Yamaha MT-10

  • Meine schöpferische Pause , durch erstens die Erkältung, zweitens ich nicht so richtig im Moment weiter weiss mit der CSD, will ich mal unterbrechen mit dem aktuellen Download von Yamaha, den ich ja vorgestellt hatte.


    https://global.yamaha-motor.co…m/papercraft/ultra/mt-10/


    Hier


    http://www.motorradonline.de/v…ergleichstest.753948.html


    gibt es einen Test dieses letzten Yamaha Modells.


    [Blockierte Grafik: https://cdn.yamaha-motor.eu/product_assets/2016/MT10/950-75/2016-Yamaha-MT-10-EU-Night-Fluo-VR360-001.jpg]



    Im Bogen ist alles auf 47 Blätter A4 160g gedruckt, dazu 61 Seiten Anleitung.


    Begonnen wird mit der "Front Cowl", der Fronthaube.
    Diese ist fein säuberlich in 5 Abschnitte A-E eingeteilt, bestehend aus 52 Teilen. Eine echt japanische Origami-Arbeit... lala1
    Abschnitt A:







    Abschnitt B:




    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Danke, Helmut!
    Die Baubarkeit war bei diesen bisherigen Modellen von Yamaha nicht besonders gut.
    Und auch hier ist eine richtige Denkarbeit angesagt, da die meisten Teile (bisher) Vorder- und Rückseite haben und aus einem Teil zusammengefaltet und -geklebt werden!

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Nun zum Abschnitt C:


    Ich war schon fast am Aufgeben, bis sich endlich wie durch ein Wunder doch alles zusammengefügt hat. Auf den Fotos sieht alles noch schlimmer aus, als es eigentlich tatsächlich ist und vieles wird später auch verdeckt sein (hoffe ich jedenfalls).
    Zuerst die Einzelteile:



    Dann ein Beispiel des Zusammenbaus eines (recht einfachen) Teils mit Vorder- und Rückseite:




    Dann das komplizierteste Teil aus zwei Teilen:



    Hier ist es jeweils vorn links zu sehen: Das mittlere teil ist falsch gedruckt, auf die angedeuteten Flächen gehören eigentlich bedruckte Klebelaschen, die aber verkehrt herum waren, so dass ich sie dahinter kleben musste:




    Hier nun das fertige Teil C:



    Wie gesagt, ich hoffe, das meiste wird später verdeckt sein.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hi MIchael,


    man bleibt sich also bei Yamaha treu. Soweit ich mitbekommen habe, ist nicht eines der Moppeds fehlerfrei.


    Und diese Falterei ist so neu eigentlich nicht. Das kenne ich von Vyskowskis ganz frühem Ferrari. Da habe ich manche Teile 4 x gefaltet, bis ich verstanden habe, was das gehen könnte.


    Ich drücke Dir die Daumen für den unwesentlichen "Rest"!

  • Hallo Andy,
    danke für die Daumen!
    Ich bau jetzt erst mal die Vorderhaube fertig, um zu sehen, wie das wird.
    Dann entscheide ich, ob ich weitermache oder evtl. neu drucke in DIN A3, denn das ist alles mächtig klein...

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael


    Ich werde NIE verstehen, dass man versucht solche Modell aus dem Download zu bauen.
    Meistens sind sie nicht gut konstruiert und das Ergebnis ist, in meinen Augen, nicht das was ich von einem Kartonmodell erwarte. Mir wäre die Zeit zu Schade an solch einem Modell zu bauen.
    Es gibt so viele Bögen auf dem Markt und für ein paar Euro bekommt man auch schon sehr schöne Modellbaubögen. Auch bin ich der Meinung, dass solche Motorräder sich sehr schlecht eignen für den Kartonbau. Das Ergebnis ist ein kantiges Motorradmodell, das fast keine Ähnlichkeit mit dem Original hat. Da sollte man wirklich auf Plastik ausweichen.
    Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um Deine modellbauerische Fähigkeiten sondern lediglich um die Machbarkeit und das Aussehen von solchen Modellen.
    Und solltest Du das Modell noch vergrößern werden die geraden Flächen noch größer und das Ganze wirkt noch kantiger.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Michael,


