Eisenbahn-Romantik in Tschechien

  • Eisenbahn-Romantik in Tschechien
    Moin allerseits,
    wünsche frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.


    Habe noch einen Berichtsstau abzuarbeiten...Zunächst meine Vignette "Eisenbahn-Romantik in Tschechien"


    Im Sommer hatte ich ja meinen Bericht vom "Hurvinek" (Triebwagen M131, Free Download aus der Slovake



    ) eingestellt. Da habe ich noch etwas drumherum gebaut: Ein kleines Stück tschechischen Bahnhofs mit Gebäuden von Betexa, ein paar billige H0-Geleise vom Restetisch des Modellbahnladens und ein paar selbstgebaute Bahnsteige. Zur Info, wie so was dort aussehen könnte, diente mir ein Buch meines ältesten Sohnes, der auch schon selbst in Tschechien zum Bahnfotografieren unterwegs war.


    Dazu kam dann noch eine Dampflok Oki 27, die Räder sind Lasercut, beides bei Slawomir bestellt. Die Lok wurde zwar in Polen gebaut, war aber auch bei der DR und der Tschechoslowakischen Bahn in Beitrieb.


    Als Zuckerle (und namensgebendes Element) habe ich dann noch Hagen von Ortloff und sein Team auf dem Bahnsteig postiert. Die drei gab's von Preiser.


    Alles in H0, das Diorama hat mein ältester zum Geburtstag bekommen. Wurd gerade noch fristgerecht an seinem Geburtstag um zwei Uhr Morgens fertig (Uff)...


    Der Bau aller Teile hat viel Spaß gemacht. Alles i.W. vom Bogen, so wie es die Anleitung hergab.


    Und hier ein Paar Fotos:


    Viel Spaß,
    und guten Rutsch in's neue Jahr 2017








    Mathias

  • Moin Mathias,
    hat was!! Gut gebaut und in Szene gesetzt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Man sollte sich die Zeit nehmen, mal in Ruhe die Fotos zu betrachten, dann sieht man z.B. auf den Schienen auch das "Gras".
    Auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2017.
    Helmut

  • Hallo Mathias,


    das Dio ist wirklich ein romantisches Stück Eisenbahn zum Träumen. Ruhig in der Gestaltung, und sehr liebevoll und gekonnt gemacht. klasse1


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Ahhhh, wie schön! freu 2
    So ein tolles Geburtstagsgeschenk. Ich hörte ja schon von Deinen Aktivitäten und freue mich nun die Fotos sehen zu können.
    Neben der gekonnten Gesamtgestaltung mit den vielen Details - man beachte die abgestellten Andreaskreuze - gefallen mir besonders die an den Enden passend gekürzten Schienen. Das macht schon viel her wenn die Abschlüsse dort bündig mit dem Dioramenrand liegen.
    Sind die Lokomotiven auf die Schienen geklebt oder lassen sich die Modelle herunternehmen?
    Wie ist das Geschenk angekommen?


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank!


    Die Loks sind mit dem leicht lösbaren Gummikleber (Montagekleber) fixiert, lassen sich bei Bedarf also auch wieder entfernen.


    Das Geschenk ist sehr gut angekommen.... Im Moment steht es bei uns im Flur, wenn der Große mal auszieht, wird er es natürlich mitnehmen....


    Schöne Grüße und guten Rutsch!


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    einfach wunderschön gelungen.


    Was der Werkstoff Karton oder Papier alles so hergibt ist immer wieder bestaunenswert.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Galeriebild,


    wieso habe ich das Diorama vorher übersehen? Wirklich schön und stimmig zusammengestellt, ich hätte zwar den Tonmann zum Kameramann gestellt, aber was solls... Jetzt brauch ich mir keine Sorgen mehr machen welches Bild ich im nächsten Jahr zum Galeriebild 2017 wählen soll!


    Danke und gute Grüße


    Rüdiger

  • Hallo Andy, hallo Rüdiger,
    auch Euch beiden vielen Dank für Eure netten Worte...


    @Rüdiger: abwarten, Du weißt ja noch gar nicht, was dieses Jahr noch alles schönes kommt....


    Und dem Team vielen Dank, dass mein Diorama für das Bild der Woche ausgewählt wurde. Habe mich sehr darüber gefreut!


    Mit besten Grüßen


    Mathias

  • Moin Mathias.
    Gefällt mir auch sehr gut Dein kleines Eisenbahndiorama. Das Gleisbett und die Schienen sind sehr naturgetreu.
    Woraus und wie hast Du die Schienen und die Schwellen hergestellt?
    Gruß Hans Joachim

  • Schur Mathias.
    Bin gerade erst auf dein Diorama gestoßen, da ich seit einiger Zeit sehr tief mit meine Titanic aus Holz abgetaucht und beschäftigt bin. Sehr große Klasse dein Diorama, ich bin begeistert. Gruß Rainer