Zetor 5511 + 5t Anhänger

  • Ein Ahoi in die Runde,
    ich möchte mein neues Projekt vorstellen.
    Es wird ein Zentor 5511 + 5t Anhänger Scale 1/32 von PMHT.
    Der Bausatz ist dann auch mal eine Referenz Größe meiner gebauten Traktoren.
    Das große Hinterrad ist auch hier,wie bei meinen anderen Traktoren, ca.42 mm im Durchmesser.
    Zum Bausatz ist zu sagen,er hat 166 Teile,also 4 mal soviel ,wie bei meinen anderen Traktoren verbaut habe.
    Der Motor ist zum Glück nur angedeutet,was ich begrüsse.
    Das Bedeutet auch für mich ,ein langzeit Projekt, für die Tschechen wohl eher ein einfaches Modell.
    Es ist ein Offsetdruck oder Tintenstrahldruck,das kann ich als Laie nicht so unterscheiden.
    Jetzt kommt der Luxus für mich.Die Teile sind nummeriert und auf einer Explosionszeichnung vermerkt.
    Über den Traktor Zentor 5511 weis das Wiki besser Bescheid,als ich.
    Für die Kreisschneider ist die Mitte durch ein Kreuz markiert.Da kann eigentlich nix aus dem Ruder laufen,oder?
    https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Zetor
    Hier mal Fotos aus dem Bausatz



    Bild Quelle PMHT


    Dieser Baubericht wird auch keiner, ich will mal zeigen was ich so alles kann,sondern eher eine Plattform für mich ,wenn es wieder mal hakt.
    Einen Gruß aus dem herbstlichen Ostholstein,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich werde dein Baubericht mit viel Interresse folgen.
    Diese Bogen liegt auch schön lange auf meinen Tisch.
    Nächste Woche mache ich mit bei Modell-Spiel-Hobby in Leipzig.
    Wenn ich wieder zurück bin werde ich auch mit den Zetor 5511 anfangen.


    mit viele Grüsse, Eef

  • Sehr schön Eef,
    dann wird mein Zetor wohl auch was. happy 2
    Da ich die Fenster verglasen will und mir die dünnen Stege zudenken geben,wurde das ganze mal jetzt schon lackiert.
    Um einen Verzug zu verhindern sind die Bögen auf eine Platte geheftet.Das Ganze muss dann erst mal 2 Tage trocken.

    Der Bogen ist perspektive fotografiert,so ist eine Kopie des Boges nicht möglich.
    Bis dann Thomas

  • Moin Moin,
    Bauteil 1 ,die Außenkabine ist ausgeschnitten und zusammen gefügt.
    Die Bedenken das sich die Kanten ,wegen der Lackierung nicht färben lassen ,trafen nicht zu.


    Wie bei den Kreuzfahrtschiffen gibt es auch eine Innenkabine,dazu werde ich später was berichten.
    Thomas

  • Bei meiner Bf-109 habe ich eine Blisterverpackung verarbeitet und bin damit nicht zufrieden, Sie steht zurzeit auch ohne Cockpit im Regal, weil ich es neu machen will.

    Hallo Andreas,
    ich habe nix anderes!


    Grüsse aus dem herbstlichen Ostholstein
    Thomas

  • So,
    festgestellt habe ich,das beim Kanten färben manchmal weniger mehr ist.
    Auch beim Fenster ausschneiden immer von innen nach außen arbeiten.
    Nicht ganz in die Ecke schneiden.Erst beim heraus trennen,die Ecke vorsichtig nach arbeiten.
    So jetzt die Fenster kleben,da habe ich mir schon einiges versaut.

    grins 3 Thomas

  • Ahoi,
    ein Tag basteln,ob wohl es ist bei uns viel zu schön dazu ist. grins 3
    Die Außen und Innenkabine ,die Baugruppe 1-7 ist fertig.


    Da ich die Bauteile nicht 100% deckungsgleich hin bekomme,werde ich die Rückseiten beim nächsten Mal einfärben.
    Bis dann Thomas

  • Hallo,
    Schön das du auch diesen Verlag auf der Matte hast, ich baue auch gerade etwas von diesem Verlag und bisher passt alles prima! Bin gespannt wie das bei dir alles läuft. Insgesamt scheine die Bögen einfacher gehalten zu sein als bei Ripper-works, aber man kann dennoch was tolles draus machen. Sieht bei dir doch schon gut aus.
    Lg
    Thomas

  • Insgesamt scheine die Bögen einfacher gehalten zu

    Hallo Thomas,
    schön das Du bei mir mal vorbei schaust.
    Ich arbeite mich mal von ganz einfach ohne Bauanleitung, nach mittel schwer mit Anleitung. grins 3
    Von Deiner Bauqualität bin ich noch weit entfernt.Dein Bobcat wäre mir noch zuschwer.


