Orkney Steamer "Earl Sigurd" - CFP - 1:250

  • Hallo zusammen,


    als "Ersatz" für meinen in die normalen Bauberichte verschobenen Wettbewerbsbeitrag "HMS Invincible in 1:350" habe ich mir ein neues, etwas kleineres Modell ausgesucht. Dass es ein Modell von Horst Mürell (CFP) sein würde, hatte ich schon festgelegt. Allerdings hat meine Tochter immerhin die Modellwahl aus meinem Fundus getroffen. Ihr gefiel der kleine Dampfer (ca. 35 m lang) am besten. Es gibt mittlerweile eine Fähre gleichen Namens, diese besitzt m.E. jedoch nicht den Charme des in den 1930er Jahren gefertigten Vorgängers.





    Ich werde das Modell wie vorgesehen - unter Verwendung einiger LC-Teile - vom Bogen bauen. Der Bogen besteht aus einem Deckblatt, zwei Seiten bebilderter Bauanleitung sowie zwei Seiten mit Bauteilen. Diese beiden Seiten sind auf unterschiedlich starkem Tonkarton gedruckt, was einige Arbeiten (Verstärkung oder Kantenfärben) sehr erleichtert.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schön, dass Du wieder in den Wettbewerb eintrittst, das Modell kenne ich überhaupt nicht, also werde ich Dir natürlich interessiert zusehen.


    Gib alles !


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Thomas,
    eine gute Wahl. Bitte beim Rumpfbau genau die Bauanleitung beachten, die Bordwände am Heck nicht vorher zusammenkleben. Den unteren Teil von unten an die Grundplatte kleben und den oberen Teil stumpf ankleben. Dann ist das Schwierigste geschafft.


    Ich werde interessiert zusehen.


    Grüße
    Horst

  • Hallo Thomas,


    dann lass einmal die Schere klappern!
    Da ich CFP überhaupt nicht kenne, lasse ich mich überraschen und schau dir auf die Finger!
    Viel Freude beim Wettbewerb!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Hallo zusammen,


    der Anschnitt ist erfolgt.


    @ Volkmar: Werde ich machen. Schön, dass ich dich noch mit einem unbekannten Modell "überraschen" kann.
    @ Kurt: Vielen Dank. Klein, aber fein, kann ich dazu sagen.
    @ Horst: Danke für deine Tipps. Ich hoffe, ich werde sie adäquat umsetzen.
    @ Dieter: Ein wirklich schnuckeliger Dampfer. Wenn man bedenkt, dass die 3-fach-Expansionsmaschine rd. 60 PS leistete...
    @ Tommi: Ich danke dir. Deine CFP-Schöpfungen habe ich schon reichlich bewundert.
    @ Andy: Merci, ich hoffe nur, dass du mir nicht auf die Finger hauen musst.


    Begonnen habe ich - oh Wunder - mit Grundplatte sowie Mittel- und Querspanten. Diese habe ich erst einmal zwischen zwei Glasplatten zur Nachtruhe geschickt.


    LG
    Thomas



  • Guten Abend,


    es wurde Zeit für den ersten Kleber. Das Spantengerüst habe ich aufgebracht,...



    ...das Deck mit den Vorformern versehen und aufgelegt.



    Das Ganze wurde dann mit dem aktuellen Zahlungsmittel beschwert.



    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    die ersten Aufbauten sind an Deck gekommen.




    Damit die Passagiere sich von der beschwerlichen Fahrt erholen können, gibt es einige Sitzbänke.



    Die Gräting am Heck kann ebenfalls angebracht werden, darauf zu sehen ist die Grundplatte für das Spill.



    LG
    Thomas

  • Servus Thomas.


    der kleine Frachter gefällt mir! freu 2


    Du hast ihn sehr sauber gebaut und ich lasse mich überraschen, was da noch an Aufbauten dazu kommt.


    Dass die Münzen nicht maßstabgetreu gebaut sind, habe ich schon geahnt. happy1
    Viel Spaß, weiterhin!

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Vielen Dank, Andy und Hagen!


    Es ging mit etwas Kleinkram weiter. Wobei, die meisten Bauteile bewegen sich auf dem Größenniveau. Der Bau macht auf jeden Fall viel Freude. Die Passgenauigkeit ist hervorragend.


    Ich habe die Ladewinde (ergänzt um eine Seilführungsrolle) sowie die Ladeluke angebracht.



    LG
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    und weiter geht's.


    @ Tommi und Ingo: Vielen Dank. Die Bordwände habe ich zwischendurch trocken angepasst. Für den Anbau habe ich an Bug und Heck noch jeweils eine kleine Reserve stehenlassen. Wie es aussieht werde ich aber wohl davon eher nichts benötigen, aber wer weiß? rotwerd1


    @ Fritz: Danke dir, Kleinteile gibt es reichlich und alle machen Spaß.


    Klein ist der Dampfer nun tatsächlich auch im Original gewesen. Ca. 35 m Länge, 7,20 m Breite bei einer Verdrängung von etwa 220 to. wurden durch eine 3-fach-Expansionsmaschine mit rund 60 PS Leistung durch die raue See befördert. Da waren max. 10 kn schon fast ordentlich.


    Zum Bau: Back- und Hauptdeck wurden aufgeklebt. Das "Kabel" der Ladewinde habe ich durch ein Loch im Backdeck gezogen. Dieses wird später für den Ladebaum verwendet.



    Die Niedergänge im Hauptdeck habe ich aus Restbeständen von Dönecke-LC-Teilen genommen.



    Die Ankerkette habe ich schon einmal eingebaut, die Winde und die Kettenstopper kommen nach Anbringen der Bordwände an Deck.



    LG
    Thomas

  • Moin,


    die Bordwände sind nun in Arbeit. Die Ankerklüsen und Speigatten sind ausgestochen, die Bullaugen ausgestochen und mit Folie hinterklebt. Ich werde eine Seite der Bordwände geöffnet darstellen und wahrscheinlich die mobile Gangway anlegen, die in dem Modell dargestellt wird.


    Dazu müssen die Bordwände mit den vorgesehenen Schiebetüren hinterlegt werden, um danach wieder ausgeschnitten zu werden. Welche Seite ich öffnen werde, habe ich noch nicht entschieden.



    LG
    Thomas

  • N'Abend zusammen,


    heute habe ich mich mit der Anbringung der Bordwände befasst. Es ist hilfreich, sich an die Anweisungen der Bauanleitung zu halten. Speziell die Rundung im Heckbereich ist nicht ohne.




    Der Heckbereich kann glücklicherweise noch durch eine Scheuerleiste annehmbarer gestaltet werden. Zum "Abschminken" der Nahtstellen kommt noch etwas Pastellkreide zum Einsatz.


    Hier noch zwei Seitenansichten:



    LG
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.