Hamburger Hafendiorama, HMV, 1 :250

  • Das HH-Hafendiorama (in den 30er - Jahren)


    Dies ist für mich eines der schönsten und abwechslungsreichsten Kartonmodelle !


    "Das Diorama zeigt einen kleinen Hafenausschnitt, der eine Vielzahl von Modellen enthält, die auch einzeln oder als Zubehör für andere Dioramen verwendet werde können." [HMV]


    Enthalten sind:
    ein liebevoll gealterter Kombifrachter Schwan,
    eine Barkasse,
    zwei Schuten,
    ein Postboot,
    ein Stück Kaimauer mit Schuppen,
    eine Hafenbahn mit Dampflok und 7 Waggons,
    zwei Kräne,
    ein LKW, ein PKW, ein Pferdefuhrwerk und viel Ladegut sowie eine Wasserfläche als Grundplatte...


    Alles klar ?
    Einfach geil...


    Die Materialien:


    1. Die Gesamtansicht



    2.Die technischen Daten - das passt alles auf ein DIN A4 - Blatt



    3. Die Zutaten, wie Lasercut, Ätzsatz vom Schwan



    Gruß
    Volkmar

  • Moin Volkmar,


    da hast du dir ja für den Start im neuen Forum einen superschönen Bogen ausgesucht. Da dieser Bogen auf meiner Haben-will-Liste steht, schaue ich dir gern über die Schulter. prost1

  • Hallo Volkmar,
    bei der Beurteilung des Bogens stimme ich dir zu, das ist ein besonderer Bogen und der steht bei mir auch ziemlich oben in der Agenda. Da liegt es nahe, daß ich hier besonders gerne zuschaue. Du Glücklicher hast ja noch einen Ätzsatz zum Schwan erwischt.
    LG
    Kurt

  • Hallo Freunde,
    ich glaube, diesen Bogen hat so mancher Kollege auf der "to do"- Liste, und zwar zu Recht...


    Tja, ich wollte mit der Bodenplatte beginnen, und hatte alles bereit gelegt... dann hat eines unserer Kätzchen das Wasserglas, das ich zum Kantenfärben immer auf dem Basteltisch stehen hatte (nun aber nicht mehr...) umgeworfen...
    Also musste ich mir erst einmal einen guten Copyshop mit einem seehr geduldigen Profi suchen, um die Farben der Wasserfläche ungefähr wieder zu erreichen, inzwischen bin ich aber ganz zufrieden, und kann loslegen...


    Die Bodenplatte wird mit 2 mm Karton verstärkt, das macht sicher auch Sinn, hier kam Sprühkleber zum Einsatz :



    Gruß
    Volkmar

  • die unteren Ebenen sind nun geschlossen...
    Da alles auf dieser Ebene aufbaut, war hier sicher Sorgfalt angebracht...




    Die Bilder dokumentieren auch die schöne Grafik, die Wirkung ist schon da, wie ich finde...




    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Thomas, und dass das schon wieder 6 Jahre her ist...unglaublich...ich erlebe das geradezu neu...und habe Spaß...


    Die Rückwand zeigt einen schön gealterten Effekt - nett finde ich auch, dass sie beidseitig bedruckt ist, das war in der ersten Version nicht der Fall...



    der Bau wächst in die Höhe, die Tore zu den Hallen, und die Stützen für die oberen Etagen sind eingebaut :



    Gruß
    Volkmar

  • Moin Volkmar,


    Auf den letzten Bildern kann man schön die tolle Textur sehen. Auch die Konstruktion der Hallenausschnitts finde ich sehr interssant. Toll gebaut. cooleye kaffee1

  • als nächstes habe ich mir die (Fleiß-) Aufgabe gestellt, die Fenster der Lagerhalle auszuschneiden und mit Antistatikfolie zu hinterkleben, von wegen der Wirkung und so...es sind aber nur 640...



    Natürlich brauche ich ein scharfes Skalpell, und eine geschlossene Tür - "Deutschland sucht den Supersch..." geht da gar nicht...


    Ich mache mich also an den ersten und größeren Block mit 400 Fenstern a 1 x 2mm Größe...


    Aber wie ?
    Ich schneide ja immer von links nach rechts, also habe ich natürlich Angst, zu spät "anzuhalten", und in die Stege (ca. 0,2mmm) hineinzuschneiden...
    Also bin ich den mühsamen Weg gegangen, und habe zuerst in die "rechten Ecken" einen Einschnitt vorgenommen :


    das Ganze von achtern aus betrachtet :


    Danach muss ich dann nur noch die Einschnitte miteinander verbinden, ganz einfach...


    Gruß
    Volkmar

  • So also der Stand nach der ersten Schnippelei - ich denke, erst das 3. Bild zeigt den tatsächlichen Durchsichteffekt...



    ich habe übrigens ganz bewusst nicht alles exakt ausgeschnitten -
    1. war das denn doch zu riskant, 2. ergibt das ja auch einen gewissen "Abnutzungseffekt", das "altert" die Lagerhalle ein wenig...


    als Nächstes zwei Bilder zum Thema "Pro 6 Contra" Kantenfärben :





    Gruß
    Volkmar

  • inzwischen ist das Malen beendet, und die bekannte Antistatikfolie hinterklebt...



    Mit diesen Bildern möchte ich den "Glasscheibeneffekt" der Antistatikfolie demonstrieren, das war ja schließlich der Sinn der ganzen Aktion :



    Gruß
    Volkmar

  • Moin, Moin Volkmar


    als "Hafen-Fan" und ausgesprochener Schiffsliebhaber,
    schaue ich hier in Deinen Baubericht natürlich ab, sofort, immer wieder gerne rein !


    Sehr schöner Baubericht, mit einem besonderen Bogen. beifall 1
    Auch bei mir, wie sollte es sein, liegt der HMV Bogen "noch" auf Halde !

  • Hallo Freunde,
    vielleicht ist der Aufwand ja übertrieben, denn die Arbeit die da drin steckt, nimmt außer mir keiner wahr, aber ich wollte da ein gutes Ergebnis haben, und deshalb musste ich da durch...


    Das ist der Zustand nach dem Einbau - ich habe den Effekt erzielt, der geplant war :
    Man kann durch die Fenster sehen, und es ist der gewünschte "Alterungsanblick" denn das Gebäude wurde ja schließlich benutzt...



    des Wahnsinns zweiter Teil,
    weitere 240 Fenster sind ausgeschnitten, Kanten sind bemalt, Folie ist hinterklebt...



    Gruß
    Volkmar

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.