FERTIG: Citroen DS, Ichiyama, skaliert auf 1:24

  • Liebe Mitschnipsler,


    nach dem Frust mit der P-51B möchte ich zur Entspannung ein Modell angehen, das ich schon zweimal gebaut, aber inzwischen verschenkt habe.
    Ich behalte nur wenige Modelle, gerade wenn es Downloads sind, aber so ein DS-Modell fehlt mir aktuell für das perfekte Wohngefühl.
    Ziugleich möchte ich vor allem die neu Hinzugekommenen (also nicht die Veteranen aus dem alten Forum, die kennen das Modell schon) motivieren, sich an solchen Downloadmodellen zu versuchen.


    Kurz zur Herangehensweise:
    Der japanische Konstrukteur Ichiyama bietet auf seinerHomepage eine große Auswahl sehr sauber konstruierter Klassiker an und jeweils in verschiedenen Bemalungen sowie Ausrüstungen, also z.B. Zusatzscheinwerfern für Rallyefahrzeuge. Unten auf den Seiten für die Modelle sind gute Bauanleitungen in Form von Photos. Die wenigen Fragen, die dabei auftreten können, will ich hier beantworten.
    Die Modelle sind im Maßstab 1:30 gehalten. Da der internationale "große" Sammlermaßstab bei Automodellen 1:24 ist, habe ich die Modelle jeweils in 125% Größe ausgedruckt, damit passen sie sehr gut auf ein Blatt DIN A3. Kartonstärke ist 160 Gramm / Quadratmeter, wobei ich jeweils noch einen Bogen auf normalem 80 Gramm-Papier ausdrucke, die Gründe erläutere ich Euch später. Die Modelle sind so fein durchgestaltet, dass sie auch in dem großen Maßstab nicht grob wirken, mit Ausnahme der Räder: Die könnten von etwas mehr Relief profitieren. Wer will, kann natürlich noch separate Türgriffe etc. aufsetzen.
    Die DS ist das einzige Modell von Ichiyama, das 2 Blatt braucht: Auf dem einen sind die Teile der Karrosserie, auf dem anderen sind das Chassis, die Achsen und die Räder. Dieser Bogen ist für alle Modelle der DS identisch.
    Die DS ist das vorletzte und größte Modell dieses Konstrukteurs. Es ist interessant, die Entwicklung seiner konstruktiven Handschrift zu verfolgen. Nach der DS kam noch der klassische Porsche 911.
    Ich muss für die Neulinge dazuschreiben, dass ich ein Fan der Marke mit dem Doppelwinkel bin, seitdem ich denken kann. Die DS hat dazu wesentlich beigetragen.
    Da mein Sommerurlaub endlich naht, werde ich vielleicht in den kommenden Wochen noch weitere Modelle dieses Konstrukteurs nachschieben.
    Morgen die ersten Bilder, eine Auswahl meiner bisher gebauten Modelle findet ihr hier.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Der heutige Abend galt dem Unterbau der DS: Bisher sieht noch alles recht abstrakt aus. Am Anfang steht der zentrale Kasten mit der Bezeichnung B4. ich habe ihn ebenso wie den vorderen Ausleger B5 obenherum mit Pizzakarton verstärkt. Die Bezeichnungen "F" bzw. "R", die auf dem Bogen zu finden sind, bedeuten "Front" bzw. "Rear", also vorne und hinten.
    Die Montage der Teile B1 bis B3, die später unter dem Kofferraumdeckel verschwinden, ist nicht sofort verständlich. Also: Baut zuerst Teil B3 und schneidet an der roten Linie an der Außenseite der grauen Klebelaschen an den "Flügeln" des Teils ein. Die werden dann nach innen gefaltet. Dann die "Flügel" selber nach innen falten und am Ende der untere Fortsatz über die Klebelaschen. (Bild 2). Als nächstes Teil B1, das wird eine kleine, nach unten offene Schachtel. Das Teil B2 wird dann seitlich über die grauen Partien an B1 geklebt (Bild 4). Dann diese Baugruppe wie auf Bild 5 zu sehen über Teil B3 schieben und festkleben, dann alles an das Teil B4 kleben.
    Als letztes für heute die Röhrchen B6 und B7 einkleben: Das breitere Teil B6 kommt nach vorne! Die DS war stark frontbetont.
    In den Röhrchen sitzen später kleine Dreiecksprismen, die als Achsen dem Modell zumindest etwas drehende Räder verleihen.
    Morgen die Achsen und die Räder, danach kommt der schöne Teil, die Karrosserie.


