Metzgerturm Ulm von wediul (fertig)

  • Nachdem ich den Bau der E-243 unterbrochen habe - er wird irgendwann auch wirklich fertig werden - wende ich mich wieder mal der Architektur zu. Mein Arkadi Bericht hat mich dabei inspiriert...


    Von wediul hat man hier lange nichts gehört, hoffentlich geht es ihm gut. Deshalb rufe ich diese schönen Werke mit dem Metzgerturm wieder in Erinnerung...


    Ein weiteres Modell zu Ulm entsteht (Konstruktionsbericht)


    Ich habe - wie auch beim Rathaus - alles auf DIN A5 gedruckt, also etwa 1:240.
    Dadurch gibt es doch relativ viele sehr kleine Teile.


    Begonnen wird mit der Grundplatte und Promenade.
    Die Promenade ist etwas tricky in diesem Maßstab, da die Papierstärke, ebenso wie der Verstärkungskarton, gut passen sollen, besonders beim Durchgang.


    Aber bis auf Kleinigkeiten passt alles sehr gut...




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Es ist weitergegangen...
    Als nächstes die Musikschule - zumindest der Teil davon, der am Modell enthalten ist.
    Was für mich verwirrend war/ist: die Bezeichnungen mit mehreren Buchstaben und auch Zahlen an den zu verklebenden Stellen..
    Es ist sehr sinnvoll und auch eindeutig - aber man muss wirklich aufpassen und auch kombinieren, zumal manchmal die Bezeichnungen - z.B. auf der Bodenplatte für die Verstärkungen - fehlen.
    Aber letzlich fügt sich bisher alles gut zusammen.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun ging es an die Galerie vom Turm zur Promenade.
    Hier allerdings traten ein paar Fehler auf. Eine Ecke in der Promenade musste ich begradigen. Die Nord- und Südwand des Promenadeneinbaus waren zu breit und auch das Dach des schmalen Teils war zu breit, aber alles liess sich recht einfach korrigieren.






    Als letztes für jetzt noch der Brunnenvorbau auf der Promenade. Hier gab es keinerlei Probleme.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Also muss ich mich beeilen.
    Es geht auch gut voran.
    Erst mal die Dachfenster und Dachfirste der Musikschule.



    Das nächste ist das Wohnhaus und der Turm selbst.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Es geht schon noch weiter ...


    Hallo Michael,
    schön, dass Du meinen schiefen Turm baust.
    Die Konstruktion meiner Bögen erfolgt eher im Winterhalbjahr.
    Weitere Modelle sind beabsichtigt und Bilder als Grundmaterial dafür werden im Sommerhalbjahr gemacht.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Nun kommt zum Schluss der obere Turmabschluss.
    Der obere Rand mit den Bögen wird verstärkt, dazu muss man allerdings den Verstärkungsstreifen in 4 Teile zerschneiden und je nach Pappenstärke kürzen, sonst geht das nicht.
    Die 4 Klebelaschen sind genau waagerecht über der oberen Kante der Rundungen einzukleben mit etwas Luft, damit das Dach gerade wird.
    Dann noch div. Kleinteile, Treppen, Papierkörbe, Zäune und und Lampen.
    Alles wird mit etwas Modellbahngrün aufgehübscht.
    Das war es dann, wieder ein feines Modell!






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!