Bristol Beaufighter Mk. VIF, GPM 25'2016, 1:33

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    vor kurzem noch hier vorgestellt, beginne ich nun mit dem entsprechendem Baubericht vom Bau der neuen "Beau" von GPM, natürlich im Maßstab 1:33.
    Ich verwende dabei den dazugehörigen Spanten- und Detailsatz, sowie die zweiteilige Cockpitkanzel.



    Die polnische Bauanleitung schlägt vor, mit dem Erstellen des Bugabschnitts des Rumpfes zu beginnen, der die Pilotenkabine beherbergt.



    Gemäß der Montagezeichnung sind mithilfe der Laser- aber auch weniger Papierelemente ist in überschaubarer Zeitspanne die Vorderpartie des Rumpfs entstanden.
    Dabei habe ich bei zwei LC-Spanten Kanten angeschrägt.



  • Mit dem Cockpit so weit vorne muss der Pilot wohl das Gefuehl gehabt haben, in einem Lieferwagen zu sitzen... happy1 happy1 happy1

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Alfred,


    gutes Gelingen wünsche ich Dir.
    Vermutlich wird es für Dich ein Routinebau, denn unangenehme Überraschungen dürften bei diesem Bogen wohl nicht zu erwarten sein.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Fritz, ja, wir werden es weiterhin sehen...
    @Thomas, danke, schaue hier einfach regelmäßig rein. Ich versuche, dich mit diesem Bau nicht zu enttäuschen.
    @Norman, da dürftest du so ziemlich Recht haben. Es war im Endeffekt bei der Beaufighter mit dem Cockpit wohl noch etwas krasser als bei der Mosquito...
    @Kurt, danke, ich bin schon dabei...
    @Roland, danke für deine Wünsche, mögen sie in Erfüllung gehen. Ich werde dabei meinen guten Teil beitragen.



    Zum Baufortschritt:


    Nun habe ich die jé 3 Elemente zählende Ruderpedale des Piloten erstellt.



    Dann habe ich den Pilotensessel gebaut.



    Es wurde hier von mir das Steuerhorn erstellt. Dessen Griffe habe ich dem LC-Satz entnommen und schwarz gefärbt. Insgesamt im Kontext des Cockpits scheint mir das Steuerhorn jedoch etwas (zu) hoch geraten, dabei habe mich jedoch an die Vorlagen des Originalbogens gehalten...



    Darüber hinaus habe ich die Instrumententafel vorne eingeklebt.




    Somit beginnt sich also das Pilotencockpit zu füllen.


    Meinerseits sei noch angemerkt, dass die Passgenauigkeit bisher gut bis sehr gut zu sein scheint.
    Das verspricht weiterhin ungehemmten Bastelspaß.

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    weiter im Cockpit bauend habe ich die seitlichen Panele (samt der Gerätschaften wie dem Kompass oder den dem Detailsatz entnommenen feinen "Hebelchen").



    Leider ist in diesem Baubogen ein farblicher Fehler unterlaufen: Die weiße (unbedruckte) Seite und deren farbliches Pendant auf der anderen hinteren Seite wurden vertauscht. Ist ja insofern nicht schlimm, da man aus der im Bogen enthaltenen Reserwa ein kleines passendes Stück einsetzen lässt. So habe ich jedenfalls verfahren.




  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Thomas, tja, so ist es nun mal...
    @Ricardo, thanx.



    Zum Baufortschritt:


    weiter ging es bei der "Beau" zunächst mal mit den Innenwänden des Cockpits.
    Diese habe ich gleich eingesetzt, genauso, wie die vordere Innenverkleidung des Cockpits.




  • Hallo Kartonmodellbauer,


    bevor ich die äußere Beplankungselemente an das bereits Gebaute anbringen konnte, musst ich noch den hier hinten schließenden Spanten entfernen und durch einen anderen Spantenersetzen, der die Löcher für die MG-Führungen hat.



    Anschließend habe ich noch den sich hier in Richtung Heck sich anreihenden Rumpfsegment (mit dem dazugehörigen Spanten) gebaut.


  • Hallo Kartonmodellbauer,


    weiter bauend habe ich das Cockpit mit dem Visier des Piloten vervollständigt.
    Dazu habe ich die zuvor angeritzten Öffnungen für die MG-Mündungen ausgeschnitten (d. h. mit scharfem Skalpell ausgestochen) und mit den gerollten und auf einen Zahnstocher gesteckten MG-Läufen passend in deren "Führungen" hineingeschoben. Wichtig dabei war es, die Nahtstellen der MG-Läufen(-Röllchen) exakt nach unten zeigend auszurichten. Alles Klappte bisher zufriedenstellend.




  • Hallo Kartonmodellbauer,


    nun habe ich in einer zeitintensiven Bastelarbeit die passende Cockpitkanzel des Piloten der Beaufighter erstellt. Natürlich handelt es sich hier um ein Fertigprodukt von GPM. Dieses musste jedoch zwingend angepasst, zugeschnitten und mit Cockpitkanzelrahmen versehen werden.
    Summa summarum - die nun fertige und angeklebte Kanzel ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, dennoch kann ich auf dem erzielten Ergebnis (weiter)auf-bauen.






  • Gut hingekriegt!
    Trotzdem ist eine gewisse Aehnlichkeit mit der Bachem Natter in diesem Stadium nicht unbedingt von der Hand zu weisen... lala1 grins 2

    Gruesse,
    Norm
    bä1


    Zehntausend Teile sind auch nicht schwieriger.
    Die dauern nur länger... les 3
    ______________________________


    Versemmelte Werke ach1

  • Hallo Kartonmodellbauer,


    @Fred, thank you.
    @Norman, ja, da könntest du sogar Recht haben... frech 1 kratz1




    Zum Baufortschritt:


    Zunächst habe ich den vorderen Rumpfabschnitt durch ein weiteres Segment erweitert.




    Anschließend habe ich das "Wohnzimmer" des Funkers / Beobachters gebaut. Insgesamt war es etwas fummelig zu bauen...
    Das Innenleben des Beobachters samt der Innenbeplankung und seinem Boden habe ich bündig in die äußere Beplankung des entsprechenden Segments eingeklebt. Alles passte wunderbar.





  • Hallo Kartonmodellbauer,


    nun habe ich mir die Kanzelhaube aus dem Original-Set von GPM passend zusammengeschnitzt. Hier war natürlich mehrmaliges Anpassen, Zuschneiden, usw. vonnöten. Auch der Graue Rahmen rund um diese Kanzel musste im Hinterbereich um insgesamt ca. 8 mm gekürzt werden.




    Das fertige Teil nahm an der für ihn vorgesehener Öffnung platz.




    Das nun fertiggestellte Segment habe ich an den restlichen Rumpf verklebt.



  • Hallo Kartonmodellbauer,


    nun habe ich den Rumpf der Beaufighter in Richtung Heck um zunächst zwei Segmente erweitert.






    Anschließend wurde das letzte reguläre Segment des Rumpfs zusammengebaut. Die erforderliche Öffnung für das Heckrad habe ich jetzt noch nicht ausgeschnitten.
    Da ich die halbrunde Nase des Fliegers erst später wegen seiner Sensibilität bauen werde, gilt somit der Rumpf des Modells vorerst als fertiggestellt...




  • Dieses Thema enthält 57 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.