Atomeisbrecher "Lenin"; Oriel Verlag Nr. 185; M 1:200 - Bauzustand 1970

  • So ist es recht, gleich das nächste Modell unter die Schere nehmen, und dann ein paar Nummern größer...


    Viel Spaß für Dich und uns mit diesem Modell...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo zusammen,


    vorab schon mal ganz herzlichen Dank für Eure guten Wünsche.


    Dank auch an unser Forenmitglied AR-MEN, dessen Bau des "Lenin" bereits weit fortgeschritten ist (und leider schon recht lange ruht...)
    Seine Erfahrungen und Hinweise werden mir sehr wertvolle Anhaltspunkte liefern.
    Im Gegensatz zu ihm verwende ich einen Spanten LC-Satz und einen gut sortierten LC-Relingsatz. Beide stammen von GPM.


    Das Spantengerüst zeigt sich extrem passgenau und ist mittlerweile bereits zusammengesteckt.
    Allerdings bietet das zellstoffartige Material dieses LC-Satzes deutlich geringere Festigkeit als z.B. das finnpappenartige Material der Spanten des Khlebnikov.
    Diesen Festigkeitsmangel sehe ich hinsichtlich Steifigkeit des Rumpf-Spantengerüstes etwas kritisch und wünsche mir ein generelles Umdenken bei den LC-Lieferanten: Weg von diesen zellstoffartigen Werkstoffen mit geringsten Festigkeiten, bzw. Biegesteifigkeiten !!


    Soviel mal in Kürze.


    Jetzt hoffe ich noch, das der Konstrukteur dieses Modells, Yuri Lazebnyuk Zeit findet, den Bau des Lenin wieder beratend zu begleiten.
    Danke im Voraus Yuri!


    Ja, da bist Du ja schon - herzlich Willkommen Yuri freu 2
    Das Modell dieses polnischen Modellbauers wird meine Messlatte sein!


    Beste Grüße
    Roland

  • Moin Roland


    Ich freue mich schon riesig auf deinen Baubericht und wünsche dir viel Erfolg wie auch Durchhaltevermögen beim Bau.

    Lieben Gruß
    Andreas


    Modellbaubögen und Platinen vom "Bugsier 17/18", Fregatte Klasse 122, Feuerschiff "Fehmarnbelt", Schubverband "THYSSEN II", Schnellboote der Klasse 143A und 148, Forschungsschiff "Poseidon", Pontonanlage, "Neuwerk", Schwimmdock, Lotsenboote und die Leuchttürme Travemünde und Kiel gibt es exklusiv nur hier: www.jabietz.de/shop

  • Moin Roland,
    Das ist natürlich eine super Neuigkeit das du jetzt den Lenin in die Werft stellst. daumen1
    Du hast ja auch schon erlesene Zuschauer zwinker2 aus dem Schiffsbau. Und wenn Yuri dir auch wieder über die Schulter schaut kann ja nichts schiefgehen.
    Es is ein tolles Schiff und wenn du das jetzt als einer der echten Profis hier baust und fertigstellst wird das eine tolle Bereicherung des Forums.
    Ich bin mit meinen bescheidenen Fertigkeiten leider an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiterkomme....
    Ich habe einfach die vielen sehr speziellen Relingteile unterschätzt, eine zufriedenstellend Lösung finde ich nicht, der LC Satz wäre es sicher gewesen, aber dazu bin ich schon zu weit, da würde ich 70% gar nicht mehr von brauchen.


    Ob ich meinen Baubericht abbreche oder ruhen lasse weiß ich noch nicht, deshalb bin ich aber um so erfreuter das du den Eisbrecher jetzt beginnst.


    Gruß. Thomas

  • Hallo Andreas, Dieter, Thomas - über Euer Interesse freue ich mich aufrichtig.


    @ Thomas: Deine hier bereits oft unter Beweis gestellten Fähigkeiten stellen für mich immer Orientierungen dar. Von "bescheiden" kann da keine Rede sein und ich will auch nicht müde werden Dich zu ermuntern, den Lenin weiterzubauen.
    Die Formen der Relinge sind mit Standardteilen sicher schwierig zu gestalten und der Preis für den "großen Satz" sehr üppig.
    Besonders auch angesichts der Tatsache, dass Du nur noch einen relativ geringen Anteil davon sinnvoll nutzen könntest.
    Vielleicht kann Yuri aber doch noch zumindest mit den entsprechenden Dateien aushelfen und ein LC-Lieferant kann Dir die Relinge zu einem akzeptablen Preis brennen.