    Viele Grüße, Martin



    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    Deinen Baubericht werde ich mit Interesse verfolgen.
    Besonderen Dank für den Link. danke 2
    Diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Ich werde mir vielleicht die Ente, den Fiat 500 und die Isetta vornehmen. Skaliert auf 1 : 38 müssten sie wunderbar zu den Pirlingschen Eisenbahnen passen.


    Beste GRüße


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    die Ente habe ich auch schon gebaut. Ein absolutes Kleinod, in aller Einfachheit großartig konstruiert. Das Herunterskalieren sollte kein Problem sein, wenn Du auf 120 bis 140 Gramm Papierstärke gehst.
    Die Isetta ist recht einfach zu bauen, der Fiat 500 liegt auch schon bei mir: Der hat allerdings so ein feines Relief, dass er beim Herunterskalieren eine echte Herausforderung darstellen dürfte.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Christoph,


    die Leidenschaft bezieht sich vor allem auf epochemachende Autos. Die DS zählt zweifellos dazu.
    Ich würde Euch gerne ncoh mehr erste Karosserieteile präsentieren, ist aber noch nicht: Ich merkte beim "Querpeilen", dass die Vorder- und Hinterachse gegeneinander verzogen waren. Wenig, aber spürbar. Früher hätte ich trotzdem weitergebaut, aber inzwischen nicht mehr: Die DS soll richtig satt auf dem Tisch stehen!
    Und dann bitte gleich Butter bei die Fische!
    Um den Verzug dieses Mal auszuschließen, habe ich also zuerst den Mittelkasten gebaut, dann den Deckkarton auf die hintere Klebelasche geklebt.
    Trocknen gelassen.
    Unter den Schnittmatten auf meinem Schreibtisch liegt eine Schneidplatte aus Glas, deren Oberfläche nach menschlichem Ermessen 100% plan ist. Auf die habe ich jetzt behutsam den Mittelkasten gedrückt, dass er oberflächenschlüssig auflag und dann den Deckkarton zuerst an einer Seite spannungsfrei aufgesetzt. Mit Sekundenkleber an den Seiten festgeheftet. Da Sekundenkleber sehr kriechfähig ist, ging er sofort eine innige Verbindung mit der Umgebung ein.
    Hochgehoben, gepeilt, zufrieden.
    Das Ganze auf der anderen Seite wiederholt.
    Den vorderen Ausleger angeklebt, wieder auf der Glasplatte geprüft und minimal nachkorrigiert. Dieses Mal habe ich das Achsröhrchen mit der Naht nicht in die Aussparung im Ausleger geklebt, sondern so, dass die Stufe an der Naht auf der Kante des Ausschnitts auflag. Geprüft.
    Den hinteren Ausleger B3 habe ich zuerst an den Mittelkasten B4 geklebt, dann die Teile B1, B2, B7 als eine Baugruppe. Die konnte ich jetzt auf B3 schieben und wieder auf Verzugsfreiheit prüfen. Wieder etwas nachkorrigiert.
    Jetzt stimmt die Sache.
    Auf dem letzten Bild seht Ihr die Motorhaube samt vorderen Kotflügeln. Leider ist der Toner sehr labil, ich musste also immer wieder mit Wasserfarbe nachbessern. - Kennt jemand einen tranparenten Überzugslack (zum Sprühen), der das weniger auffällig macht?!


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    ja, die DS. Das waren noch Citroen-Zeiten... Bezogen auf Technik und Design ein wirklicher Klassiker. Und Ichiyama's Modell ist sehr gut gelungen. Da bleibe ich gerne dabei und freue mich auf deine Detaillösungen.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die DS wurde sogar von der Auto Bild zu einem der Autos des Jahrhunderts gewählt, die ja sonst bei gallischen Produkten eher skeptisch ist. Und die Preisentwicklung für gute Exemplare sagt ein leider Übriges...
    Ich habe den Bau allerdings erst einmal unterbrochen:
    Der Toner macht weiterhin Probleme und die recht eng nach innen gekrümmten Bereiche vor den Scheinwerfern sind mit den ganzen Abplatzern einfach nur unansehnlich. Ich werde den Bogen also noch einmal ausdrucken und den Drucker dieses Mal auf hohe Papierstärke einstellen, so dass der Toner richtig kräftig auf den Karton aufgeschmolzen wird.
    Das geht leider nicht sofort. Bis dahin widme ich mich einem anderen Vehikelchen.
    Trotzdem wird es mit der "Göttin" (aktuell eher eine zickige Diva) in wenigen Wochen weitergehen!


