Kesselwagen von Albrecht Pirling

  • Hallo Bastelfreunde,


    ich habe vorgestern mit einem weiteren Waggon angefangen, um meinen Zug etwas länger werden zu lassen. Es wird ein Kesselwagen, ich baue wie die anderen Waggons mit wenigen Abwandlungen direkt vom Bogen.
    Die Räder und Achslager werden wieder mit Bierdeckelpappe verstärkt, was mir aufgefallen war, daß es hier keine extra Deckel für die Achslager gibt, das werde ich wahrscheinlich noch nachholen. Der Fahrwerkkasten ist direkt vom Bogen gebaut, mit den drei innenliegenden Verstärkungen. Nur zwischen der Oberseite wo der Kessel aufliegt und der Unterseite habe ich 0,5mm Pappe eingefügt, genauso an die Pufferbohle.



    Dann habe ich mir gedacht, der VTG ist mir etwas zu "grau" und habe etwas herumprobiert. Shell gefiel mir sehr gut, und ich habe schnell ein eigenes Blatt für den Kessel erstellt. Dann habe ich nochmal im Forum geschaut, und entgegen meiner Meinung, der Kessel von Albrechts vereinfachten Wagen ist nur eine einfacht Tonne mit graden Fronten, ist es doch der Gleiche wie für die anderen Modelle. Naja, eine kleine Fingerübung, dafür kann ich auch den Nächsten als "BP" bauen.




  • Hallo Gunnar,


    ein ganzer Kesselwagenzug ... klasse1


    Ich finde es schön, dass du momentan so viele von Albrechts Modellen vorstellst und baust, es macht Spaß sie zu sehen (egal ob Original oder wie in diesem Fall auch bunter).


    Viele Grüße von
    Jürgen

  • Sehr schöne Umsetzung!
    An diesen Wagen von Albrecht hab ich gar nicht gedacht, als ich den roll-out für Baikonur konstruiert habe...
    Da hätte ich den kleinen Kesselwagen einfacher haben können.....


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Der Wagen ist nun annährend fertig geworden. Es kamen noch die Schilder dran, und nun habe ich noch die Kupplungen, Puffer und Anbauteile angebracht. Dabei keine Besonderheiten beim Bau.



    Es kommt noch etwas zur endgültigen Fertigstellung dazu, das muß ich jetzt noch ausprobieren.

  • So, nun ist es endgültig fertig.


    Ich habe noch ein Geländer gezeichnet, dass um die Bühne geht. Eine winzige Änderung kommt noch (das Geländer am Laufsteg ist etwas zu lang, dann kann ich weitere, bunte Kesselwagen bauen. Hier etwas "Schleichwerbung": Aral, BP, Esso, Avia, Valvoline,... was mir noch so einfällt. BP und Aral hab ich schon gezeichnet.


  • Hallo Gunnar,


    es gefällt mir außerordentlich gut, was Du aus Albrechts Kesselwagen machst. Das gibt bestimmt ein schönes, buntes Bild.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Heute schließe ich diesen Bericht auch endlich mal ab...


    Ich habe den Wagen nochmal als "Aral" gebaut. Keine Besonderheiten dabei, einfach vom Bogen, nur mit geändertem Kessel, damit es bunt wird.