    Solche Downloadmodelle kann man sehen wie man will. Der eine mag sie, der andere kann nichts damit anfangen.
    Mir gefällt das Motorrad, aber es ist mit zu aufwändig. Deshalb finde ich es toll, dass Du dich an dieses Modell traust.
    Es scheint schon ein harte Nuss zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du es auch fertigbauen kannst (natürlich auch mir, da ich auf den Baubericht und das fertige Modell gespannt bin zwinker2 ).
    Die bisher gebauten Teile schauen doch gar nicht schlecht aus.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Es ist tatsächlich eine harte Nuss.
    Der letzte Teil der Vorderhaube wiederum sieht recht gut baubar aus.
    Die Vergrößerung wäre meinerseits auch mit der Frage der Beleuchtung verbunden.
    Ob die Zeit zu schade ist, muss jeder selbst entscheiden. ich experimentiere halt auch ganz gerne. Wenn es nicht nicht funktioniert - okay, denn geht das halt in die Tonne.Man hat wieder gelernt. dafür ist die Zeit nie zu schade.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • So und nun geht es in die Tonne!
    Die Sektionen D und E issind schon baubar, aber der Zusammenbau aller 5 Teile ist (zumindest für mich) unmöglich.
    Also Abbruch!
    Ich ärgere mich aber nicht darüber, frage mich nur, wer das Modell gebaut hat, denn Fotos vom fertigen Mopped gibt es ja.... kratz1 lala1 foto1

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael


    Ich bewundere ehrlich gesagt jede/n, der ein solches Modell in Angriff nimmt. Und es zeigt mir auch auf, dass die Ansprüche an ein Modell, die Herangehensweise und die Bauqualität in unserer Zunft verschiedener nicht sein könnte. Und das rechtfertigt ja auch die Veröffentlichung solcher Modelle als kostenlose DL's. Ich gehöre da ja eher zu der ängstlicheren Zunft und würde mich da nicht ran getrauen, bzw. dann masslos ärgern, wenn ich scheitern würde.
    Umso grösser mein Respekt Dir und jedem gegenüber, der es dennoch wagt. Zumal es von unglaublichem Wert ist für jeden potenziellen Nachbauer, wenn er/sie sieht, dass ein Modell baubar, oder eben eher nicht ist.
    Und wenn DU es nicht schaffst, dann ist das für mich mehr als nur eine Referenz!


    Danke für Deinen Versuch!!! daumen1


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Danke Peter, für deine Worte.
    Ich hab ja schon die ersten beiden Modelle (MT-01 und V-Max) gebaut. Die einzelnen Baugruppen waren auch dort schon machbar, Da gab es erst Schwierigkeiten auch beim Zusammenbau, letztlich haben Tonpapierstreifen geholfen, um Stellen zu überbrücken.....So weit ich mich erinnere, hat auch Fadda59 die V-MAX gebaut.
    Dort hatte ich allerdings auf A3 gedruckt. Deshalb denke ich hierüber noch nach.
    Die Teile sind für mich sehr klein, zumal sie alle ja x-mal gefaltet werden. Und ich bin sicher nicht DAS Kriterium für die Baubarkeit.
    Nein, ärgern tu ich mich nicht, wusste ja, was auf mich zu kommt. Lediglich über den hohen Druckfarbenverbrauch (ganze Patrone Schwarz), aber da hab ich ja die preiswerten...Und beim Papier hab ich auch eine Quelle.


    Hier meine V-MAX:



    und hier die MT-01


    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    schade, schade.


    Irgendwie habe ich aber sowas am Horizont schimmern sehen.