    Bis danne,
    Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hei Ellen & Achim,


    der Göttin bleibe ich treu. Dazu sitzt die Faszination dieser einmaligen Form zu tief. Für mich eines der ganz wenigen technischen Objekte, dessen Form eine absolute ästhetische Eigenwertigkeit aufweist, neben wenigen Flugzeugen und technischen Pionierleistungen wie dem Eiffelturm oder einigen Brücken.
    Aktuell bossele ich genussvoll an dem Fiat 500 von Ichiyama herum. Erste Bilder, sobald es etwas zu sehen gibt.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Und es geht endlich mit der Göttin weiter.
    Ich habe mir den Bogen noch einmal in weiß ausgedruckt. Jetzt sollte Ruhe sein.
    Ich muss den Bau der Haube hier nicht wiederholen, er geht jetzt bloß deutlich besser von der Hand. Außerdem habe ich schon die Frontscheibe eingeklebt.
    Das nächste Teil ist eines von 2 richtig fitzeligen Partien an diesem Modell: Die Stoßstange samt unterem Rumpfbug. Die ist vor allem im Mittelbereich so ein Hin- und Hergeknicke, dass ich froh bin, früher einmal Origami als Hobby betrieben zu haben und dass es mit 160 Gramm-Karton praktisch unmöglich ist. Ich habe sie also schon bei einem frühreren Modell auf 80 Gramm-Papier gedruckt und an den entsprechenden Stellen verstärkt. Das ist deutlich angenehmer.
    Die 2. fiese Partie ist übrigens die hintere Stoßstange, daher werde ich auch die aus Papier bauen.
    Das letzte Bild zeigt meine Lösung, wie ich die Seitenteile schön in Linie kriege: Ich klemme ein Stahllineal an der Sickenmarkierung im unteren Teil der Türen an und richte die Türen dann an der Sicke des Vorderwagens aus. Wer sich das sparen will, kann auch die untergreifenden Laschen der Seitenteile wegschneiden und stattdessen ganz konventionell mit Klebelaschen arbeiten.
    Als nächstes die Fensterpartie und die hinteren Kotflügel.


    Viele Grüße, Martin



    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Danke, Norm!
    Nachfolgend ein Bild des aktuellen Bauzustandes: Seitenfenster, hintere Kotflügel und Dach sind drin. Da das meine 3. DS von Ichiyama ist und ich auf Superungen verzichte, geht der Bau natürlich flüssig voran.
    Ich möchte diesen Entwurf zur Basis einer DS der 2. Serie machen, die mir mit den legendären schwenkbaren Doppelscheinwerfern hinter Glas nochmals besser gefällt, weil noch fließendere Linien. Das größte Problem stellt die Darstellung ebendieser Scheinwerfer dar, aber ich denke einen Lösungsansatz gefunden zu haben.


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Servus, Martin,


    das ist je eine wahre Knick- und Biegeorgie! Super! beifall 1


    Die DS ist einfach Ausdruck von französischer éléganze. Blume 2
    Ewig schade, dass solche Automobile heute nicht mehr gebaut werden.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo Martin,


    deine DS sieht echt toll aus!
    Hast du schon daran gedacht (oder schon ausprobiert) die Fenster aus Folie zu machen?
    Wenn es keine Inneneinrichtung gibt müssen sie ja nicht klar bzw durchsichtig sein, aber getönte Folie wäre doch schick.
    Oder verliert das Ganze dann zu sehr an Form (die Holme sind ja auch ziemlich schmal).


    Grüße von
    Jürgen

  • Danke für das Kompliment, Jürgen!
    Und: Schön, dass Du Deinen Weg hierher gefunden hast. Ich freue mich, Dich hier wiederzutreffen!


