Ködel & Böhm Dreschmachine

  • In 1870 hat Michael Ködel ein Anfang gemacht mit ein Reparaturbetrieb für landwirtschaftliche Machinen.
    Schon in 1890 wurde die erste Dreschmachine gebaut. In 1909 entsteht die Ködel & Bohm GmbH und in 1913 wurde ein Fabrik
    gebaut in Lauingen (Bayern). Hier werden grosse Stückzahlen Dreschmachinen Produciert.
    In 1936 fertigte mann die 100.000ste Dreschmachine. Ködel & Böhm war damit einer der grosste Dreschmachinenfabrikanten
    in Europa.
    Unser Freund und Forummittglied Hans Joachim Zimmer, bekannt als Hajo aus dem Lipperland, hat ein sehr detaillierter Bogen
    gemacht von ein Ködel & Böhm typ Eifel in Massstab 1:32.
    Das Vorbild dieser Machine steht bei mir im Garten. Die Machine wurde geliefert von Importeur Firma J.J. Dabekausen in Heerlen.
    Ich werde Versuchen ein Baubericht zu machen.
    Eef Smitshuysen


  • Moin moin...


    Da werden Erinnerungen wach. Wir hatten zu hause auch eine Dreschmaschine von dieser Firma stehen. Mein Vater hat die dann als wir sie irgendwann nicht mehr brauchten zu Feuerholz verarbeitet. Ich kann mich aber noch gut an die Dreschtage erinnern. Wir Kinder haben das Dreschen gehasst. - Staub in allen Poren und Körperöffnungen...


    Gruß


    Günter

  • Der Bogen ist gedrückt auf 6 Blatter A4, Rosa-farbiges Papier.
    Auch sind 3 Blatter nicht bedrückt farbiges Papier beigefugt, weil viele Teile in 2, 3 oder mehr Schichten geklebt werden.
    Dazu gibt es Zwei Blatter mit Fotos und ein Umschlag mit dünnes Seidenpapier und ein Streifen graues Papier.
    Auch dünnes 0.8 mm Blumendraht ist in diesen Umschlag mit verpackt.
    Auf die Bogenblatter sind Fotos un Zeignungen abbgebildet.
    Die Beschreibung ist in Holländisch, aber die Fotos und Zeignungen sind sehr verständlich.
    Alles zusammen ein sehr Komplette Bogen mit ein wunderschöne Graphik.


    Als erstes habe ich das obere Teil zusammen geklebt.



  • Jetzt werd der obere Rand zusammen gefallten.



    Hier noch ein Einblick in den Einlegestand, wo die Getreidegarben losgeschnitten wurden und langsam
    in die Machine gefuttert werden.
    Das Tuch gab ein wenig Schutz gegen den Staub.
    Im Bogen ist dieses Teil aus Seidepapier.

  • Hallo Kartonisten,
    das Modell wäre aber ohne die ausführliche Vorarbeit (viele Fotos und 1:10-Skizzen) von Eef nicht zustande gekommen!
    Das wollte ich nicht unterlassen zu sagen!
    Meint der
    Hajo
    P.S. Wenn sich genug Interessenten finden, kann ich etl. auch noch eine deutschsprachige Fassung erstellen!

  • Hallo Eef,


    den Bau der Dreschmaschine werde ich mit Interesse verfolgen. Toll, was Hajo und Du gemeinsam ausgetüftelt habt.


    Den Besuch von Eefs Heimat- und Bauernmuseum in Schimmert kann ich jedem, der mal in die Nähe kommt, nur ans Herz legen. Viel Interessantes, Nostalgisches und sehr sympathische Gastgeber!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Super,
    da melde ich mich doch glatt für ein Modell an. Ich glaube die niedeländische Fassung nehme ich auch sehr gerne.
    Eef, ich bin sehr gespannt auf dieses tolle Modell.


    LG Rudolf

  • Weiter geht es mit den Querverbindung der Holzrahmen, zusammen gebaut aus 3 x 8 Schichten Papier.
    In den Kasten werden Zwei Stroleitbretter geklebt.
    Auch hier ist ein ausnehmbar Brett mit ein Tuch als Schutz gegen den Staub ein zu passen.




    Foto mit und uhne Staubschutz

  • Hier ein Blick in das Innere der Machine, mit den Schlagleistentrommel.
    Hier werden die Korner aus die Ähren ausgekämmt.
    Unten Sieht mann die Seib wo die Korner von das Stro getrennt werden.


  • Hallo Eef,
    das geht ja richtig flott (aber Du hast ja schon einmal geübt!). Schön, dass Du die Fotos des Originals dazwischenschiebst.
    Verder succes met de bouw!


    Hallo Bernhard, Rudolf, Wolfgang und andere Interessierte an der Dreschmaschiene: ich will noch die etl. Korrekturen von Eef abwarten, dann kriegt Ihr die Bogen! Dazu muß ich natürlich Eure Postadresse per PN erhalten (Wolfgang hat schon).
    Grüsse aus dem Lipperland,
    Hajo

  • Bis Jetzt ist alles ohne Probleme zusammen gebastellt.
    Es werd aber doch etwas schwieriger.
    Die Vier Räder sind sehr filigran und die Radspeiche sind nur eine halbe Millimeter stärk.
    Zuerst mit ein Nadel die Locher im Centrum gemacht.
    Nach das Kleben von 3 Schichte Papier ist es dan einfacher um mit ein 0,8 mm Handbohr das Loch zu vergrössern.
    Die Schablone für den Radring ist auf 2 mm Karton geklebt.
    Wenn es Schief geht, Reserveteile sind vorhanden auf den Bogen.
    Mit ein neues Messer hat bei mir alles in Einmal geklappt.



  • Wenn die Räder Fertig sind ist es kein Problem die Vorderachse zu Kleben.
    Nur die Verspannung der Balken oben die Vorderachse hat nicht gepasst. Vielleicht habe ich das Sieb ein wenig zu Tief
    geklebt. Das Holzblock oben die Achse habe ich ein wenig kleiner gemacht und dan hat es doch gepasst.



  • Hallo Eef,


    der Bau geht ja superschnell vorran, ich bin echt begeistert. Das wird ein tolles Modell. Kann ich am Freitag beim Euregiotreffen das Modell schon bewundern? augenbraue1


    Gruß Rudolf

  • Hallo Eef,
    ich hab gerade erst deinen Baubericht entdeckt und bin begeistert daumen1 vom Modell, deiner akkuraten Bauweise und deinen Zusatzbildern vom Original.
    Ich freue mich schon auf die Bilder vom fertigen Modell.


    LG Stefan

    Du musst nicht perfekt sein, aber bleibe in Verbindung.
    (Richard Rohr)

  • Hallo Eef,


    diese filigranen Räder waren wahrscheinlich die schwierigste Aufgabe bei diesem Modell, die Du mit Bravour gemeistert hast. daumen1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Eef,


    es scheint wirklich nix zu geben, was es nicht als Kartonmodell gibt!


    Dein Modell sieht sehr schön aus und die Vorbildfotos lassen die Genauigkeit des Modells erkennen.


    @ Hajo: Du hast eine PN!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.