    Weiter geht es mit dem Armaturenbrett Baugruppe 8-10


    So Bauteil Nr.11 suche ich,wenn einer es findet,bitte wieder geben.
    Ach so,das ist der Schaltknüppel,wer soll den denn ausschneiden?
    Ich glaube ich fertige das Teil aus Blumendraht. kratz1


    bis dann Thomas

  • Hallo Thomas,


    so, wie es aussieht, wird das ein schönes Modell! ja 2


    Wegen der Blisterverpackung musst du dir keine Sorgen machen. Eine schöne, klare Folie ist bei glatten, geraden Flächen sehr gut zu verwenden. Bei meinem Cockpit war der Grund meiner Unzufrieden eigentlich ein Fehler von mir, ich habe nämlich die Scheiben als ganzes ausgeschnitten und dann geknickt, was nicht wirklich funktioniert hat. Beim Neubau werden die Scheiben einzeln und aus der dünneren Overheadfolie gebaut, wovon ich mir ein besseres Ergebnis verspreche.
    Beim Ausschneiden der Ecken, steche ich diese immer mit einer Nadel vor, dann werden auch die Ecken sehr sauber. Das hilft besonders bei Kleinteilen.


    Bin schon gespannt, wie es weitergeht.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Moin Moin,
    um den Schalthebel Nr.11 und das Lenkrad Nr.12,13 zu montieren ,musste ich das Armaturenbrett wieder ausbauen.
    Operieren an der offenen Kabine.Das Fenster ist abgedeckt,man weiß ja nie,was pazieren kann.



    Bis dann Thomas

  • Moin Moin,
    mein Zetor hat einen Sitz ,Bauteil 14 und 15 bekommen.



    Man sieht deutlich, das gegen über der 50ziger Jahre, in den 70ziger schon der Arbeitsplatz ergonomischer und trockener geworden ist.
    Bis dann Thomas

  • So,
    der Schlepper lässt sich entspannt bauen.Alles passt und ist erklärt.
    Was will man mehr. grins 3
    Die Kotflügel bestehen aus einer unter und oberen Seite.Es sind die Bauteile Nr. 16 -19.

    Auf die Markierung kleben,fertig.
    Bis dann Thomas

  • Hallo Thomas,


    schöne Fortschritte! Gefällt mir sehr gut!


    Aaabeer: Bitte nur 2 Bilder in einer Reihe einstellen. Das klappt sonst nicht mit einigen Endgeräten.

  • Hallo Thomas,


    ja, das kann ich sehr gut verstehen.


    Aber auch ich musste lernen, das es halt Anzeigegeräte gibt, Für die das einfach nicht gemacht ist. Darum bitte weiter so wie oben. Danke!


    Und nun noch obendrauf: Die Verglasung gefällt mir sehr gut! Du machst das schon!

  • Moin Moin,
    der Motorblock ,die Baugruppe Nr. 20 - 24 ist montiert.Bauteil Nr. 20 ist fast schon wie ein Origami.
    Ich habe mal ,für die Baustufen Fotos,das Tageslicht genutzt.


    Um die hintere Achse zu zentrieren,wurde ein Zahnstocher durch gefädelt.
    Bis dann Thomas

  • So,
    die hintere Achse Bauteile 25/26.

    Man sieht sehr schön den Zahnstocher für die Zentrierung.


    Mit dem Bauteil Nr.27 weis ich nicht, wie es zu verarbeiten ist?


    Ich hoffe auf einen Hinweis,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielleicht ist das eine Schablone für die Achse: weiß steckt im Trecker, grau im Reifen ( oder in 25?) und blau guckt als Stummel aus der Nabe.
    Bei meinem kleinen ZMK Zetor gabs auch solche Teile, die ich mir nicht anders erklären konnte.


    Ansonsten wird das ein schickes Modell.


    Gruß Joachim.

  • Dieses Thema enthält 204 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.