Moderne Lagerhalle in 1:250

  • Servus,


    modernere Gebäude für Hafenanlagen o.Ä. sind rar - jedenfalls habe ich nur wenig Material gefunden. Die Modellbausätze von HMV sind ja ganz nett - sind aber doch alles andere als "modern". Abhilfe schafft also nur : selbst ist der Kartonbauer.
    Also Grundlagenmaterial gesammelt und frisch drauf los konstruiert : Abmessungen, Fenster und Torbeispiele gegoogelt sowie neuere Fasaden angeschaut und nachmodelliert. Ein modularer Ansatz mit etwas Flexibilität dazugemischt und schon ist der druckfertige Teilbogen fertig.
    Und so schauen die Einzelteile aus : Wände, Flachdach, Fenster, Rolltore (nach hinten versetzt) und zuletzt die Überdachung.
    Jetzt muss der Prototyp nur noch gebaut werden.



    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus,


    auch ich bin auf das Ergebnis gespannt!

    Viele Grüße,


    Hans-Jürgen


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi)

  • Servus, nach dem forensischen Datenverlust kommt von mir jetzt der "restore".


    also Prototypenbau:
    zurückgesetzte Tore plus Fenster; der obere Dachrand wird umgebördelt damit das Dach "etwas tiefer liegt".


    Die Überdachung der Tore; Dachrandansicht von der Innenseite;



    Fenster & Tore montiert; Torüberdachungsansatz auf der Rückseite verstärkt (ist dann gerade)


    Innenwandbegradigungsverstärkung; Torüberdachungsteile werden mit Hilfe von Graukarton "verpresst"


    Überdachung ist angeklebt.


    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Und der Rest :


    Drei Stahlseilabspannungen (aus Faden)


    Fertige Ansichten:



    mit LKW; Doppelmodul



    Integriert im Hafen ; im Vergleich zu HMV


    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • Hallo Klaus


    Die sehen doch gut aus, finde ich!
    Bei meinem Hafendiorama-Langzeit-Projekt-das-derzeit-ruht, hatte ich ja genau dieses Problem auch.
    Damals hat ein Mitglied des damaligen Forums, er ist hier meines Wissens auch registriert aber kaum aktiv, aber ab und zu im Forum, @Christian Lorenz, Dateien von selber gezeichneten Lagerhallen zur Verfügung gestellt. Vielleicht fragst Du ihn mal an falls Du noch mehr Bedarf hast?


    Es sind auf dem ersten Bild die beiden grossen(2. und 3. von links) auf dem zweiten Bild ist es die grosse.



    Beste Grüsse
    Peter

  • Shalom Zahal (IDF ?)
    Als Antwort auf Deine Frage : Jein ...., in Konstruktion war noch eine große Halle mit drei großen Schiebetoren, da fehlt mir aber noch die Zusage der kostenlosen Erschließung - die Bürokraten sind halt a bisl unschnell ...


    @Power Tom : in militärische Lager darf von aussen niemand reingucken - alles klaro ??


    Serfaus Peter - thanx 4 information (meine Hafenaktivitäten ruhen derzeit sehr sanft ...)
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage