Lilla Weneda

  • Nachdem ich ja erst mal den bericht zur Cap San Diego unterbrochen habe, will ich mal versuchen den zur Lilla Veneda zu rekonstruieren, den es auch schon im alten Forum gab.
    Der Bogen ist ein Free Download von Digital Navy, das Schiff ein polnischer Ausflugsdampfer.
    Der Bogen ist in 1:100, den ich auf 1:75 vergrößert habe.
    Und es ist mit UWS!


    Und damit fangen wir auch gleich an!
    Das Spanten gerüst lässt sich gut fertigen.




    Das Deck und die Bordwände auch. Für einen Free Download ein sehr gutes und genaues Modell, welches sogar ich problemlos bisher zusammen bekommen habe.





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ja und dann kam die Schiffstaufe...versehentlich...mit Rotwein... prost1 lach 1 heul1




    also noch mal abreissen und neu machen...und auch gleich die Scheuerleisten.





    aber dann war es gut.... high five1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    zu diesem Bogen gibt es leider nicht viel an Bauberichten. Da ist Deine Rekonstruktion hoch wilkkommen.
    Lg
    Kurt

  • Danke Kurt,
    aber leider wird er nicht all zu umfangreich, da ich nicht jedes Foto mehr habe...
    ich hatte damals mit mehreren Kameras aufgenommen...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ich versuch aber mal, die Reihenfolge zu ordnen...


    Zunächst die Aussen- und Innenwände der Aufbauten..






    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danach folgte die Bestuhlung der Räume - innen und aussen.
    Zunächst der Innenraum...





    Und die Freifläche auf dem Achterdeck...





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,
    Schiffstaufe mit Rotwein finde ich gut, außer sie ist mit zusätzlicher Instandsetzungsarbeit verbunden. Da ich die Lilla (ohne UWS) irgendwann einmal begonnen und nie zu Ende gebaut habe, freut es mich besonders, dass es endlich einen Baubericht dazu gibt. Vielleicht gibt sich Reinhold einen Ruck und vollendet seine in 1:250.
    Viele Grüße
    Ernst

  • Danke, Günter und Ernst.
    Ja, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, motiviert es, den Werdegang erfolgreich gebauter Modelle wieder nachzuvollziehen, wenn man gerade mal ein schöpferisches Loch hat....

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Aber es geht ja noch weiter.
    Als nächstes kommt das Dach auf die Aufbauten.



    Anschliessend war noch die Brücke zu bauen







    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Das war das Schwierigste am ganzen Schiff, das Vorderteil wollte nicht so richtig wie ich. Aber am Ende ist es ganz passabel geworden.



    Dann kommen noch einige Anbauten:








    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Zum Schluss noch die rettungsringe, ein paar Fähnchen und die Schiffsschrauben:






    dann kann es losgehen!



    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Ahoi Michael,


    freut mich, daß du den Baubericht rekonstruiert hast. Ich hab sie auch in meinem Fundus, war mir aber nie sicher, ob sich der Bau lohnt.


    Definitiv! Sie ist sehr hübsch geworden. Klasse gebaut daumen1


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Michael,


    solche Modelle wecken bei mir Begehrlichkeiten.
    Die Bilder lassen auf eine recht passgenaue Konstruktion schließen.
    Ein sehr sauberer Bau - klasse, gefällt mir!


    Viele Grüße
    Roland

  • Moin,
    Vielleicht sogar das beste free download den es gibt! Habe den sogar schon ausgedruckt, aber andere Modelle waren dann doch reißvoller, vielen Dank fürs zeigen! Irgendwann baue ich den auch. Du hast ihn toll in Form gebracht!
    Lg
    Thomas

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.