Bahnhof Brig/CH

  • Hallo Pappebauer,



    ich hatte ja bereits im alten Forum von meiner Großbaustelle Bahnhof Brig bericht. Im Gegensatz zum hiesigen BER geht es mit Riesenschritten zur Fertigstellung und Übergabe an den Auftraggeber.


    Ich möchte hier nicht alle Bauphasen schildern, könnte langweilig werden, aber das Besondere an diesem Modell, nämlich die Fenstereinfassungen und zahlreichen friese möchte ich Euch nicht vorenthalten.


    Die ersten beiden Fotos zeigen die Einfassungen als fertiges Bauteil, auf Bild drei könnt ihr die Einzelteile für jede Einfassung sehen







    Und so sieht es auf der Wand aus:




    Für die, die später zu uns gestoßen sind, es handelt sich um ein maßstäbliches 1:160 Modell des Bahnhofs Brig in der Schweiz. Ein reiner Lasercut, der von mir mit Inneneinrichtungen, dem zu sehenden Bistro und passender Beleuchtung gebaut wurde. Die Besonderheit war, daß es sich um ein Urmodell handelt, es existierten nur die Außenwände und Fenster. Also keine Versteifungen, Zwischendecken oder ähnliches. Die Wand- und Fensterteile sowie die Verblendungen wurden nach Originalplänen der SBB erstellt, der Rest war Geduldsarbeit. Vor allem bei zweihundert Fenster mit ihren fünfteiligen Einfassungen.


    Mehr von diesemBahnhof seht Ihr dann demnächst in der Galerie.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Richard,


    das Teil wäre doch mal was für den nächsten Stammtisch -oder?? happy1 hüpf1 freu1


    Spaß beiseite: Sieht sehr schön aus! Ist wahrscheinlich vor allem wegen der Größe und damit verbundenen Masse an Teilen eine echte Geduldsprobe.


    Aaber: Bitte immer nur ZWEI Bilder in einer Reihe! Habs schon geändert.

  • Hallo Richard


    Schönes Projekt. ich war vor einigen Wochen da und habe an diesen Bericht aus dem alten Forum gedacht. Da ich aber nichtsmehr gelesen hatte und nicht mehr wusste, von wem er war habe ich dann doch keine Fotos gemacht. Hätte ich gewusst, dass Du das warst, hätte ich die Kamera für Dich voll geknipst.
    Falls Du aber Fotos brauchst, von bei mir zu Hause sind es nur gerade eine gute Stunde mit der Bahn da hin. Ich könnte Dir also gerne ein paar tausend Fotos machen gehen. Sag einfach bescheid!


    LG
    Peter

  • Hallo zusammen,


    ja Andy, das wäre schon etwas für den Stammtisch. Aber das La Terazza hat ja kein Nebenzimmer und bei einer Modellgröße von fast 70 Zentimetern......


    Peter, Dein Angebot ist gut aber leider kommst Du zwei Jahre zu spät. Aber ich nehme das Angebot mal als Tat.


    Nein ernsthaft, ich hatte erfreulicherweise bei der Vorbildrecherche nicht die Probleme wie Railgoon mit seinem Triebwagen. Ich baue ja dieses Modell nicht für mich, sondern für einen befreundeten Mobakollegen. Er hat mich im vorfeld schon mit fotos eingedeckt, allerdings erst als ich ihm den Bau zugesagt hatte ohne das Vorbild zu kennen. Und dann war man bei der SBB so freundlich und hat mir kostenlos ! Planzeichnungen im Maßstab 1:100 zur Verfügung gestellt. Sogar schon mit der neuen häßlichen Stahl-Glaskonstruktion vor der schönen Fassade. Da war das umrechnen kein Problem. Und ein anderer Kollege der Modellgebäude in Lasercut-Technik fertigt hat mir die Wand- und fensterteile sowie die Verblendungen gelasert. Inneneinrichtung etc. sind Eigenbauten.


    Ich werde nach der endgültigen Fertigstellung einen Kurzbaubericht mit Fotos präsentieren. Versprochen!

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Moinsens Pappeverbieger,


    wie geht es manchmal im Leben? Leider nicht immer geradeaus. Und so kommt es, daß ich mit dem Stellwerksbau etwas hinterher hinke. Denn dieses Teil muß jetzt endlich fertig werden, derauftraggeber wartet schon sehnsüchtig auf seinen Bahnhof.


    Hier mal ein paar Fotos von der Dachpartie. Das fehlende Dach vom linken flachbau liegt zum Trocknen auf der Seite.


