Minensuchboot M43 1/70

  • Hallo Zusammen!
    Hier nun eine Vorinformation über den Bau des Minensuchers M 43 in 1/70.
    Das Ding wird in diesem Maßstab so ca. 1 m lang. für dieses Modell habe ich gerade noch Platz.
    Material: Wie üblich Karton, Sperrholz, Kunststoff und div. Metall.


    Hier ein Auszug aus den Plänen.


  • Hallo Nick,
    das wird ja wieder ein richtiger Klopper und wie man an deinen Plänen erkennen kann auch wieder sehr Detailreich. freu 2
    Eins ist auf jeden Fall gewiss das ich hier sehr oft vorbeischauen werde ach was sage ich ich werde hier dabei sein und nehme schon mal Platz.
    freizeit-ausruhen-smilie_002.gif
    MfG. Reinhold

    Du sollst den Karton und die Kartonmodellbauer ehren.

  • Hallo Ludwig!
    Das waren 8cm Raketenwerfer und die waren auf Schnellboote, auf dem Schutzschild der 3,7 cm Flak und auf Minensuchboote montiert. Ob die Erfolge hatten ist mir nicht bekannt. Ebenso welchen Zweck die dienen sollten. Schlachten konnte man damit nicht gewinnen. Das Gerät war für den Schützen gefährlicher als für den Gegner.
    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Zusammen!
    Wird noch en bisschen dauern bis ich beginnen kann. Habe noch einiges vorher zu erledigen.
    Den Maßstab musste ich wählen, den bei einem kleineren Modell sehe ich nichts mehr. Außerdem, ist eh nur 1 m lang.
    Mit Gruß,
    Nick


  • "...Den Maßstab musste ich wählen, den bei einem kleineren Modell sehe ich nichts mehr. Außerdem, ist eh nur 1 m lang..."

    Hallo Nick,


    1 m lang ist meine Bismarck von WHV! Also, keine falsche Bescheidenheit. Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass ich das Minensuchboot so gegen Ende der 1950er Jahre von WHV gebaut habe?


    Gutes Gelingen, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang!
    1 m ist für meine Begriffe eh keine Länge für ein Modell. Die Musashi brachte es immerhin auf 2,63 m bei 1/100.
    Der Minensucher ist bei 1/70 " nur " etwas über 1 m.


    Ich habe da noch Bilder gefunden von meinen ersten Modelle aus den 60igern. Damals war ich 15 Jahre alt.





  • Habe noch eins gefunden.
    Die Yamato. Auch in 1/100, auch 2,63 m lang. Gebaut Anfang der 70iger Jahre. Es gab damals keinen Bauplan im Handel, ich hatte nur Zeichnungen aus einem Buch und ein paar Bilder. Den Plan habe ich auf einer Spanplatte mit Reisschiene und div. Dreiecken gezeichnet. Recht primitiv und einfach. Zum Großteil habe ich meine Fantasie eingebracht und das ist dann daraus geworden.



    Mit Gruß,
    Nick

  • Hallo Nick...


    Das war auf alle Fälle schon wesentlich besser als alles was es aus Karton zu kaufen gab.


    Ich glaube damals gab es, was die Yamato betrifft, noch gar nichts am Markt...


    Gruß


    Günter

  • hallo Zusammen!
    Ab heute geht es mit dem Baubericht zum Minensucher M43 los.
    Auf Grund seiner bescheidenen Größe von nur einem Meter, baue ich das Modell zur Gänze aus Karton. Das heißt der Längs und die Querspannten sowie sämtliche Decks sind ebenfalls aus auf gedoppeltem nun 2 mm starken Karton.
    Der Rest ja sowieso.




  • Hallo Fritz!
    Der Kacheldruck Modus ist eine Druckeroption, welche es möglich macht, das man größer als A4 drucken kann.
    Man kann es mit Passmarken drucken, dann braucht man die Abstände von Blatt zu Blatt nicht schätzen, sondern schneidet genau
    an der markierten Stelle.
    Man kann auch einstellen mit wie viel A4 Blätter man eine größere Zeichnung drucken möchte. In der Regel komme ich mit 8 Blatt aus. Je nach Größe der Zeichnung.
    Mit Gruß,
    Nick


  • "..Auf Grund seiner bescheidenen Größe von nur einem Meter, baue ich das Modell zur Gänze aus Karton..."

    Hallo Nick,


    das ist absolut nicht eine bescheidene Größe. grins 3
    Meine Kartonmodelle - und die vieler Modellbaukollegen ist kaum größer als 1 m. Auf den Baufortschritt bin ich sehr gespannt.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Dieses Thema enthält 333 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.