Dampflok S3/6 - skaliert auf 1:32 Spur 1 - CFM

  • Hallo,


    hier zeige ich euch Bilder meiner S3/6 von CFM.
    Ich habe den Bogen ursprünglich im Original-Maßstab 1:45 begonnen um dann festzustellen daß mir das alles zu klein war.
    Daraufhin habe ich das Modell auf 1:32 skaliert und in schwarz-weiß zuende gebaut.
    Allerdings ist das schwarz eher grau ausgefallen und durch anfassen, falten und rollen auch ungleichmäßig geworden.
    Der Maßstab gefiel mir so gut, daß ich nun alle Modelle in Spur 1 baue.
    Meine S3/6 ist - abgesehen vom Maßstab - original gebaut, also ohne Superungen oder Bemalungen.
    Sie gefällt mir eigentlich so gut, daß ich sie wohl noch einmal als schwarze 18er Reichsbahnlok bauen will.






















    Viele Grüße von
    Jürgen

  • Sehr schöne Erklärung, warum Spur 1 der bessere Maßstab ist!


    Im Nachbarforum geistert Wanni durch die Nacht (Für Norm: Das ist der Typ mit den Oschies!). Einer seiner Standardsprüche war mal: "Seiß mätters!!"


    Dagegen ist aber überhaupt nichts einzuwenden! Auch ich habe mich entschlossen, alles in 1:32 auf die Schiene zu stellen.


    Der etwas abgegriffene Look dieser Lok hat etwas ganz eigenes! Die gefällt mir sehr gut!

  • Moin moin...


    Da möchte ich Hans Jürgen zustimmen. Mit den "Gebrauchsspuren" sieht die Lok richtig gut aus. Das würde wenn man es nachträglich machen wollte sicher nicht so hinkriegen. - Das hat was...


    Insgesamt alles tolle Modelle...


    Gruß


    Günter

  • Hallo Andy, Hans-Jürgen und Günter,


    danke für das Lob.
    In der Tat, ihr Look hat was besonderes.
    Nicht unbedingt wenn sie neben den anderen Modellen steht, aber auf jeden Fall wenn sie allein für sich betrachtet wird.


    Viele Grüße von
    Jürgen


  • Ich habe den Bogen ursprünglich im Original-Maßstab 1:45 begonnen um dann festzustellen daß mir das alles zu klein war.
    Daraufhin habe ich das Modell auf 1:32 skaliert und in schwarz-weiß zuende gebaut.

    Und wo stellst du die Riesendinger hin?
    Hast du einen Lokschuppen mit Drehscheibe oder so? lok1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Lokschuppen mit Drehscheiben drin nannte man Rotunden.


    Diese Dinger waren wirklich und wahrhaftig runde Kreise. Ein solches Exemplar verfällt gerade durch fortschreitenden Vandalismus hier in der Nähe, in Pankow Heinersdorf. Schade, schade!

  • A real "Klassiker". Fine!!!

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo,


    @Andy & Michael


    Lokschuppen mit Drehscheibe drin wäre natürlich was Außergewöhliches, jedenfalls wenn das Dach abnehmbare wäre...
    Hätte aber (wohl mindestens) ein Durchmesser von 2,50 bis 3,00 m ...
    Nein, auch ein normaler Lokschuppen mit Drehscheibe "nur" davor liegt leider außerhalb meiner räumlichen Möglichkeiten.


    Momentan stehen einige Modelle hinter Glas, andere beginnen offen einzustauben, alle verteilt in der guten Stube.
    Hab mir aber vor ein paar Wochen ein Regal gekauft um die Loks darin unterzubringen.
    Nur weiß ich noch nicht, ob jedes Modell eine eigene kleine Vitrinenhaube bekommt, oder ob ich Glastüren davor baue.
    Ideal wäre natürlich ein separates Zimmer denn zwischen den Kartonmodellen stehen auch noch meine Schiffsmodelle und meine Frau verliert langsam die Geduld (Originalton "Wohnzimmer sieht schon aus wie ein Museum").
    Mal sehn ...



    @Krisztián,


    thanks!
    Your proverb is absolutely true (I'm still suffering ...).


    Viele Grüße von
    Jürgen