SMS großer Kreuzer Blücher, 1909-1915, 1:250, Scratchbuilt

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,


    nachdem der Baubericht der Nassau abgeschlossen ist, kann ich euch mein nächstes Projekt präsentieren. Es ist der große Kreuzer Blücher aus WK I. Mit dem Bau habe ich vor einigen Wochen begonnen und so kann ich euch den teilweise fertigen Überwasserrumpf präsentieren.


    Ich habe vor Baubeginn viele Infos gesucht und gefunden, so dass ich mich an den Bau wagte.


    Die Historie der Blücher war allerdings nicht sehr erfolgreich. Das Schiff wurde 1909 in Dienst gestellt und sank in der Doggerbank-Schlacht 1915. Im Buch von Koop/Schmolke werden die Hintergründe ausführlich beschrieben. Die Blücher wurde mit ihrer Hauptbewaffnung von 21 cm-Kanonen zu einem Zeitpunkt in Dienst gestellt, wo die Briten bei ihren Schlachtkreuzern bereits das 38 cm-Kaliber hatten. Das konnte auf der Doggerbank-Schlacht nicht gut gehen. Die beiden Autoren ziehen dann den Schluss, dass die Blücher taktisch völlig falsch eingesetzt wurde.


    Ausführlich wird dies alles im Band "Die großen Kreuzer Kaiserin Augusta bis Blücher" von Koop/Schmolke, Bernard & Graefe Verlag beschrieben.


    Doch nun zum eigentlichen Baubericht.

  • Zunächst möchte ich euch drei Abbildungen aus dem Buch von Koop/Schmolke zeigen.


    Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke, die großen Kreuzer Kaiserin Augusta bis Blücher, Bernhard & Graefe Verlag, Koblenz/Bonn 2002.


    Die Genehmigung wurde mir unter der obigen Benennung mit Mail vom 17. 8. 2016, Herrn Jung, erteilt.



  • Da ich mit dem Bau vor einigen Wochen bereits begonnen habe, zeige ich euch den teilweise fertigen Überwasserrumpf der Blücher.


    Das Bild zeigt einen leichten Verzug der Grundplatte im Vorschiff. Das Modell ist jedoch absolut plan gebaut; der alte Gartentisch hat sich im Lauf der Jahre verzogen.


    oh1


  • Zu Anfang eines Bauberichtes steht immer das Spantengerüst. Alle Spanten habe ich auf Karton verdoppelt. Die Grundplatte habe ich sauber und plan auf einer stabilen Kartonunterlage ausgerichtet. Wichtig waren auch die seitlichen Ausschnitte des Kasemattendecks in den Querspanten.


  • Nachdem das Kasemattendeck fest verklebt war, konnte ich die Kasemattenwände anbringen. Um die richtigen Zwischenräume zwischen die einzelnen Kasemattenwände zu finden, habe ich mir ein Passform des 15cm-Geschützes gemacht.


  • Ich muss den Baubericht kurz unterbrechen, es geht nachher weiter. Die Lösung kann ich dann präsentieren.


    So, jetzt geht es weiter...... was macht man so als Rentner, auf dem Lande, im vorderen Hunsrück, um 12.00 Uhr? ..."Mahlzeit"...


    Nach genauer Prüfung des Kasemattendecks im Stand zu den Querspanten musste ich feststellen, dass ich das Kasemattendeck leicht versetzt eingeklebt hatte. Also den Stand dieses Decks korrigieren und die Kasemattenwände neu einkleben.


  • Ich bin dann hingegangen und habe zunächst das Oberdeck im Bereich der Kasematten neu erstellt und dann entlang der Begrenzungen der Kasemattenwände Kartonstreifen geklebt ...


  • Nachdem der Rumpf so weit vorbereitet war, habe das erste Aufbaudeck auf dem Vorschiff gebaut. Das war mit einigen Schwierigkeiten verbunden, da die beiden seitlichen Schwalbennester nicht einfach herzustellen waren. Auch der Abschluss am Bug (der hier noch nicht geschlossen ist) war problematisch. Aber schließlich war ich dann doch mit dem Ergebnis zufrieden.


  • Nachdem alle diese Arbeiten erledigt waren, habe ich den Überwasserrumpf fertig gestellt. Auf der endgültigen Bordwand habe ich die Bullaugen ausgestochen, die entsprechenden Stellen auf der Vorbeplankung dunkelgrau gestrichen (als Kontrast zu den Bullaugen) und dann alles aufgeklebt.


    So sieht es dann aus.


  • Hallo Wolfgang,
    bei Dir hat es ja bei den Kaiserlichen kräftig rein. Nach der Nassau nun ein zweiter Klopper! Viel Spaß und guten Erfolg.
    LG
    Kurt

  • moin1 Wolfgang,


    noch so doller Selfmade-Kreuzer! Bin wieder extrem gespannt und bleibe auf der Tribüne. ausguck1 prost2

  • Dieses Thema enthält 226 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.