FERTIG: Fiat 500F, Ichiyama, skaliert von 1:30 auf 1:24

  • Dieser Bau ist ein kleines Zwischenprojekt, nachdem ich bei der Citroen DS desselben Konstrukteurs mit der Tonerbeschichtung so zu kämpfen hatte, dass ich den aktuellen Bericht unterbrochen hatte.
    Um dieses Mal keine Probleme mit dem Toner zu kriegen, habe ich mir den klassischen "Cinquecento" in weiß ausgedruckt. Der Konstrukteur arbeitet viel mit Laschen direkt an den Bauteilen. Ich habe die an den Seitenflanken weggelassen und stattdessen mit Abfallmaterial hinterklebt, um keine Stufen zu erhalten. Obendrein habe ich das Gefühl, mit Bauteilen auf Stoß genauer arbeiten zu können. Siehe Bild 3. Für den oben umlaufenden "Längsgurt" (Bauteile 9 und 10) habe ich die Laschen nicht abgeschnitten, Ergebnis sind unnötige Schattenfugen. O.K., wieder was gelernt.
    Bisher läuft der Bau richtig gut, das Ding macht Spaß.
    Bild 1 und 2: Die Frontmaske von vorne und hinten. Richtige Kulleraugen!
    Bild 3: Die Seiten sind dran.
    Bild 4: Der obere "Gurt" ist dran. Weiteres kommt.
    Bild 5: Fronthaube (nicht Motorhaube, der Motor sitzt hinten!) und -scheibe von oben
    Bild 6: ...und von unten...
    Bild7: ... und angebaut. Der Cinquecento wird erkennbar.
    Vor allem weil keine Kanten zu färben sind, geht der Bau unglaublich gut vorwärts.
    Eigentlich seltsam, so einen kleinen, lahmen, unsicheren und fürchterlich rostanfälligen Minimal-PKW zu mögen, aber irgendwie ist er absolut knuffig. Ein früherer Kollege von mir war 2,05 m lichte Höhe und Fiat 500-Fan. Er hat mir mal erzählt, er hätte zum Fahren immer seinen Motorradhelm aufgesetzt und den Kopf nach oben durch das Schiebedach seines 500-ers gesteckt. frech 6


    Viele Grüße,
    Martin






    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin
    was für ein schönes Modell !
    Ich habe 1959 bis 1962 zweimal einen Fiat 500 gehabt, nach der Isetta war es mein erstes Auto. Probleme gab es nur mit den Antriebwellen an den Hinterrädern.
    Herzliche Grüße von Alöbrecht

  • Hallo Martin,


    der Fiat 500 ist doch ein Wägelchen, das man einfach liebhaben muss, solange man kein Unmensch ist! Kindchenschema perfekt ins Automobildesign umgesetzt.
    Und so klein er von außen wirkt, so groß ist er von innen. Zumindest vorne sitze ich als kleiner Sitzriese bestens.
    Meine jüngste Schwester hatte mal einen, in Ferrari-Rot. Leider hatte sie ihn eines Tages auf labubedeckter Fahrbahn ins Jenseits befördert. Ich glaube, der Verlust schmerzt sie heute noch.
    Überhaupt die "Größe": Der 500er meines früheren Klassenkameraden passte perfekt zwischen den Pollern hindurch, die automobile Durchfahrten eigentlich verhindern sollten. happy1
    Und was diese "kleinen, lahmen, unsicheren und fürchterlich rostanfälligen Minimal-PKW" angeht - sind es nicht gerade solche Fahrzeuge, die das Herz erwärmen? Ein 2CV ist ja auch nicht gerade ein Musterbeispiel für automobile Hochkultur, aber charmant wie sonstwas. Die Reihe ließe sich noch weiter fortsetzen...


    Für den weiteren Bau wünsche ich Dir gutes Gelingen!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo,


    ich hatte auch einmal einen 500er. In Gelb. Nur bei Regen bekam ich durch das Dach immer einen feuchten Nacken. Mit dem kleinen Teil konnte man sehr schön durch die Kurven driften.


    Zu der Zeit - zwischen 75 und 79 - habe ich in Düsseldorf gearbeitet. Immer die B8, damals gab es noch keine durchgehende Autobahn von Duisburg nach D.dorf. Rechte Spur voll, linke Spur voll und ich konnte mit dem kleinen Teil in der Mitte durch auto1 Mein Beifahrer wurde immer ganz bleich um die Nase.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Gabs da nicht mal so einen schönen Witz:


    Ich möchte sterben wie mein Großvater: Mit einem Lächeln auf den Lippen! Und nicht wie mein Vater: Schreiend, mit verkreuzten
    Armen, wild fuchtelnd, der neben ihm saß.....

  • Servus Martin,


    im ehemaligen Jugoslavien gab es einen Lizenzbau - den Zastava und in Österreich den Puch 500, ebenfalls ein Lizenzbau.
    Ein Klassenkamerad in der HTL hatte einen Puch 500, der Bursche war zwei Meter hoch und zum Radwelchseln hob er sein Vehikel mit der Linken an und schraubte die Radmuttern mit der Rechten runter.


    @Roland: In Österreich hättest du mit deinem Gelben nicht rumfahren dürfen. Die hiesige Post setzte auch den 500er ein - in einem Elfenbeingelb gestrichen! Und es gab die Möglichkeit des Briefeinwurfs...


    Achja, da gab es noch einen Lehrer in der Werkstätte, der hatte einen Puch 500 mit Schalensitz und Rennlenkrad! lala1


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Stimmt, diese kleinen studentischen Vehikel sind echte Erinnerungs- und Sympathieträger. Da kommen wie bei der Ente viele "Jugendsünden" wieder hoch und machen den Bericht richtig lebendig.
    @ Andi: Den Cinquecento gibt es auch in Ferrarirot zum Download, genauso wie im von Roland erwähnten Gelb. Holt ihn Euch!


    Railgoon: Ich kenne den so:
    "Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Großvater und nicht schreiend vor Angst wie seine Beifahrer!"
    Wobei mein Großvater tatsächlich bei voller Fahrt auf der Autobahn einen tödlichen Herzinfarkt erlitt. Zum Glück hatte sich meine Großmutter, die keinen Führerschein besaß, dafür schon einen Plan zurechtgelegt und nahm daher vom Beifahrersitz aus den Gang raus, griff ins Lenkrad und ließ das Auto auf dem Standstreifen ausrollen.


    Zurück zum Bau: Der fließt einfach. Das Dach und die untere Heckpartie. Viel mehr ist nicht zu sagen. Der erste Kotflügel ist auch schon dran.
    Irgendwie kommt mir der "500" immer so vor, als sei er von Loriot gezeichnet worden. Er hat irgendwas von dem Hund "Wum".
    Da ich ab morgen Urlaub habe, wird der "500" nicht allzu lange mit der Fertigstellung zu warten haben.


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    ich freue mich, dass Du gerade den Fiat dazwischen geschoben hast.


    Mit Deinem Link habe ich das Modell heruntergeladen. Ich werde Deinen Baubericht mit Interesse verfolgen und dann den 500er evtl. in 1 : 38 bauen.


    Herzliche Grüße


    Herbert

  • Danke für Euer Interesse!
    Irgendwie habe ich mit dem Modellchen eine glückliche Hand. Das geht wie von selber zusammen und macht enorm Bauspaß.


    Heute kam zuerst der Chassiskasten dran. Zur Vermeidung von Verzug habe ich auch wieder obendrauf ein Stück Verstärkungskarton geklebt, ich denke von einer Versandhülle. Auf der einen Seite habe ich die Verstärkung auf die Lasche oben an der Seitenfläche geklebt und anziehen lassen. Um Lasche und Verstärkung auf der anderen Seite gut zu verbinden habe ich also kleine Löcher in Front- und Rückwand geschnitten und dann Klemmpinzetten durchgesteckt, damit Lasche und Verstärkung bis zum Abbinden verbunden.
    Der Rest war ein bisschen Kleinkram: Scheibenwischer, das kleine separate Logo vorne, die Scheinwerfer, die Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung. Morgen noch die Stoßstangen und die Räder.