    Jetzt kommen noch die restlichen Simse und einige Kleinteile sowie die Alterungsspuren und dann ist am 3.Dezember Übergabe.







    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo,


    das ist wirklich ein schönes, großes Teil geworden. Schaut gut aus mit den Schmuckteilen um die Fenster. Das wird den Auftraggeber erfreuen. Die Dachstrukturen sind echt realistisch. Ein Teil mit vielen Ecken und Kanten, das man erst einmal so ansprechend zusammen bekommen muß. Ich bin gespannt, wie es dann entgültig aussehen wird.


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Richard


    Ganz grosse Klasse. Letztes mal als ich in Brig war, habe ich den Bahnhof mit ganz anderen Augen angesehen.
    SUPER (nur die bunten Plastikkörbe dahinter habe ich im Original nicht gesehen *duckundweg*)


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    im Zuge der vorbildrecherche ist mir aufgefallen, daß das Gebäude schon etliche sogenannte Schönheitsreparaturen über sich ergehen lassen mußte. Also wechselnde Fassadenanstriche. Das war nicht immer zum Vorteil.


    Das derzeitige Grau steht dem Bahnhof aber nicht schlecht. Wäre im Modell auch machbar, das Einfärben der Wandteile ist das kleinere Problem. Könnte mir auch eine Kombi zwischen grauen Fassaden und braunen simsen vorstellen.


    Was mich etwas geschockt hatte, war die auf den SBB Plänen eingezeichnete vorgestzte Fassade aus glas und Stahl.Für mich eigentlich ein "No Go".

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Moinsens,


    hier noch ein paar Bilder kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Kommendes Wochenende ist Übergabe.


    Feinarbeiten wie z. B. Regenwasserspuren an den Gauben, Etwas Schmutz auf dem Dach etc. werde ich auslagern. Da habe ich einen netten Kollegen der das beser kann als ich.







    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Pappequäler,


    rund zwei Jahre hat es gedauert aber nun kann ich Vollzug und Übergabe melden.


    Ein Modell das allein schon von seiner Größe, Maßstab 1:160 und 65 cm lang, die Dimension so mancher Heimanlage sprengt. Das Modell entstand aus gelaserten Kartonteilen, lediglich das Dach des Hauptgebäudes wurde aus Kunststoffplatten gefertigt.


    Wer das Original kennt wird trotz einiger "künstlerischen Freiheiten" sofort wissen, um welchen Bahnhof es sich handelt.


    Viel Geduld war nötig um die kleinen Extras wie Inneneinrichtungen etc. anzufertigen und einzubauen, aber es hat sich gelohnt.


    Morgen nun ist Übergabe und ich habe endlich wieder Zeit für andere Projekte.















    Nur mal ein paar Fotos, wenn Ihr wollt gibt es mehr davon.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Hallo Richard,


    herzlichen Glückwunsch zur nun erfolgten Fertigstellung!


    Ist schon ein recht gewaltiges Teil geworden. Wird man denn auch mal Bilder von dem in die Anlage eingebauten Gebäude zu sehen bekommen?


    Auf alle Fälle: Mehr davon!!

  • Moinsens,


    freut mich, daß das "Monster" so viel Beifall findet. Werde mal eine kleine Fotostrecke zusammenstellen.


    War viel Arbeit, aber dank der paßgenauen Teile aus dem Hause microwelten.de kam ich eigentlich gut voran. Größte Hürde war jedoch das "Frei Hand" bauen des Gebäudekomplexes. Die Bausatzteile verfügen über Rastnasen und Paßlöcher, was den Zusammenbau wesentlich erleichtert und eine genaue Ausrichtung in Bezug auf die Ecken ermöglicht. Diese Hilfen hatte ich leider nicht. Es war ja das Urmodell und quasi auch ein Probebau. Ich mußte also meine rechten Winkel noch mit Zirkel und Geo-Dreieck auf die Grundplatte zeichnen. Und eine Abweichung von 0,5 mm an einem Ende machte sich an der anderen Seite schon unangenehm bemerkbar. Ist mir auch leider passiert, konnte ich aber gut tarnen.


    Demnächst ein paar bilder mehr.


    Schönen zweiten Advent!

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • Ein echt schöner Bahnhof!
    Bei diesen Gebäuden kann man schnell an der schieren Anzahl der Fenster verzweifeln.


    Und auch das Vorbild gefällt mir als Eisenbahnfreund einfach gut. Vor dem Gebäude die Schmalspurbahn, an den Hauptbahnsteigen die Hauptbahn. Was will man mehr vom Betrieb her?