Russo-Balt D24/40 1912 von Orlik in 1:15

  • Hallo Freunde


    Eine kurze Vorstellung des Bogens habe ich hier schon gemacht:
    Russo-Balt D24/40 1912 von Orlik in 1:15


    Wie versprochen werde ich hier im Forum auch einen Baubericht machen.
    Habe den Bogen nun angeschnitten.
    Also, gemütlich Platz nehmen, zuschauen und vielleicht kann man noch etwas lernen, oder
    auch nicht. Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.



    Grüße
    Peter

  • Auch die ersten Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.



    Wie bei einem Schiff, mit dem Skelett, beginnen die meisten Fahrzeuge mit dem Rahmen.
    Hier bei diesem Feuerwehrauto ist zuerst der Rahmen zu bauen.
    Bisher kann ich nur mich positiv äußern.


    Ein wenig musste ich grübeln wie das ganze zusammen gebaut werden soll, kam aber relativ schnell dahinter.



    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Andy


    Werde in den nächsten Tagen nur ein wenig zum Basteln kommen.
    Bin selbst gespannt wie sich der Rahmen bauen lässt. Das Bisherige war ganz gut.
    Werde auch versuchen den Rahmen sowie das Modell nur mit Kantenfärben zu bauen. Ob es mir aber gelingt, wird sich zeigen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Peter,


    ein interessantes Modell!
    Ich bin neugierig, wie die Lenkung und der Antrieb detailliert ist.
    Denn da gibt es ja technische Spezialitäten.
    Hatte der Wagen schon ein Differenzial, oder verwendete man noch den Kettenantrieb für die Hinterräder?


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Freunde


    Es ging heute am späten Nachmittag etwas weiter.
    Ein paar Rahmenteile und Kühler sind angebracht.
    Der Kühler war sehr schwierig denn er besteht aus Glanzpapier. Wenn man dies dann auf 1mm verdickt lässt es sich sehr schwer scheiden. Auch kann man mit Aquarellfarben keine Kanten färben. Da muss man auf Acryl ausweichen. Ich nehme da die Farben von Tamiya. Die sind bei mir aus dem Plastikmodellbau vorhanden.
    Ich habe auch lange gesucht was die ** bedeuten und das * ** ist auf 1mm verdicken und * auf 0,5mm
    So passt es bei mir ganz gut.


    Hier nun wieder etwas für die Augen.




    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Thomas
    Ich habe noch NIE mit UV Schutzlack gearbeitet.
    Meine Modelle stehen fast alle in einer Vitrine und im Keller.
    Habe auch noch nie gesehen, dass sich bei Modellen, die ich vor mehr als 20 Jahre gebaut habe sich die Farbe nennenswert verändert.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Freunde


    Es ist sehr schön, wenn man einen Baubericht macht und er auch bei den Bastlern ankommt. Danke für euer Interesse.


    Gestern habe ich wieder etwas weiter gebaut, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Längsstreben sowie der Tank sind nun auch fertig.




    Weiter geht es nun mit den hinteren Plattfedern.


    Das was ich bisher sagen kann, dass der Bogen sehr viel Spass macht, und bisher ganz fantastisch konstruiert ist.
    Ganz großes Lob von meiner Seite an Konstrukteur und Verlag.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    haben die Teile - speziell bisher Grill und Tank - diese tollen Farben oder hast Du da nachhelfen müssen?


    Gruß
    Roland

    -- Roll Yer Own If You Can´t Get Ready Made --

  • Hallo Roland
    Grill und Tank sind nicht lackiert. Diese Teile sind so im Bogen auf Glanzpapier gedruckt. Ist zwar etwas schwer zu verarbeiten aber sieht gut aus.
    Es kommen noch viele solcher Teile.


    Viele Grüße
    Peter

  • Die erste Plattfeder ist fertig.
    Da viele Kanten noch weiss sind werde ich das gesamte Teil lackieren. Dazu nehme ich aber keine Mttfarbe sondern Seidenmatt. Finde das macht sich an solch einer Plattfeder besser.



    Viele Grüße
    Peter

  • Servus Peter,


    ich möchte dir auch beim Bauen dieses besonderen Bogens zusehen.
    Das was zu bisher gezeigt hast, ist sehr vielversprechend. Mir gefallen besonders die schönen Farben und ich bin sehr gespannt, wie sich das Feuerwehrfahrzeug unter deinen Händen entwickelt.

    Herzliche Grüße / Best regards,
    Andreas

    Optimismus ist die Kunst, mit dem Wind zu segeln, den andere machen.
    Alessandro Manzoni (1785 – 1873)


    Buddys Kartonuniversum

  • Servus Peter,


    auf den ersten Blick schauen die Blattfedern sehr gut aus.
    Aus den zweiten Blick beschleicht mich das Gefühl, daß du die beiden längslaufenden Blattfedern verkehrt herum eingebaut hast. kratz1
    Das längste Blatt muß doch oben sein. Auch fehlt mir die nötige Durchbiegung dieser beiden Blattfedern - der Eindruck kann aber auch der Perspektive geschuldet sein.


    Liebe Grüße


    Wiwo

  • Hallo Wiwo


    Danke
    Nach dem ich die hintere Plattfeder angebracht hatte, war ich der Meinung, dass die beiden seitlichen auch die gleiche Richtung hatten. Das war aber falsch. Du liegst genau richtig mit Deiner Meinung. Die beiden seitlichen wurden falsch von mir gebaut. Werde sie morgen korrigieren. Danke.


    Viele Grüße
    Peter

  • Dieses Thema enthält 134 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.