    Viele Grüße, Martin


    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    ich hatte ja einen gelben 500er (L). Genau der Wagen und die Farbe wie im Wikipedia Artikel. Ich habe leider das Modell von Ichiyama nur in Rot gefunden. Gibt es so ein Modell auch in Gelb?


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Christoph,
    da müsste ich direkt mal einen Freund aus der Schweiz fragen. Das "Huastnguatl" hieße auf Schwyyzerdyytsch "Hueschteguetzli".
    Ich habe den Cinquecento jedenfalls Ende der 80-er Jahre in Italien fürchten gelernt: Mailand ist eine sehr lebendige Stadt. Wenn es in einer Sommernacht irgendwann gegen Mitternacht etwas ruhiger geworden war, wachtest Du bestimmt gegen 01:00 Uhr wieder auf, weil sich dann die Halbstarken mit ihren per Entferung des Auspuffs getunten Fiat 500 (meist ohne Zulassung, logisch!) um die Häuser jagten.:
    "Prääääärrp!"

    Na egal, dieser hier ist jedenfalls
    a) absolut leise im Betrieb und
    b) fertig! freu1
    War nicht mehr viel Arbeit: Die Stoßstangen und die Räder.
    Für die Räder habe ich mir angewöhnt aus Resten etwas dickeren Kartons Scheiben mit dem Kreisschneider anzufertigen, die saugend auf die Innenseiten der Räder passen. Damit ist sicher, dass die Räder auch wirklich rund werden.
    Damit der Fiat mit allen 4 Rädern auf der Erde steht, hat Ichiyama einen langen Streifen vorgesehen, der ein flaches Dreiecksprisma ergibt. Da stellt Ihr den Fiat mit dem Boden zwischen den Rädern drauf und klebt dann die Räder so ein, dass sie ringsherum Bodenkontakt haben. Ganz einfach und wirksam.
    Auf den letzten Bildern seht Ihr den Fiat in Gesellschaft seines englischen Gegenstücks des Morris Mini. Wenn die Maßstäblichkeit zwischen den beiden Modellen stimmt, dann ist der Fiat noch kleiner als der Mini.
    Ihr merkt an diesem Bericht, dass der Bau richtig Spaß gemacht hat.
    Kritkpunkte? Wenige: Ich würde die vorderen Blinker als Konen plastisch ausführen, außerdem separate Türgriffe anbauen und dem Modell Seitenspiegel spendieren. Last but not least könnten die Felgen etwas Profil gebrauchen.


    Aber der Rest? Einfach klasse!


    Viele Grüße, Martin


    P.S.: Auf dem letzten Bild: So sieht ein Modellbaubogen ohne seine Teile aus. happy 2 Sehen wir dieses Negativ ganz positiv.







    03.11.2022 fertig: Spitfire MK.V auf Schwimmern, Models by Marek, 2. Anlauf.

    09.10.2023 fertig: Wettbewerbsmodell Fairbanks Morse CFA-16 der Canadian National Railway, HS Design, 1:45

    18.01.2024 fertig: Batmobile, Christopher Spitler, 1:24

    20.01.2024 wieder begonnen: Supermarine Seafire LF MK.III, Models by Marek, 1:33

  • Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Modell.


    Mich fasziniert die Japanische Konstruktionsweise praktisch ohne Spanten oder Innenversteifungen - und es klappt trotzdem!


    Wirklich schön geworden!

  • Hallo Martin,


    ein schönes Modell seht schön gebaut.


    Gruß
    Roland


    PS: benutzt Du / Ihr für die Rundungen und Kreise einen Kreisschneider?

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Moin Martin,


    der Fiat 500 ist sehr schön geworden und weckt Erinnerungen an früher. In den 60er und Anfang der 70er Jahre konnte man den Wagen noch überall sehen. Mein Onkel hatte den 500 in braun. Als er uns mal in SH besucht hat, hat er auf dem Rückweg meine alte Modelleisenbahnplatte (1x2m) auf dem Dachgepäckträger mitgenommen und ist damit bis nach Kaiserslautern über die Autobahn fast "geflogen". Die Platte war bald länger wie der ganze Wagen.


    Grüße
    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.