IL 14 der Interflug von Inwald

  • Andrzei Inwald (Kangaroo) hat ein sehr schönes free download Modell der IL 14 sowohl der polnischen Gesellschaft als auch der Interflug der DDR erstellt.
    Leider gibt es den Download offensichtlich nur noch auf dubiosen Seiten, deshalb kein Link.
    Dieses hatte ich im alten Forum (ist Jaaahre her, ich glaub 2010) mal als Wettbewerbsbeitrag beigetragen (hat aber nichts gewonnen).
    Ich versuche , den Bericht neu zu rekonstruieren, parallel zu Haunted Mansion.


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dann wollen wir mal anfangen.
    Zuerst baue ich den Rumpfmittelteil mit der Inneneinrichtung.




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun folgt die Bestuhlung:








    Leider ist nach dem Einbau nicht mehr all zu viel davon zu sehen....





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    für mich ist dieser free download das detaillierteste und attraktivste Kartonmodell der IL-14.
    Sehr schön, dass Du Deinen Baubericht nochmals aktualisierst.
    Danke!


    Viele Grüße
    Roland

  • Danke, Roland!
    Ja, dieses Modell ist wirklich attraktiv. Bis auf winzige Ungenauigkeiten (dazu später noch) ist alles sehr passgenau.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich habe es auch dort damals runter geladen, jetzt aber nicht mehr gefunden und doch ist es da!
    Naja, wer lesen kann...Danke!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ein Stück weiter!
    Das Abteil für die Flugbegleitung ist an der Reihe.
    Auch hier eine Fülle von Details in guter Präzision.
    Leider ist am Ende auch hier nicht mehr viel davon zu sehen.
    Ausserdem soll hier etwas Beschwerung eingebaut werden, damit das Flugzeug am Ende auch auf seinen drei Fahrwerken richtig steht. Ich habe dafür kleine Stücken altes Lötzinn verwendet.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun geht es an das Cockpit. Auch hier sehr detailliert und wirklich gut passgenau.


    Teil 1: die Armaturen:





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So, ich hab meine Fotos ein wenig sortieren müssen, da ich damals eine neue Kamera brauchte und die Nummern der Bilder dadurch etwas durcheinander kamen.
    Es geht weiter mit den Tragflächen, die etwas eigenwillig zu bauen, aber dadurch auch relativ gut in die entsprechende Form zu bringen waren, zumindest die Innenteile, die am Rumpf anzubringen waren.






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Bei den äusseren Tragflächen hatte ich ein paar "Torsions"-Probleme, musste eine Tragfläche noch mal öffnen und etwas bearbeiten, aber dann passte amm Ende doch alles.






    Die beweglichen Landeklappen werden später noch montiert.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael!
    Es macht riesigen Spaß, in den Bildern die Baufortschritte
    an diesem ausgezeichneten Modell zu bewundern.
    Besonders beeindruckt mich, dass der Konstrukteur
    oft eigenwillige, neue Wege geht.
    Dass ein derart detailliertes Modell als free download angeboten wird,
    ist mehr als nur erstaunlich.
    Der Baubogen schlummert schon auf meiner Festplatte.


    Gruß
    Adolf

  • Neben dem Studium des Bogens der CSD, und den Vorbereitungen für das Spantengerüst, möchte ich diesen bericht noch zu Ende bringen.
    Als nächstes waren die Leitwerke an der Reihe, hier gab es keinerlei Probleme.
    Zunächst das Seitenruder, welches bewglich ist durch eine interessante Konstruktion.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.