Truck UGM - 11, Ugears, 1:24

  • Seht mal, was ich zu Weihnachten bekommen habe - meine liebe Conny war der Meinung, dass ich nach der "Nordic" mal ein Kontrastprogramm vertragen könnte...


    Den Truck UGM - 11 von der Firma Ugears [ Ukrainische Getriebemodelle ]
    guckst Du hier : https://ugearsmodels.com/



    Die Fa. Ugears stellt vollgelaserte bewegliche mechanische Modelle her, und wirbt bei diesem Truck damit :
    - alles aus gelasertem Birkensperrholz
    - kein Klebstoff nötig
    - viele bewegliche Teile , Ladeklappe, Türen, Lenkung usw...
    - Übersetzung Lenkrad zur Lenkung
    - drei Gänge : Leerlauf, Vorwärts- und Rückwärtsgang
    - Gummiband - Aufziehmechanismus (genügt für ca. 5m Vorwärtslauf)
    - leicht zu bauen, da bin ich gespannt ?!
    - 420 Teile


    Viel Zeug :



    Gruß
    Volkmar

  • etwas exotisches Zubehör...


    Die Gummibänder sind für viele bewegliche Teile zur Übersetzung ...Streichhölzer dienen zur bombenfesten Verbindung, das Teelicht soll bewegliche Teile leichter gängig machen...



    mein Zubehör, auch etwas exotisch :



    Gruß
    Volkmar

  • Diese Teile habe ich zuerst von der Platte gelöst - sie dienen als Hilfselemente für den Zusammenbau oder für das Messen der Abstände :



    Ich mache also mal etwas ganz Anderes, und ich freue mich darauf...


    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Jürgen,
    willkommen, nimm Platz...


    Jetzt beantworte ich erst einmal die Frage, wie Ugears ohne Kleber auskommt ?!
    Antwort : Mit Zahnstochern...


    Die werden halbiert, mit Kerzenwachs etwas gängig gemacht, und dann wird das Bauteil darauf geschoben...



    Genauso dann das zweite Teil, und dadurch hält es sehr fest...



    Nach dem Anbau eines dritten Teils wird der Rest des Zahnstochers abgetrennt...



    geschmirgelt, gefeilt, und selbstverständlich hält das Ganze ohne Kleber...ich find's genial...



    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Michael, schön dass Du dabei bist - ich finde das auch total spannend...


    Jetzt geht es ans Getriebe...ich hoffe ich kann deutlich machen, dass alles schön beweglich ist...




    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,
    ich muss feststellen vor dir ist nichts sicher.
    Da wünsche ich dir und mir viel Spaß an diesem exotischen Modell.
    Na vielleicht setzt sich diese Modellbauart auch noch beim Karton durch, denn durch die Lasertechnik wäre das ja gut möglich.
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Freunde,
    schön, dass ich Euer Interesse geweckt habe, immerhin ist dies eindeutig kein Kartonmodell...


    Ich musste jetzt mehrere Baugruppen getrennt herstellen - das wird dann nach und nach verbunden, und wird die Mechanik somit verbinden...



    Dann, nach der Verbindung, seht Ihr mich völlig fasziniert, wie die Antriebsachse alles bewegt incl. der Zylinder, das sieht in der Bewegung einfach gut aus, ich hoffe ich kann das mit diesen drei Fotos darstellen...





    das war's für heute, man kann sich doch schon etwas darunter vorstellen :



    Gruß
    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    das geht richtig fix voran.


    Bei dem Ding muss ich Dir auch mal über die Schulter schauen. Interessante Ideen sind da verarbeitet worden: ohne Klebstoff und dennoch voll beweglich....

  • Das zentrale Antriebselement steht an : Zuerst wird ein stabiler Rahmen gebaut, dann musste ich 12 (!) Gummibänder quer durch das Element ziehen und verspannen...



    Ugears gibt eine Ziehhilfe dazu, damit geht es ganz gut, auch wenn es bei den letzten Gummiringen eng wird...



    dann sieht das so aus, und wird wohl ordentliche Kräfte freisetzen...




    Eine seitliche Begrenzung wird eingebaut, damit da kein Gummiring "ausreißt"...
    es ergibt sich ein "Modell im Modell"...
    Ihr erkennt aber im letzten Bild rechts auch den Drehkranz, der das "Aufziehen" erst möglich macht



    Gruß
    Volkmar

  • Nun werden die Zahnräder abgedeckt, und damit erst richtig verbunden...


    Man sieht, dass diese Abdeckplatte an sehr vielen Stellen passen muss, das hat mich ganz schön beschäftigt...



    Gruß
    Volkmar

  • hi Volkmar,


    Nicht schlecht Herr Specht.


    Kaum zu glauben dass das alles so richtig funktioniert, und mechanisch so fest ist. Die Antriebsmechanik muss schon einigen aushalten. Und das alles ohne Kleber.
    Da muss wirklich alles passen.


    Ich bin gespannt wie das ganze dann fertig aussieht und auch fährt.


    LG

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.