Krabbenkutter FALKE / ModellWerft / skaliert auf 1:250

  • In der ModellWerft Nr. 11 2010 gab es den Krabbenkutter FALKE als Kartonmodell. Der detaillierte Bogen ist von Hans Loh gezeichnet und ermöglicht es, den Kutter als Wasserlinenmodell im Maßstab 1:100 zu bauen. Damals gab es zusätzlich noch einen verlagsseitigen Download zu einem Zusatzbogen der ein Unterwasserschiff, einem Modellsockel und viele Krabbenkisten als Zubehör brachte. Das UWS konnte als offenes Spantengerüst gebaut- und dem Wasserlinenmodell untergeklebt werden. Eine aufwändige aber sehr attraktive Lösung!


    Der im Heft liegende Karton ist für ein 1:100-Modell sicher zu labbrig und sollte auf stärkeres Material umkopiert werden. Ansonsten ist der umfangreiche Bogen sehr schön und hat eine gute Bauanleitung im Heft. Masten, Bäume und Poller sollen aus Holz angefertigt werden und liegen dem Modell lediglich als Schablonen vor.


    Ein fertiges Modell ist mir bisher noch nie in den Foren begegnet. Warum eigentlich nicht?


  • Zum Original kann ich kaum etwas sagen. Laut dem Artikel in der ModellWerft existiert der Kutter heute nicht mehr. Ich habe noch einen alten Katalog - gekauft 1985 - mit Schiffsmodellplänen der auf einer Doppelseite ein Foto von FALKE zeigt. Der Kutter trägt die Kennung BUR 1 was für den Ort Burhave an der Nordseeküste steht. Auf den genannten Foto liegt das Schiff im Hafen von Fedderwardersiel. Bemerkenswert ist das für Kutter dieser Art ungewöhnliche Spiegelheck.

  • Ich habe das Modell auf 1:250 skaliert, es ist also 40% kleiner als der Originalmaßstab und damit 7 Zentimter lang. Nach dem oben erwähnten Foto habe ich das Modell noch ein wenig erweitert. Mein Lieblingsdetail ist dabei die Fernsehantenne am Großtopp...


    Es gibt eine umfangreiche Winde, ein Rüttelsieb für den Krabbenfang, einen Kocher auf dem Achterdeck, ausgeschnibbelte Fenster im Steuerhaus, Nebelhorn, Arbeitslampen und ein Ofenrohr vorn.


    Im Bereich des Steuerhauses zeigt die original Rumpfabwicklung einen seltsame Delle oben auf dem Schanzkleid (da wo der Schiffsname steht, an alle die den Bogen haben...). Die Delle habe ich bei meiner Verkleinerung ausgelichen so dass die Rumpfoberkante harmonisch nach achtern ausläuft.


    Knifflig war die Herstellung der Netze. Ich weiß nun warum so wenig Kuttermodelle Netze zeigen... Ich wollte gerne etwas leicht transparentes, strukturiertes als Netzimitat haben. Geschenkebänder o.ä. schied für mich aus, die Netzstrukturen waren mir zu grob und für den Maßstab zu aufdringlich. Einem Tipp von einem Modellbaufreund folgend habe ich mich für dünnes Papier aus einer Hemdenverpackung entschieden. Das Zeug habe ich in Kaffee gelegt um eine Hanf-Färbung hinzubekommen. Der Zuscnitt erfogte nach einer Schablone in der ModellWerft. Die Vorlage habe ich jedoch ein wenig gekürzt da mir das Ding wie vorgesehen doch zu lang und breit erschien. Das Rollengrundtau ist aus auf Draht aufgefädelte Isolierungsabschnitte gefummelt.



  • Moin Klaus...


    Erstmal Danke für die Vorstellung, toll umgesetzt wie immer...


    Ja, Du hast Recht, dieses Modell ist es Wert erwähnt zu werden... Ich habe den Bogen und den Download auch noch bei mir liegen. Deine Fotos wecken durchaus die Lust das Ding einmal unter die Schere zu nehmen...


    Liebe Grüße


    Günter

  • Besten Dank Günter, Szabo, Andreas, HvT, Mike und Ingo für Eurer freundliches Feedback zu meinem kleinen Krabbenkutter danke1
    Ich bin gespannt weitere FALKEn fertig gebaut zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass jenes erwähnte Heft über die bekannten Onlineauktionshäuser o.ä. noch zu bekommen ist.


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das ist ja ein schmucker kleiner Kutter mit vielen kreativen Einfällen von Dir an Bord! Das UWS habe ich mal gesehen: Dieter Rohr hatte es auf menningrotem Papier ausgedruckt und zusammengebaut. Sah ganz toll aus. Auf das Diorama bin ich sehr gespannt: da wirst Du auch jede Menge gieriger Möven bauen müssen, die so ein Schiff doch stets umlagern und umschwirren.


    Beste Grüße
    Claudia

  • Vielen Dank dass mein FALKE zu solchen Ehen kommt freu 2
    Wie oben schon geschrieben tuckert der Kutter werftüberholt auf einem kleinem Diorama mit einer kleinen Werft herum. Ein paar Möwen jagen FALKE hinterher um noch ein wenig Fischabfall zu bekommen. Bei Ausstellungen kommt dieses Diorama besonders gut an. Viele Zuschauer erkennen Dinge aus Urlauben an der Nordseeküste wieder oder erinnern sich, wieviele solcher Miniwerften vor drei- vier Jahrzehnten noch existent waren. Überhaupt führen diese kleinen, geschichtenerzählenden Arrangements bei Präsentationen immer wieder zu freundlichen und interessanten Gesprächen. Das ist bei den Dioramen deutlich mehr der Fall als bei Vollrumpfmodellen oder Wasserlinenmodellen von mir die »nur« schwimmen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass sobald um das Modell herum etwas los ist das Interesse der Zuschauer schnell geweckt wird.



    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage eines Unwissenden.


    Ist es üblich, daß in der Zeitschrift "Modellwerft" mehr oder weniger regelmäßig Kartonmodelle beigelegt sind? Wie erwähnt,bin in der sparte nicht so bewandert und war der Meinung, es gehe in diesem Blatt nur um Kunststoff- oder Holzmodelle.


    Gerade in meiner Sparte Modellbahn taucht immer wieder die Frage nach Schiffsmodellen auf. Die üblichen Angebote sind deutlich zu klein und ich versuche immer wieder, die Kollegen auf den Kartonbau zu bringen, da hier ja auch die Möglichkeit der skalierung besteht.

    LG Richard


    der mit dem Hund, nicht Löwenherz

  • moin1 Richard,
    ich kenne bisher nur drei Fälle in denen Kartonmodelle der ModellWerft beigelegen haben (Kutter Falke, Lotsenkutter DORAIN GRAY und die TITANIC). Es gab sogar einmal ein Sonderheft zum Thema »Kartonmodellbau«. Darin war als Bogen ein Plattbodenschiff Typ »Hengst« und ein Flugzeug (eine Mustang???) zu finden. Die modellWerft berichtet recht abwechslungsreich über alle Arten von Schiffsmodellbau. Du findest sowohl Berichte aus dem RC-Bereich als auch über Standmodelle. Ich habe für meinen Teil auch schon ab und an über meine Kartonmodelle in der ModellWerft geschrieben. Die Redaktion ist allen Themen aus unserem Hobbybereich aufgeschlossen und freut sich über Abwechslung! prost2


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.