White Lion – Weißer Löwe von Pinoart (Canon Creative Park)

  • Hallo zusammen,
    es gibt so Modelle, die muss ich einfach gleich bauen, wenn ich sie in die Finger kriege.
    Eins davon ist der

    White Lion (Male, threatening) – Weißer Löwe (männlich, drohend)



    Bild 1: Ausschnitte aus den Baubögen und der Anleitung.


    Zu finden im Canon Creative Park, Entwurf von Katsuyuki Shiga (Pinoart). Im Unterschied zu den (wirklich sehr schönen) anderen Tiermodellen dort, macht der Löwe mal keinen niedlichen Eindruck. Er schaut recht lebensecht aus, obwohl der Bogen recht einfach gehalten ist - die Bauteile sind auf nur zwei Seiten DIN A4. Ich habe die beiden Seiten auf 120g/m²-Papier mit einem Tintenstrahler gedruckt. Maßstab? Weiß ich nicht, muss ich mal schätzen, wenn der Löwe fertig ist.


    Es geht bald los,
    viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich noch mit dem Bau des Löwen begonnen. Das Modell scheint nicht zu schwierig zu werden. Es muss aber viel geschlitzt, geknickt und gerundet werden. Rillen werde ich nur auf der Vorderseite, bei dem dünnen Karton spielt das kein große Rolle beim Knicken.



    Bild 02: die Teile des Vorderkopfs.
    Bild 03: die Teile für den Hinterkopf bzw. Mähne.


    Alle Laschen, wo Kante an Kante stößt, habe ich abgeschnitten und die Verbindung durch Hinterkleben erstellt. Das gibt sauberere Übergänge, z.B. an der Stirn und den Schläfen.



    Bild 04: das Gesicht ist fertig.


    Lieder erwiesen sich die Zähne bei 120g Papier als zu weich und ich habe sie beim Zusammenkleben der Teile abgeknickt. Also gleich ein zahnärztlicher Eingriff: Ich habe alle Zähne abgeschnitten und durch ein neu gedrucktes Gebiss aus 160g Papier ersetzt. Das wird vermutlich der erste Papierlöwe mit einer Zahnprothese grins 2 .



    Bild 05: der fertige Vorderkopf.
    Die Zähne sehen jetzt auch natürlicher aus, da sie nun hinter den Lefzen liegen.


    Bisher passt alles sehr gut, Probleme bereitet nur dei Größe des Modells. Da sind die Finger schnell zu groß, zum Eingreifen. Eine Pinzette ist also unbedingt notwendig.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das klingt ja nach Kieferchirurgie vom feinsten.


    So mit Pinzette statt mit Zange und so weiter. Die Katze sieht aber schon mal recht gut aus!

  • Hallo Andy,


    Danke Dir, der Löwe wächst schön langsam. Zumindest der Kopf mit der Mähne ist schon fertig.
    Gestern habe ich noch die restlichen Teile gerillt. Dann werde ich heut noch mit den Beinen weitermachen.



    Bild 06 und Bild 07: Löwenkopf mit Mähne.
    Man erkennt schon die leichte seitliche Drehung.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,
    hallo Wolfgang,


    mir gefällt der Löwe bisher auch recht gut. Durch das Abschneiden der Laschen und Verbinden durch Hinterkleben wird die Oberfläche deutlich gleichmäßiger.


    Kleine Fortschritte beim Bau (könnte schon lange fertig sein, aber die Hinterklebung hält ein wenig auf, da die Laschen so angepasst werden müssen, dass sie sich nicht überlappen. Die neuen Laschen habe ich aus einem zweiten Ausdruck geschnitten.



    Bild 08 und Bild 09: Alle Laschen mit grünen Punkten kommen weg.



    Bild 10: die fertige Vorderpfoten („Pranken“).
    Bild 11: die restlichen Teile für die Beine.
    Später habe ich auch noch die Laschen abgeschnitten, die nicht geknickt werden und durch Hinterklebungen ersetzt.



    Bild 12: die fertigen Beine.



    Bild 13: die Teile für Oberkörper und Hinterteil.
    Hier sieht man, dass mache Hinterklebungen zugeschnitten werden mussten.



    Bild 14: Oberkörper und Hinterteil zusammengeklebt.


    Der restliche Zusammenbau dürfte nicht mehr schwierig werden, denn bis jetzt hat alles sehr gut gepasst. Beim Schweif muss ich mir noch überlegen wie ich ihn dreidimensionaler mache könnte.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo zusammen,


    nun wag ich mich auch wieder aus der Deckung, war ja nicht mehr so viel zu bauen, der Löwe musste nur noch zusammengefügt werden.



    Bild 15 und Bild 16: erst die Vorderbeine, dann Oberkörper und Hüfte.



    Bild 17: nach dem Ankleben der Hinterbeine steht der Löwe.
    Er ist, wie zu erwarten, kopflastig und bekommt noch eine Mutter als Gewicht in das rechte Hinterbein.



    Bilder 18 und 19: Weißer Löwe vor weißem Hintergrund.


    Den Schwanz habe ich mit einem schmalen Steifen Karton etwas aufgefüttert.
    Das war’s. Ein schönes Modell für zwischendurch. Relativ einfach zu bauen, wobei ich mich mit den Laschen ein wenig verspielt habe. Ach ja der Maßstab. Bei einer Kopf-Rumpf-Länge von 170-250cm (Modell 13cm) und einer Schulterhöhe von 120cm (Modell 7cm), sollte der Maßstab irgendwo zwischen 1:13 und1:19 liegen.

  • Zum Abschluss noch ein paar Bilder in freier Wildbahn.



    Bilder 20 und21



    Bild 22: Nur nicht zu nahe kommen lassen!


    Viele Grüße
    Christoph



    Dieser Baubericht wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung unseres Mini-Löwen "Buster".

  • Hallo Christoph,


    da wundere ich mich, wie Du diese ganzen tollen Modelle hinbekommst und dann im letzten Bild die Auflösung!


    Das erklärt dann ja so manches. Aber die kleine Großkatze ist wirklich schön geworden. Am besten kommen die Bilder in freier Wildbahn!

  • Hallo Thomas, Andy, Tom und Wolfgang,


    vielen Dank, es freut mich sehr, dass Euch der Löwe gefällt.
    Neben Buster helfen mir gelegentlich auch noch zwei weitere Katzen. Alle am meisten dadurch, dass sie sich auf dem Basteltisch sehr breit machen grins 2 .


    Viele Grüße
    Christoph
    prost2