E 71 / Albrecht Pirling / M 1:38

  • Hallo Zusammen ,


    auf ein Nächstes . Es soll die E 71 sein . Ein Urgestein der alten E-Reihe .




    nach eingehendem Studium der Baupläne und den damit verbundenen Abänderungen , da Räder und Lüfter plastisch gebaut werden , habe ich mit den Drehgestellen angefangen .



  • Die Seitenwangen wurden mit 1 mm Graupappe verstärkt , ebenso die Versteifungen . Das Ganze unter Berücksichtigung von Materialstärken zusammen gebaut .





    auch die Achsen sind schon eingearbeitet.

  • Die nächste Arbeiten waren die , die Schlitze für die Wagenräder anzureißen und zu schneiden . Da im Inneren der Motorhaube auch eine Verstärkung eingebaut wurde musste auch hier der Längsschlitz nach oben fortgeführt werden .




    Dann wurde der Motorkasten geschlossen.

  • Super, dass Du Dich der E 71 annimmst. Eine schöne und interessante Lok. Es war erstaunlich wie lange sich diese Ungetüme halten konnten.
    Ich hatte die Lok vor etlichen Jahren auch schon mal gebaut. Aber nicht so schön. Das war ein Gebastel in den Arbeitspausen und im Vergleich zu dem was bei Dir entsteht sicher nicht vorzeigbar.

  • Hallo Horst,


    ein wunderbarer Anfang! Deine Art des Räderbaus gefällt mir sehr gut. Zum einen durchbrochene Räder, zum anderen weitestgehende Bewahrung des originalen Looks. Wirst Du die Innenseite der Räder und die weißen Flächen des Rahmens noch einfärben?


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Hallo Horst,


    Dun gehst ja ganz schön ran.


    Und wieder ist es eine Pirlingsche Ellok. Ich bin mal gespannt, was Du diesmal aus dem Hut zaubern wirst an Verbesserungen.

  • Hallo Zusammen ,


    @ Gunnar
    herzlichen Dank


    @ Andreas
    natürlich werden diese Flächen noch gestrichen . Erst in Schwarz und dann in Rot darüber wegen des Schmutzefekts.


    @ Fred
    thank you very much .


    @ Andy
    Die Lüftergitter und die Türen und Klappen , sowie die Handläufe werden wieder gesupert.


    @ Norm
    habe mir dein Erstwerk angeschaut .


    Weiter geht es mit dem Mittelteil der Maschine . Auch hier wurde der Boden mit Graukarton verstärkt .




    Und einmal angepasst zwischen den beiden Drehgestellen . Passte wunderbar und wurde weiter behandelt.

  • Nun folgen die einzelnen Segmente des Aufbaues . Die " Fensterverglasung " erfolgt wieder mit Overheadfolie . Die Reihenfolge läßt sich gut durch die Bilder erkennen . Die Paßgenauigkeit war gut.






    Bei diesen Segmenten mußten die Seitenteile gerundet werden.



    Nun fehlt nur noch der Übergang zum Traforaum . Das im nächsten Bericht.

  • Hallo Zusammen .


    @ Fritz , Matze und Andreas
    herzlichen Dank


    Nun die nächsten updates der E 71 . Der Traforaum des Lokkastens wurde gefertigt . Ebenfalls der angedeutete Ölkühler .




    Auf die Stirnseite kam der Lüfter mit dem Lokschild .



    Als nächstes wurden die Treibstangen gefertigt . Die Klappen und Türen der Motorräume und die Belüftungssysteme .




    Und der Motorkasten mit seinen angebauten Teile .


  • Hallo Horts,


    was soll man anderes erwarten, wenn Du am Basteltisch sitzt?


    Es ist immer wieder nicht zu glauben, was Deine Lüftervariante bringt!

  • Hallo Horst,


    ich bin immer wieder hin und weg, wenn ich Deine Pirling-Bauten sehe. Diese Kombination aus attraktiver Vorbildauswahl, Albrechts Art der Konstruktion und grafischen Gestaltung und Deine dezenten Verfeinerungen begeistert mich immer wieder. Weiter so!


    Schöne Grüße
    Andreas

    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Goethe


    Es strebt der Mensch, so lang er klebt.
    Fast Goethe

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.