    das Bastelfieber hat mich wieder erwischt.
    Und nach unserem Umzug habe ich nun auch endlich schoen viel Platz dazu freu1
    Diesmal hat's mir ein freier Download angetan, totaler Kartonmasochismus, die Teilnumerierung geht ueber Tausend!
    Wenn man dann noch die Teile dazuzaehlt wie a, b, c oder sich wiederholende Teile wie Radmuttern, Reifenprofilnoppen oder sonstiges wird es leicht einige tausend, ohne Schmarrn.


    Es handelt sich hier um ein Weissmodell, also muss man das Ding auch anmalen. Das habe ich ja bei den Pirling Modellen schoen geuebt, also sollte das hier wohl auch einigermassen gut gehen.
    Ich versuche, das Ding nicht so bierernst militaerisch aussehen zu lassen, deshalb habe ich vor, es orange anzumalen, und natuerlich auch schoen verdreckt.


    Wegen der unendlichen Teilezahl wird der Bau wohl bestimmt ein Jahr oder mehr dauern, vielleicht sollte ich mich mit diesem Modell schon mal fuer die Goldene Schere 2017 anmelden... happy1


    Uebrigens gibt's dazu noch einen genauso masochistisch detaillieten Anhaenger, und damit der Anhaenger dann nicht so nutzlos an der Zugmaschine haengt, gibt es dazu jetzt auch noch einen Bergepanzer mit allen moeglichen Zieh- Schiebe- und andere Vorrichtungen, und gluecklicherweise auch total ohne Kanone. Natuerlich auch bis ueber den Wahnsinn hinaus detailliert.


    Ich weiss noch nicht ob ich das alles schaffe.




    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Die Herausforderungen fingen dann auch gleich mit Teil eins schon an - der Rahmen des Fahrzeuges soll nicht geknickt, sondern mit Rundungen gebogen werden. Also nicht rillen, sondern nur ueber die Tischkante biegen.


    Eine Sache ging mir gleich von Anfang an auf den Keks - der Rahmen besteht aus Stahltraegern mit "C" Profil die verdoppelt werden muessen, so dass auf beiden Seiten der Pappstuecke die anzubringenden Teile zu sehen sind.
    Hier hat der Konstrukteur nicht fuer die Pappdicke kompensiert. Aussere und innere Seiten sind identisch in Groesse und auch in der Position der Knick/Faltstellen. Ich hoffe dass dieses kein Vorzeichen dessen sein wird, was mich noch erwartet.
    Naja, schau mer erst mal...


    Hier ist jedenfalls schon mal der Rahmenkasten, der dann spaeter unter anderem den Motor tragen wird.
    Das wird ein Urvieh...!!!






    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hi Norm,


    schönes großes Teil!


    Aber eigentlich gehören da ja noch der Trailer und der Pionierpanzer dazu..... tanz 1 tanz 2


    In der Gesamtheit dürfte das auf alle Fälle eines der größten Freedownloadmodelle werden - zumindest, was die Teileanzahl angeht.


    Da wünsche ich Dir viel Glück und vor allem das, weswegen wir das ja eigentlich machen: Ville Spasssss!


    Vor allem: Schön , Dich wieder an der Matte zu wissen!!

  • Genau! Die nächsten Jahre kommt er nicht mehr vom Basteltisch weg. happy1


    Hallo Norman,


    ich wünsche Dir nicht nur viel Spaß, sondern gaaaaanz vieeeel Ausdauer. Mann oh mann, was hast Du Dir da nur wieder ausgesucht. Lange Abstinenzphasen steigern wohl doch den Appetit. zwinker2


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hahahaha...!!! Kein Kommentar... lala1


    Als ich mir das Modell ausdruckte, fiel mir sofort ein Lymmerick von Schobert und Black ein -


    "Ein Bergsteiger aus der Biskaya
    wollte einst auf den Himalaya.
    Als er in Lhasa
    das Ding von Nah sah,
    da rief er leise - au weia...!"



    Ausserdem - nachdem ich alles ausgedruckt hatte, fiel mir auf dass der Laster etwas kleiner war als ich mir vorstellte und ich ihn doch eigentlich schon gerne in 1:24 haette, nicht in 1:35
    Allerdings will ich nicht die ganzen ausgedruckten Boegen wieder wegwerfen, vor allem da sie noch vom Restbestand meiner Qualitaetspappe in der Europaeischen A4 Groesse kam.


    Aber in 1:35 passt er wenigstens zu meinen Pirling Loks grins 2 lok1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Irre, dass du dich an dieses Teil wagst...


    Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsche ich dir ...und , dass es keine weiteren Unzulänglichkeiten gibt.


    Auch die Farbwahl halte ich durchaus für interessant, hat dann so was Kommunales...


    Den Baubericht habe ich mir gleich als Abo markiert, also nicht schlapp machen.


    LG Hans Jörg

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • "Kernig, Kräftig, Wuchtig: KKW."
    Das Gerät sieht aus wie aus einem "Mad Max" Film.
    So ist eben der Norm: Wenn er etwas richtig macht, dann macht er gleich so richtig richtig!


    Norm, ich freue mich tierisch, dass Du wieder an die Schneidmatte gefunden hast und werde dieses Großprojekt mit Argusaugen verfolgen. laola1
    Und Du kennst ja das japanische Sprichwort:
    "Der Kolibri, der ein Straußenei ausbrüten will, braucht vor allem viel Geduld." lach 2


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Norman,
    da wissen wir Dich wenigstens auf absehbare Zeit wieder mal mit Karton beschäftigt...