    Das erinnert mich ganz leicht an die Schienenfahrzeuge des Angraf-Verlages. Man sieht zwar fast immer ein Foto eines angeblich aus dem Bogen gebauten Modells. Praktisch ist das aber kaum möglich, weil im Bogen schon mit stoischer Selbstverständlichkeit Teile fehlen. Bevor man den Bogen nicht anschneidet, kann man kaum erkennen, was nicht vorhanden ist, aber bei den Radspeichen werde ich regelmäßig fündig. Schade eigentlich um die ansonsten wirklich schönen Modelle.


    Und das man auch aus Misserfolgen lernt ist ja eine alte Lebensweisheit. Ein echter Lernprozess setzt vermutlich das Scheitern voraus...

  • Hallo Michael,


    da wünsche ich dir viel Erfolg beim zweiten Versuch.
    Ich würde die Baubarkeit eines Modells auch nicht vom verlangten Geld abhängig machen, alleine die hier im Forum angebotenen freien Downloads sprechen da ja für das Gegenteil.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Michael,


    ich finde es gut, dass Du nicht aufgibst. Lieber etwas größer, dann hat man mehr Raum zu manövrieren.


    Vor einigen Jahren hatte ich auch mal mit einer Yamaha angefangen, die ist aber dem Arbeitsplatzwechsel und Teil-Umzug zum Opfer gefallen. Allzu weit war ich auch nicht damit, hatte aber da auch so meine Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit.


    Also: Frisch ans neue Werk. Muß ja nicht sofort sein.

  • Hi Michael


    Hatte mir den Bogen gar noch nicht so richtig angesehen, nur den ersten Satz runter geladen und dachte das ist alles. Erst als du da was von 47 Blättern gesagt hast, wurde ich stutzig und nochmal nachgesehen. Ja, das Teil ist echt heftig, und ob es was für mich ist, bezweifle ich erstmal sehr. Ob sich der Zeitaufwand lohnt, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht, mir geht es nur um dem Spaß am Bauen, das Endprodukt kann ich sowie nicht mit euren Modellen vergleichen.
    Aber das Teil ist mir vom Zeitaufwand doch zu heftig, aber nur weil ich noch mehrere andere Projekte vor habe. Hoffe du gibst nicht auf, würde gern zuschauen. Wäre doch gelacht, wenn du die Sektion D und E nicht knacken würdest......

  • Dieter, Gunnar und Helmut: Danke!
    Dass ein teurer Bogen nicht unbedingt baubar ist, dafür gibt es auch hier im Forum genug Beweise.


    Die Sektion D und E hatte ich ja fertig, waren auch nicht so kompliziert, aber die 5 Teile wollten partout nicht zusammengehen.
    Hier noch die Bilder:





    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Hallo Michael,


    wenn Kartonmodellbau zu einem Rätselspiel wird, dann macht es irgendwann keinen rechten Spaß mehr.
    Da startet man besser neu durch. Ich bin deshalb gespannt auf Deinen zweiten Anlauf.


    Viele Grüße
    Christoph

  • MT-10 Teil 2:


    Nachdem es mir jetzt gesundheitlich wieder recht gut geht, habe ich weiter gemacht, jawohl!


    Gleich mal drei Dinge, die zum Gelingen (hoffentlich) beitragen:
    1. Klar im Kopf und mitdenken können,
    2. schon mal gebaut haben, spart man am denken und
    3. etwas größer bauen, so groß, dass man Knicklinien auch ohne Lupe erkennt...


    Ich habe die ersten drei Seiten (vordere Haube) auf A3 gedruckt.
    Alles säuberlich mit viel Sorgfalt ausgeschnitten, Kanten gefärbt und geritzt.
    Dann Stück für Stück zusammengeklebt. Und ztwar schön langsam und nicht mit grippeverseuchtem Schädel... lala1
    Und das ist das Ergebnis: Die Baugruppen A - E:







    Sieht doch deutlich besser aus als der erste Versuch.

    Viele Grüße, Michael


    Der Mensch lernt und leimt - und alles klebt gut!

  • Dieses Thema enthält 182 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.