    Der schwierige Punkt mit diesem Modell ist, dass ich dann anfangen müsste, richtig zu supern.
    Das Vorbild hat ein paar Punkte wie die kleine Stufe von der Heckscheibe zur Heckklappe, dazu die etwas abgesetzten verchromten seitlichen Einfassungen der Heckscheibe, eine von der Seite erkennbare leichte Krümmung in der oberen Kante der vorderen Kotflügel, die unbewusst zum Eindruck der Eleganz dieses Fahrzeugs beiträgt und noch vieles mehr. Es würde mich schon reizen, steht allerdings recht weit hinten auf meiner Prioritätenliste:
    Ich habe einen BX und einen Visa in 1:1 bei mir stehen, an denen ich die Details - auch des Innenraums! - direkt vom Original abnehmen und umsetzen kann, ohne "Schätzometrie", die trotz ein paar Büchern zum Thema bei der DS nötig wäre.
    Das ist im Sinne der sauberen Nachbildung sinnvoller.


    Auf jeden Fall hier ein Photo des aktuellen Baustadiums: Ich habe die Karosserie mit Klemmpinzetten auf einem Japanspachtel fixiert, weil sie sonst wegen der Spannungen innerhalb der Konstruktion etwas auseinandergeht.
    Heute Abend hoffentlich mehr!


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    du treibst mir die Tränen in die Augen mit den Oldtimern. Zumal ich die meisten anno dunnemals selbst gefahren bin.


    Vor allem die DS ist ein Auto, von dem ich heute noch schwärme. Hatte damals das schwächste Modell der Reihe, eine ID 19 mit knapp 70 PS. Von 0 auf 100 in gefühlten zwei Wochen, aber das Fahrgefühl.............


    Habe übrigens mal nach einem Kartonmodell des 1000er Simca Ralley gesucht, keine Chance. Und wenn man sich dann die Preise für einen R8 Gordini betrachtet, dafür gibt es ja schon einen Audi R 6.......

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Richard,


    ich bin etwa 1979 / 80 in einer schwarzen DS 23 Pallas von Marburg nach München gefahren,die einem befreundeten Ärzteehepaar gehörte. Diese Infektion wirkt bis heute unheilbar nach.
    Inzwischen sind nach langen Jahren der Missachtung die Preise für das D-Modell durch die Decke gegangen und für Normalsterbliche unerreichbar. Ich habe daher irgendwann schweren Herzens meine Träume von der eigenen DS begraben und mich für einen BX entschieden. Eine Klasse kleiner, zwei Generationen später, aber noch zu haben. Und das schwebende Fahrgefühl ist dasselbe. Statt einer Göttin eben Nachbars schönes Töchterlein: Das stellt weniger Ansprüche, hat aber auch seine großen Qualitäten.
    Ich weiß nicht, ob Du meine BX-Modelle kennst, auch hier strebe ich bald mal wieder einen Baubericht an, nachdem ich meine meisten Modelle verschenkt habe.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Ludwig,


    die DS wurde ja auch in Person Flaminio Bertonis von einem Bildhauer entworfen. Das ginge heute nicht mehr. Es gibt die Geschichte von einem Blinden, der intensiv die Karosserie eines D-Modells abtastete und dann spontan begeistert ausrief: "Was ist die schön!"
    Das ginge heute nicht mehr. Ganz abgesehen davon schändet Citroen mit der Bezeichnung "DS" für seine Serie luxuriöserer moderner Fahrzeuge, die aber überhaupt nichts mehr mit dem "Jahrhundertauto" vor einem halben Jahrhundert zu tun haben, seine eigene Legende.


    Heute Abend jedemnfalls der Heckabschluss des Modells, erstaunlich viel Arbeit. Ich habe doch kein 80 Gramm-Papier gebraucht, da ich inzwischen besser gelernt habe, mit Sekundenkleber und Klemmpinzetten umzugehen. Dafür habe ich 2 Verstärkungen aus stärkerem Karton in den Trägerspant der Rücklichter samt Nummernschild und in die Stoßstange eingefügt, da diese Partien wichtig für die Formtreue der ganzen Partie sind.
    Auf den Bildern zeigt die Göttin noch etwas zu üppige Rundungen, die werden gezähmt, sobald sie das Korsett in Form des Kastenchassis kriegt.
    Morgen hoffentlich Räder und Achsen, dann die "Hochzeit" von Chassis und Karosserie.


    Viele Grüße, Martin

    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.