    Schön, Dich so auch wieder regelmäßig hier anzutreffen, ich bleibe Dir auf jeden Fall ein treuer Zuschauer...


    Gruß
    Volkmar

  • Danke Kumpels, ich werde mein Bestes versuchen, euch nicht zu enttaeuschen freundlich1
    Aber jetzt erstmal zum neuesten Stand der Dinge:
    Das Modell habe ich, wie schon gesagt, auf gefuehlten zweitausend Boegen im Massstab von 1:35 ausgedruckt, habe aber erst zu spaet gemerkt dass mir das Modell so irgendwie zu klein wird, wollte aber eigentlich nicht das ganze ausgedruckte Papier vergeuden und alles nochmal neu ausdrucken im Massstab 1:24, der das Modell doch schon etwas handfester erscheinen lassen wuerde.


    Also heisst das, dass ich mit einer Ueber-Engelsgeduld ueber den Zeitraum von einem Jahr oder mehr tausende von winzigen Teilen ausschneiden und zusammenfieseln werde, Motivationsloecher ueberkommen, anmalen, altern, ummalen, basteln, futzeln mit winzigen Kleinteilen frech 2 - alles fuer ein Modell dessen Groesse mir von Anfang an nicht gefaellt - KOMMT GARNICHT IN DIE TUETE...!!! frech 5


    Also habe ich das Aequivalent eines mittleren Baumes an Papier durch den Drucker gejagt und das ganze Modell NOCHMAL im koeniglichen Massstab von 1:24 ausgedruckt. pc2 pc3 ja 2
    Morgen geht's dann nochmal mit dem Basteln los, diesmal im richtigen Massstab!!! arbeit2


    Ich habe mal nachgezaehlt - das sind 60 Boegen geworden...!!! was1 staun1 wunder1 kaffee1 lala1 grins 2
    Und dazu kommt dann noch die umfangreiche Bauanleitung...

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hi Norm,


    Du chabben 60 Bogenze! (Alte Weisheit von mir!)


    Na dann also: Auf ein Neues! Jetzt bin ich erst recht gespannt,was unser aller Vordenker, Vorbastler und Vorsonstwasnoch daraus machen wird!!


    Auffi, auffi! Lass uns Deine Taten sehen!

  • Hallo Norm


    Also, wenn Du das Modell inkl. Anhänger und Panzer baust, dann bist Du wohl der Fitzelkönig des Forums und solltest meiner Meinung nach diesen Titel Im Profil zu tragen bekommen hurra1
    Das scheint einerseits für Dich Bastelspass pur und für uns Lesespass pur zu werden. Ich klink mich dann mal ein und lese mit happy 2


    Viel Spass und Durchhaltevermögen wünsche ich schon jetzt!


    LG
    Peter

  • Hallo Norm,


    ich habe mir das Modell einmal angeschaut. Leider behersche ich die Italienische Sprache nicht, mein Schullatein ist auch schon ein paar Jahre her. Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen, so etwas trauen sich bestimmt nicht viele Leuts zu. Ich freue mich auf Deine Beiträge zu diesem Modell.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Wenn jemand Hilfe mit dem Italienischen braucht: Ich bin ziemlich firm in dieser schönen Sprache und helfe gerne!

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Zitat von Peter_H

    Also, wenn Du das Modell inkl. Anhänger und Panzer baust, dann bist Du wohl der Fitzelkönig des Forums und solltest meiner Meinung nach diesen Titel Im Profil zu tragen bekommen

    Ich glaube dieser Titel geht ganz unbestritten an Papa La Papp mit seinem NASA Crawler...!!!



    Zitat von PRT

    wehe, Du machst beim 58. Bogen schlapp
    Ich werde genau aufpassen!

    Um dem vorzubeugen, werde ich mit den letzten zwei Boegen anfangen... happy1 happy1 happy1



    Zitat von Railgoon

    Du chabben 60 Bogenze! (Alte Weisheit von mir!)

    Du auch wunderschoen Deutsch, ich koennen dirr saggen!!!
    Wunderschoen Weis-cheit machen!!!



    An alle - vielen Dank fuer euere Aufmunterung, ich werde bestimmt sehr viel davon brauchen...!
    Ich glaube ich werde wohl ohne Italienichkenntnisse auskommen, ich habe den reich bebilderten Originalbaubericht gefunden, der wird mir bestimmt sehr helfen. frech 2 pc2 pc3 arbeit2


    @ Martin:
    Ridi, ridi che la mamma fa i gnocchi...!!!
    Massa la vecchia - co 'l Flit
    Mamma butta la pasta per che arrivo
    Il vino buono esta nella botte piccola.
    Fatta la legge, trovato l'inganno
    Can che baya non morde


    (Mehr Italienich kann ich nicht... happy1 )


    Oh doch, einen noch - das ist fuer alle, die von meinen Bauberichten was lernen wollen:
    qui va con lo zoppo impare a zoppicare...!!!

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • ich habe den reich bebilderten Originalbaubericht gefunden, der wird mir bestimmt sehr helfen.

    Hallo,


    den in Italienisch oder in Englisch oder in Deutsch? Den in Italienisch habe ich auch gefunden, meine Güte, ist das eine super Arbeit.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo, ihr Helden,


    vielleicht wäre ein Link möglich? Oder eine genauere Beschreibung, wie man da hin finden könnte. Natürlich im Rahmen der Regeln (pöse Zeichen!!).

  • Dieses Thema enthält 695 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.