Faszination Modellbau, Friedrichshafen, 28.-30. 10. 2016

  • Obwohl es inzwischen nur noch einen Buchhändler gibt, der an der Messe auch einige Kartonmodelle verkauft, war die IG Kartonmodellbau auch dieses Jahr mit dem Stand in üblicher Grösse vertreten. Und auch das Interesse der Besucher - ebenso wie ihre Standardfragen was1 alles aus Karton? und wie lange haben sie dazu gebraucht? - sind die selben geblieben. Es scheint mir jedoch, dass dieses Mal weniger Kartonmodellbauer zu Besuch waren. Daher hat mich die Begegnung mit Armin ganz besonders gefreut!


    Hier meine Bilder, weitgehend ohne Kommentar. Zuerst die Übersicht und ein Grossteil der Standbesetzung:



    Dann der Rundgang. Wir beginnen mit Werner Seiler mit Gebäuden, Flugzeugen und der neuen Hohentwil.





    Weiter geht es mit Walter Hammel, dessen Themen weit gefächert sind.



  • Es geht immer noch mit Walter Hammel und der alten Hohentwil weiter (die schwarze Figur hinter dem Legionär wird - ganz aktuell - Martin Luther).







    Dann kommen einige "Lückenfüller", da nicht alle angemeldeten Aussteller angereist sind: Schiffe und Flugzeuge von Manfred Krüger (wenn ich mich nicht irre) und meine Alaska.



  • Und nun Roman Seissler mit seinen Helikoptern...




    ...und mit einem Teil seiner gefahrenen und/oder erträumten Autos (Mensch, was muss dieser Mann gefahren sein und geträumt haben)...



    Manfred Krüger, natürlich mit der Wiesbaden - sehr schön präsentiert.




    Und Thomas Gluske...


  • Schöne Fotos! Danke!
    Vielleicht klappt es mal mit dem Termin, wenn wir bei den Enkeln in Weingarten sind, das wäre toll!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Karl Ochs präsentierte seine Gebäude. (Was haben wir beim Nachtessen über den gezupften Ochsenbraten gelacht lach 2 .)



    Ich hatte einige Schiffe dabei, und für die weiblichen Besucher das Streichquartett.




    Am Samstag sind Ulli und Peter zu uns gestossen, natürlich mit der Monte Rosa schwarz-weiss, aber auch mit weiteren prachtvoll gebauten Modellen.




  • Auch Dieter Pongratz und seine Frau besuchten uns wie jedes Jahr. Da ist es immer besonders spannend, was er wieder aus seiner Hosentasche zaubert. Diesmal waren es "Meilensteine der Luftfahrt" (leider in den Vitrinen etwas schwierig zu fotografieren). Ganz nebenbei: die Super Constellation besteht aus zwei Sorten Papier: unten silbrig und oben weiss!





    Und zum Schluss ein Blick über den Zaun zu den Plastikmodellbauern: ein Grossteil der japanischen kaiserlichen Marine im Massstab 1:700.



    Andi

  • Hallo Andi,
    vielen Dank für die tollen Bilder mit Bericht. danke1
    Was die Verlage in Friedrichshafen angeht wundert es mich auch das da so gut wie nichts mehr los ist. Letztes Jahr sah es genauso aus ich hoffe nur das dieses wieder anders wird.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Servus Andi,


    Friedrichshafen wäre ja mal eine Reise in 2017 wert (ist ja nur ein Katzensprung von Ulm aus) - kann nur besser werden als Stuttgart bzw. Sinsheim - und wenn die Stammmanschaft des Ulmer Stammtisches sich zu einer gemeinsamen Reise organisieren würde könnte es noch besser werden (meine bisherigen Solotrips waren eher die Reise nicht wert).
    Danke für das Zeigen der Bilder - die Zusammenstellung gibt einen guten Überblick.
    LG Klaus

    viderimus nil posse creari de nihilo

    oder

    Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage

  • und wenn die Stammmanschaft des Ulmer Stammtisches sich zu einer gemeinsamen Reise organisieren würde

    ....dann können wir uns bei dieser Gelegenheit zur Abwechslung auch einmal kollektiv im Verzehr von leckeren Bodenseefischen üben und den Kartonmodellbau dabei zur völligen Nebensache verkommen lassen...


    Frohlockt
    Roland

  • Hallo Zusammen


    auch ich habe mich über die Bilder sehr gefreut. Da ich ja selbst vor 2 Jahren die Standleitung der "IG Kartonmodellbau" innehatte, möchte ich aber auch eine kritische Anmerkung dazu machen:
    Dass die IG-Kartonmodellbau in Friedrichshafen einen Stand hat ist einzig und allein auf den selbstlosen und unentgeldlichen Einsatz der Mannschaft von IG Kartonmodellbau zu verdanken.
    Für die Messegesellschaften sind die "Ideellen" ein Kostenfaktor, den man loshaben möchte. Ein winziger Verkaufsstand zum horrenden Messepreis ist für die kein Thema. Dass für die Messegesellschaft Sinsheim diese Messe dort noch existiert ist einzig und allein der zahlungskräftigen Kundschaft aus unserem südlichen Nachbarland zu verdanken. Das hat ja die Faszination Modellbau in Karlsruhe und Sinsheim gezeigt. Auch sind die Regeln immer strenger geworden in Sachen gelegentlicher verkauf oder tausch von Bögen dort auf den Messen. Es ist den Ideellen Ausstellern streng untersagt dort mit Kunden ins Gespräch zu kommen und zu verraten woher man die Modellbogen hat. Hier drückt die Messe Sinsheim noch ein Auge zu und man kann zumindest eine Visitenkarte auslegen. In Dortmund ist es aber ein Grund sofort vom Messegelände verwiesen zu werden.
    Deshalb macht es auch keine Sinn und Spass als Aussteller dort zu sein. Immerhin hat es die Messe Leipzig geschafft die IG Kartonmodellbau per Brief und Anschreiben auszuladen.
    Diese Zeilen dienen nur zur Aufklärung der Kartonmodellbaufreunde, welche nicht hinter die Kulissen schauen können.
    Trotzdem wünsche ich uns allen einen guten Besuch der Großmessen Friedrichshafen,Dortmund und Leipzig.
    Es ist erfreulich zu hören. dass im benachbarten Ausland die Ideellen Auftritte nicht so streng reglementiert sind.


    Euer SMSBaden