USS Monitor (1862) von Modelarstwo Kartonowe, 1:200

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USS Monitor (1862) von Modelarstwo Kartonowe, 1:200

      Die USS Monitor war das erste Panzerschiff der US-Marine und wurde von den Nordstaaten im Bürgerkrieg eingesetzt. Geschichtliche Relevanz erlangte das Schiff aus mehrfacher Sicht. Zum einen war es das erste Panzerschiff der US Marine mit dem so ziemlich ersten drehbaren Geschützturm in der Entwicklung der Schlachtschiffe und zum anderen das Gefecht am 9. März 1862 zwischen der USS Monitor und der CSS Virginia in der Schlacht von Hampton Roads. Es war das erste Gefecht der Seekriegsgeschichte zwischen gepanzerten Schiffen. Das Gefecht endete "unentschieden"

      Die USS Monitor sank am 31.12.1862 vor der Küste North Carolinas in einem aufziehenden Sturm bei einer Überführungsfahrt. 16 Besatzungsmitglieder gingen mit dem Schiff unter.

      Weitere Informationen kann man bei Wikipedia nachlesen.

      Das Modell ist im Maßstab 1:200 ca. 26 cm lang und 6,3 cm breit