Chiemseebahn in 1:250 von MICHIK

  • Für den Raddampfer "Ludwig Fessler" von Michael Bauer (MB-Verlag) Ludwig Fessler, Chiemsee, Konstruktionsbericht
    hat der Michi den Dampfzug dazu konstruiert. Bis jetzt die drei Personenwagen mit dem Gepäckwagen.
    Vom Bahnhof Prien an der Strecke München - Salzburg fährt die Bahn mit der markanten Dampflok nach Stock am Chiemsee.
    http://www.chiemsee-schifffahr…emsee-bahn/chiemsee-bahn/



    Der Modellbogen enthält alle vier Wagen mit recht anspruchsvollen Bauteilen.
    Ich habe alles auf 100gr. Papier gedruckt.



    Der Wagenkasten mit dem Dach



    Passt gerade auf ein Pfennigstück



    Der offene Einstieg - bei allen Wagen gleich.



    Der Packwagen und ein Personenwagen.



    Die Lok und der Hochbordwagen (für die Anlieferung der Kohlen zum Schiff) ist noch in Arbeit.

  • Hallo Dieter,


    es freut mich zu sehen, dass es die Chiemseebahn auch in Karton gibt.
    Deine beiden Waggons sehen schon sehr gut aus. Ich bin gespannt auf die Lok.


    Diese ist mir immer noch gut in Erinnerung. Ich konnte in meiner Schule - das Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien - das Pfeifen und Schnauben der Dampflock mehrmals am Tag hören. Die Bahnlinie läuft direkt an der Schule entlang.


    Ist auch schon wieder eine Weile her. Jetzt fährt die Dampflok auch nur noch zu besonderen Anlässen.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Diese ist mir immer noch gut in Erinnerung. Ich konnte in meiner Schule - das Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien - das Pfeifen und Schnauben der Dampflock mehrmals am Tag hören. Die Bahnlinie läuft direkt an der Schule entlang.


    Komisch, mein Spezl Max hat das Bockerl genau aus diesem Grund in schlechter Erinnerung - er fühlte sich wohl stets in seinem Schlaf gestört!



    es freut mich zu sehen, dass es die Chiemseebahn auch in Karton gibt.


    Geben... naja...
    Bis jetzt sind ja nur die vier geschlossenen Personenwagen gezeichnet, sonst nix. Immerhin, die fünf halboffenen lassen sich daraus wohl noch recht flott "umstricken" und die zwei Güterwägen sind (hoffentlich?!) nicht so anspruchsvoll. Dafür ist aber die Lok nicht ganz ohne... .


    Dieter:
    Ich muß mich "leider" jetzt vermehrt um unsere Ausstellung im November kümmern, deswegen kann ich erstmal nicht sagen, wann es neue Bögen geben wird - aber Du hast ja noch die LUDWIG Fessler um die Wartezeit zu überbrücken!




    Nebenbei: Wenn schon die Dampflok nur noch selten aus dem Schuppen geholt wird (die hat ja jetzt auch schon ein gesegnetes Alter, da darf man sie auch etwas schonen), freut es mich um so mehr, daß die Diesellok jetzt wenigstens wieder zurückgebaut wurde und wieder wie eine echte Lok und nicht wie eine Attrappe aussieht!

  • War schon ein "schnukkeliges" Teil.

    Das ist sie zum Glück immer noch, nur sieht man sie halt jetzt leider nicht mehr täglich.


    Ich hätt' auch noch ein paar Bilder vom Bockerl zu bieten - ich hab's sogar geschafft, mich einmal in den Lokschuppen in die Lok hineinzubetteln (stolz, stolz!).




    Das ist der (leider abgerissene) Lok- und Wagenschuppen mit der Diesellok, wie sie früher aussah, davor:




    Im 1.Klasse Salonwagen:




    Und das letzte Bild ist, glaube ich vor dem besagten Ludwig-Thoma_Gymnasium in Prien entstanden, 100% beschwören kann ich es aber nicht.




    Grüßlis!
    Michi

  • Schön dass diese Modelle soviel Erinnerungen weckt.



    Der MIchi hat mir noch den Sommerwagen geschickt.
    Der Bau ist gleich wie die anderen, ...............



    ........... nur mit Inneneinrichtung.



    Lässt sich aber gut bauen.
    Jetzt besitze ich 2 Sommerwagen, einen 2.Klasse und einen 2 Klasse mit Gepäckabteil.



    Und in Dienst gestellt sind die vier auch schon.



    Fehlen noch die Schienen und die "LUDWIG FESSLER", aber das krieg ich auch noch gebacken.
    Insgesamt zwar etwas pfriemelig, aber sehr schön.
    Den nächsten geschlossenen Wagen versuche ich mit verglasten Fenstern und Inneneinrichtung.


    Danke Michi prost2

  • Danke Dieter, passt halt leider nicht zu Deinen tollen Burgmodellen zwinker2


    Heute hab ich's gemacht die Fenster ausgeschnitten.



    geht eigentlich recht gut ................. .............. und sieht nicht schlecht aus.



    Die Inneneinrichtung (noch nicht ganz eingebaut) hab ich einfach vom Sommerwagen genommen.

  • Irrsinn was du da unter dem Mikroskop zusammenbastelst, bei meiner beständig nachlassenden Sehstärke würde ich mir das nicht zutrauen. Ich schaue gern zu


    Beste Grüße


    Rüdiger

  • Danke Rüdiger, aber das Mikroskop brauch ich Gott sei dank noch nicht.
    Michi freut mich dass es dem Konstrukteur gefällt. Aber jetzt wo Du es ansprichst fällt es mir wie Schuppen von den Augen: "Ich muss bei der Claudia noch die Inneneinrichtung für die LUDWIG FESSLER bestellen happy1


    Den verglasten Wagen hab ich fertig.


    Da waren's plötzlich fünf !



    Man sieht den Unterschied - auch "bautechnisch" hab ich mich verbessert.
    Ich komm zwar an D.Pongratz nicht ran, aber ich versuch's mal immer wieder rotwerd1

  • Na klar, also für die ersten zwei bis drei Stühle dürfte die Zeit knapp reichen, wenn ich mich gaaaanz fest anstrenge! Nur: wie sah es denn da drinnen überhaupt aus?


    Deine Chiemseebahn wird wunderschön, Dieter, und das Diorama garantiert ein Meisterwerk!


    Beste Grüße
    Claudia

  • Danke für die Hilfe Claudia grins 3
    Wir diskutieren das in FN. Da bring ich den Zug mit.



    Verpackt ist er schon. Sozusagen "Medizin gegen lange Weile"

  • Ist eine O&K von HS-Design - ganz neu in dem Kartonbaubogen "Lagerhaus mit Hafenkran, Lübeck, 1:250".
    Stell ich heute noch vor bzw. baue das Teil.