    Hier auf der Werft wurden zunächst noch ein paar wichtige Zutaten besorgt - passende Stifte zum Kantenfärben!
    Besonders der eigenwillige beige Ton der Aufbauten sollte getroffen werden, aber auch das Terrakotta des UW und Grün der Decks
    sollten stimmen.
    Punktgenau fündig wurde ich wieder bei COPIC und Edding (siehe Bilder).
    Freilich haben besonders die COPIC-Stifte ihren Preis (ca. 6,50 - 7,00 Euro/Stck.) doch es lässt sich sehr gut damit arbeiten.


    Weitere Bilder zeigen den LC-Relingsatz nochmals im Einzelnen.
    Leider ist der Satz in diesem Umfang nicht mehr erhältlich.


    So, jetzt sollen den Worten Taten folgen.
    Die äußeren Bedingungen stimmen heute schon mal - Regen happy 2 happy 2


    Viele Grüße
    Roland





  • Hallo Roland,
    ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Bericht zum Lenin und freue mich, dass es noch vor Wintereinbruch damit losgehen soll. Der Lenin von Kranich war eines meiner Lieblingsmodelle. Ich habe es nach Auflösung meiner Modellsammlung wegen Auszug aus der elterlichen Wohnung meiner ehemaligen Schule als Anschauungsmaterial gespendet, die inzwischen aber wegen Schülermangel seit geraumer Zeit geschlossen ist. Es gibt ein Modellportrait von Reinhard Lachmann, der den Lenin auf Basis des Kranich/cfm-Bogens mit vielen konstruktiven Verfeinerungen und Ergänzungen gebaut hat, die vielen Bilder in diesem Portrait könnten vielleicht helfen... Ansonsten glaube ich, dass du dich voll und ganz auf die Konstruktion von Juri verlassen kannst, so dass jetzt eigentlich Bastelspaß pur ins Haus stehen sollte!


    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

  • Hallo Roland,


    da beginnst Du nun echt mit der "Lenin". Ich wünsche Dir dabei viel Spass und hoffe, dass Dir die Begleitung von mir "Barbaren" nich unangemessen erscheint. Ich kann Dir sagen, wenn ich das Bild, dass Yuri hier eingestellt hat, betrachte, so gefällt mir die "Linin" optisch weit besser, als Dein erster Eisbrecher.


    Hallo Thomas,


    ich würd an Deiner Stelle auch den Weg, den Roland Dir hier aufgezeigt hat, gehen. Soweit ich mich erinnere, sind Deine Möglichkeiten nämlich recht gut. Ich hoffe, dass ich Deinen Bau dieses Schiffes auch bald wieder zu sehen bekomme!


    Gruß
    Fritz

  • Hallo Roland,
    ja danke das du mich weiter ermutigst,aber wie gesagt bin ich im Moment eher in einer Sackgasse. Das Vorhaben ohne LC Teile auszukommen hat sich,für meine bescheidenen Fähigkeiten (da bleibe ich bei zwinker2 ),als eher Motivations-abbauende Hürde erwiesen.
    Ich habe wirklich die verschiedensten Methoden ausprobiert um ein begriedigendes Ergebnis hinzubekommen, aber bisher hat nichts überzeugt.
    Die Dateien von Yuri, ja vielleicht aber ich habe bisher nichts gefunden wo man unter 44€ die Reling Lasern könnte.


    So genug der Jammerei, jetzt hoffe ich das du das schöne Wetter ....auch ausnutzen kannst grins 3 und uns bald die ersten Baufortschritte präsentierst.
    Die COPIC Stifte sind wirklich eine super Idee und große Hilfe beim Kantenfärben, die gibt es ja in gigantisch vielen Farbtönen.


    Gruß. Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank für Deine aufrichtige Antwort, sie hat mir zu einer Entscheidung verholfen.
    Alles weitere per PN.


    Gruß
    Roland

  • Hallo zusammen,


    Euer gezeigtes Interesse an diesem Modell freut mich sehr, danke dafür.


    @ Hans-Jürgen:
    Der Kranich-Lenin entstand auch in meiner Kindheit unter damals noch recht ungeduldigen Fingern.
    Ein langes Überleben war dem fertigen Modell nicht beschieden.
    Weitaus größere Freude bereitete es uns Knirpsen damals, fertige Schiffsmodelle mit Silvesterknallern und Zündschnur zu bestücken und derart präparierte Modelle dem Wasser der Zschopau zu überlassen... natürlich nicht ohne vorher genüsslich ein Streichholz zu zünden hüpf1
    Das Lachmann-Modell zeigt eindrucksvoll das große Potential der alten Kranich Konstruktion.
    Es war damals neben der TU-114 für mich das attraktivste Modell in der Serie.


    Viele Grüße
    Roland

  • Jeeeeeea !

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo zusammen,


    @ Krisztian, willkommen an Bord!
    Ich hoffe, Du hast inzwischen Deine Enttäuschung über meinen Mi-4 Bauabbruch überwunden... happy 2


    Nach vielen Worten kommt der Bau des Lenin nun langsam in Schwung.
    Das Rumpf-Spantengerüst ist zusammengeklebt und... fotografiert.
    Dazu folgende Bemerkungen:


    Wie bereits von mir angedeutet, empfinde ich die Festigkeit vom Material des LC-Satzes als deutlich zu gering.
    Vergleiche ich beispielsweise das Material der LC-Sätze des "Kapitän Khlebnikov" und "Lenin" miteinander, sprechen besonders die ermittelten Flächengewichte eine deutliche Sprache.
    LC-Satz "Khlebnikov", Flächengewicht 800g/m²
    LC-Satz "Lenin", Flächengewicht 400g/m²
    Die Dicke beider Kartonsorten betrug ca. 0,9mm (in der Konstruktion ist die Dicke der Spanten vermutlich mit 1,00mm gezeichnet - wer also die Spanten selbst fertigen möchte, sollte diese Kartonstärken möglichst genau einhalten).


    Entsprechend dieser Zahlen fühlt sich das fertige Gerüst des "Lenin" an.
    Während das Gerüst des "Khlebnikov" eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit aufwies, empfinde ich das des "Lenin" vergleichsweise sehr labil - zu labil für mein Empfinden.
    Hier wünsche ich mir besonders bei Modellen in dieser Größenordnung, dass die LC-Hersteller bei der Materialauswahl künftig mehr Sorgfalt aufbringen und ihren Focus nicht nur auf die Kosteneffizienz richten.


    Dafür besticht der Spantensatz dann aber zumindest mit absolut vorbildlicher Präzision und einer - nach meiner Ansicht - sehr gut durchdachten Konstruktion.
    Sehr lobend die zusätzlichen Versteifungen an Bug und Heck für die Auflage der Beplankungsteile.


    Die Bilder zeigen auch deutlich, welche nächsten Arbeitsschritte anstehen - nämlich schleifen/stracken, Hilfsfalze anfertigen, färben und verkleben und dann...beplanken.


    Gruß
    Roland





  • Ja, hab' ich ! Ich wollte dir nur helfen.
    Lenin war immer stärker ideologisch als praktisch ... happy 2

    Liebe Grüsse an alle Mitkleber: Krisztián
    Leute, die Modellbögen kaufen denken, dass sie auch die Zeit kaufen, die für ihre Montage notwendig ist. Aber ich bin alt genug zu wissen, dass es nicht wahr ist.
    People buying model booklets think they also buy the time necessary for their assembly. But I am old enough to know it is not true at all. verlegen2 prost2

  • Hallo Krisztian und alle,

    Lenin war immer stärker ideologisch als praktisch ...

    Nachdem der eine Lenin tot war, hat der andere dann begonnen, Eis zu brechen - praktisch und exakt bis 1989.
    Eine Metapher könnte also sagen: Lenin hat den Eis-ernen Vorhang geöffnet grins 2 grins 2
    Deshalb mag ich den Lenin ja auch so - den Eisbrecher!


    Doch zurück in die Gegenwart.
    Der Rumpf wurde geschliffen.
    Beklagt hat er sich nicht!


    Gruß
    Roland


  • Dieses Thema enthält 252 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.